Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    123
  • Kommentare
    414
  • Aufrufe
    24.342

Rudellernen macht Spaß :-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
mamawuschel

62 Aufrufe

So gestern habe ich im ruckzuck Verfahren mein Wochenziel in Latein durchgezogen und gedacht so mal ein lernfreies Wochenende. HAHAHAHA man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Als erstes kam meine Tochter und meinte „ Mama, am Wochenende musst du mir unbedingt Strahlensätze erklären“ Bitte WAS??? Hab ich vorher noch nie gehört ??? Naja Danke an Oberprima im www, nun weiß ich was Strahlensätze sind und mein Kind kann es auch 

Die Krönung, gestern Mittag dann erfahren das Sohnemann einen 10 Stundentest in Chemie schreibt.

Toll das wusste er schon ne ganze Woche und hat 0 gemacht. Also hab ich ihn an den Esstisch gesetzt zum Lernen und das mir nicht langweilig wird, während er schreibt, hab ich noch nebenbei Erdkunde gemacht. War echt lustig, da er ständig irgendwelche Fragen hatte, was ich mache und wir nebenbei jeden Satz von seinem Chemiekram analysiert haben ( Ausgangsstoff, Endstoffe, chemische Reaktionen). Also sehr durcheinander mit Erdkunde, aber lehrreich.

Also ich hatte heute Abend mal richtig Spaß beim Lernen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Fernstudienakademie

Geschrieben

Eine Familie ist eben auch eine "lernende Organisation"... ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Zum Glück hab ich erst eine Tochter in der Schule, und NOCH braucht sie keine Hilfe. Außer das sie echt verdammt faul ist und nicht freiwillig einen einzigen Handschlag macht.

Strahlensätze kenne ich aber auch nicht.

Ich finds aber gut, dass du mit deinen Kindern alles lernst und sie da voll unterstützt!

Frage: was ist ein 10-stunden Test?! Der geht doch wohl nicht 10 Stunden?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Sandra82: Ich vermute 10-Stunden Test bedeutet das es ein Test ist wo Stoff von den letzten 10 Schulstunden abgefragt wird.

Mit Kindern hat man wohl nie eine Lernpause:)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Sandra, Michelle hat es schon beantwortet. Ein 10-Stundentest geht über die letzten 10 Unterrichtsstunden.

Dies wäre auch so keine Thema, wenn nicht in Chemie immer komplette Tabellen abgefragt werden würden. Ist also viel zum auswendig Lernen.

Naja, gestern hatte mein Sohn glaube ich so ein aha Erlebnis. Am Gymnasium meiner Tochter war " Tag der offenen Tür" und dort hat er den ein oder anderen Schulkollegen getroffen, der bei ihm auf der Schule ist. Er selbst ist an einer IGS, aber mittlerweile wird es immer wahrscheinlicher das an dieser keine Oberstufe zustande kommt. Daher werden die nun alle zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Er hat dann gestern Mittag tausend fragen wegen der Schule gestellt mit dem Ergebnis " Hätte mir das mal jemand früher gesagt, hätte ich die ganze Zeit mehr gelernt" ;-) Naja, hoffentlich hat der Tag gestern wirklich bei ihm den Faulheitshebel umgelegt. Immerhin hat er freiwillig auf sein Papawochenende verzichtet mit dem Argument " Ich muss lernen"

@Sandra: Nein mit Kindern hat man nie Pause :-( Aber was macht man net alles als Mama ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ach so...

Und was ist eine IGS?

Ich habe vorhin auch mit meiner Tochter gelernt, und sie hat eine super Logik:

Ich: Was bedeutet denn starke Bewölkung?

Sie: Na, das es eben eine starke Bewölkung ist und keine leichte.

Ich: :blink:

Ich hab da nicht so viel Geduld wie du.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@ Sandra : Hahaha deine Tochter ist ein sehr schlaues Kind ;-)

IGS= Integrierte Gesamtschule ( Haupt, Real und Gym. alles in einem) Ab Klasse 7. werden die Kids dann in Leistungskurse eingeteilt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ah so ok. Wieder was gelernt :) Bei uns damals war es einfach nur die Gesamtschule, ohne das "integrierte" davor.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?