Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    7.590

Rechtsfächer überstanden!


Servus

708 Aufrufe

Letzte Woche Samstag war die Klausur in WPW. Ich fühlte mich in der Vorbereitung relativ sicher. Allerdings fand ich unsere Klausur so ganz anders als die bisherigen. Überraschenderweise war in beiden Fällen ein Dienstvertrag die Basis (einmal Arbeitsverhältnis, einmal Arztbehandlung).

Der Block B war aber denke ich ganz gut machbar. Ich bin gespannt, wann für diese Klausur das Ergebnis kommt!

Gestern stand dann die Klausur in ABR an, die ich ja relativ kurzfristig auf dieses Semester vorgezogen habe. Dementsprechend war die Vorbereitungszeit echt gering! Allerdings habe ich beim Ergänzen meiner Statistik gerade festgestellt, dass ich für WPW auch nicht viel mehr Zeit investiert habe ;)

Für ABR habe ich in der Woche zwischen den beiden Klausuren versucht, möglichst viele alte Klausuren zu bearbeiten, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen.

Die Klausur war auch ein wenig seltsam. Kein Fall, in dem überprüft werden musste, ob eine Kündigung wirksam ist oder so etwas in der Art. Mir kam die Klausur sehr einfach vor, ich hoffe, dass mich mein Gefühl nicht trügt!

Damit ist jetzt nur noch die Klausur im Schwerpunkt offen! Kaum zu glauben, dass ich in 5 Wochen die letzte Klausur meines Studiums geschrieben haben werde! Es geht langsam aber sich auf das Ende zu!

Mittlerweile fühl ich mich auch wieder relativ fit und hoffe, dass ich für die Schwerpunkt-Vorbereitung wieder belastbarer bin als in den vergangenen Wochen.

Der heutige Tag wird meinen Drucker zum Glühen bringen - momentan darf er meine Zusammenfassung für PSM ausdrucken und anschließend kommen noch ein paar alte Klausuren.

Ein Thema für die Projektarbeit habe ich inzwischen ebenso wie einen Betreuer dafür, so dass ich im Januar direkt damit durchstarten kann. Ich hoffe, ich kann mit dem Betreuer auch gleich ein Thema für die Bachelorarbeit festzurren, das auf der Projektarbeit idealerweise aufbaut. Mal sehen!

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hi Servus,

freut mich ja fast, das ich die ABR Klausur nicht als einzige seltsam fand. Die hätte man ja fast ohne Gesetzestexte schreiben können, so wenig war danach gefragt fand ich. Direkt nach der Klausur war ich so happy, jetzt frage ich mich, ob ich mir das nicht zu einfach gemacht habe. Durfte man bei dir die Frau nach der Betreuung ihrer Kinder fragen? Ich bin so unsicher, irgendwie hätte man in der ganzen Klausur so viel "irgendwie" begründen können...

Aber was solls, wir haben's hinter uns! :-)

Link zu diesem Kommentar

Bei der Kinderbetreuung hab ich auch überlegt, die anderen beiden Fälle waren ja eindeutig in der Aufgabe. Ich hab dann begründet, dass die Frage nach der Kinderbetreuung das Privatleben betrifft und daher nicht zulässig ist. Ich hatte im Kopf, dass die Frage nach pflegebedürftigen Angehörigen nicht zulässig ist und hab dann gedacht, dass die Frage nach der Kinderbetreuung dann sicher auch nicht erlaubt ist :) Ich hatte noch überlegt, hinzuschreiben, dass sie eh Anspruch darauf hätte, freigestellt zu werden, wenn die Kinder krank sind, das hab ich aber dann weggelassen.

Das stimmt, man konnte viel "schwafeln" und musste eigentlich recht wenig wissen (mit Ausnahme vielleicht bei der ersten Aufgabe) - mit gesundem Menschenverstand konnte man da einige Punkte holen, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs mit der Überlegung versucht, dass man diese Frage eher einer Mutter als einem Vater stellen würde und dass damit gegen §1 AGG verstoßen wird. Ansonsten hatte ich auch den Gedanken mit dem Freistellungsanspruch, habs auch hingeschrieben, aber nachdem ich die Mutmaßungen gehört habe, dass unsere Klausuren aus Wiesbaden nach Nürnberg geschickt werden zum Korrigieren habe ich mich doch geärgert. Unser Dozent hätts gut gefunden, der Andere wohl nicht...

Insgesamt hoffe ich aber doch auf ein Bestanden mit ner 3 (das war doch die 1 des Nicht-Juristen in solchen Fächern, oder? :))

Link zu diesem Kommentar

Oh dann muss die arme Frau in Nürnberg ja noch mehr korrigieren :D Alle aus München haben in Nürnberg geschrieben, wir waren an die 30 Leute verteilt auf zwei Räume.

Naja, falsch ist das mit dem Freistellungsanspruch ja nicht, insofern würd ich mir da keine großen Sorgen machen. Ah stimmt, also quasi "mittelbare Diskriminierung von Frauen" oder so, ne?

Ja, das hat der Dozent in München so gesagt, dass man in solchen Fächern ja gar keine 1,X bekommen kann und man mit einer 3 schon zur "Elite" gehört :)

Link zu diesem Kommentar

WPW war irgendwie ein Schuss in den Ofen :( Ich bin gespannt auf die Kopie und hoffe, dass das Ergebnis bald endgültig eingetragen wird. Ich hab da so eine Befürchtung, wer die korrigiert haben könnte - mal sehen, ob die sich heute bestätigt, wenn ich im SZ mal nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
WPW war irgendwie ein Schuss in den Ofen :( Ich bin gespannt auf die Kopie und hoffe, dass das Ergebnis bald endgültig eingetragen wird. Ich hab da so eine Befürchtung, wer die korrigiert haben könnte - mal sehen, ob die sich heute bestätigt, wenn ich im SZ mal nachfrage.

???

Spannungsbogen ;)

Hoffe bald kommt ein Eintrag zu dem Thema. So fand ich deinen Blogbeitrag nämlich sehr positiv. Mal schauen was die Noten dann letztendlich sagen und wie deine Befürchtungen in der Realität aussehen.

Link zu diesem Kommentar

Die Befürchtung zum Korrektor hat sich nicht bestätigt - ich dachte, das könnte evtl. der ABR-Korrektor korrigiert haben, bei dem man quasi keine Note besser als 3,0 bekommen kann. Fakt ist aber wohl, dass unsere Klausur nach HH geschickt wurde und die Dame vom Sekretariat auch nicht wusste, wer die jetzt korrigiert hat - die Münchner Dozentin darf momentan nicht korrigieren, weil es wohl Differenzen mit dem Prüfungsamt gibt.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass WPW so schlecht werden würde - meine mit Abstand schlechteste Note bisher. Deswegen bin ich gespannt auf die Kopie, woran es lag...

Link zu diesem Kommentar

So, die Note von ABR ist seit heute endlich da! 2,0 ist zwar schlechter als erhofft, aber völlig in Ordnung, vor allem, wenn ich bedenke, dass ich recht wenig dafür getan habe :)

Somit steht der erste Teil der Endnote schon mal fest: Alle Klausuren, die nicht SSP sind + BSP ergeben momentan einen Schnitt von 1,79, was ja netterweise auf 1,7 gerundet wird :) Langsam macht es Sinn, mit der Notenmeise zu spielen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...