Zum Inhalt springen

Blog Der Alte

  • Beiträge
    12
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    1.019

sooo... entschleunigt und warten ... und warum EFH


Der Alte

274 Aufrufe

Moinsen

sooooo.....ich bin ja fleißig am Batterien aufladen, und kann so gar nix über den Fortschritt aus meinem Studium berichten - weil es nichts gibt.

Ich warte auf 3 Noten ... eine aus der Hausarbeit und 2 aus den beiden Teilklausuren WiIn.

Ich kann aber kurz zum Besten geben, warum ich mich nach dem ich mich entschieden hatte bei der EFH zu studieren.

Nach dem für mich klar war, ich würde nochmal den Lernmodus aktivieren den ich vor "ein paar Dekaden" auf idle gestellt hatte, und ich mich versichert hatte, meine Familie würde die Entscheidung mit tragen, ging ich auf die Suche nach dem für mich passenden Anbieter.

Klar war von vornherein, es würde ein Fernstudium werden, eine Aufgabe des Berufes für ein Vollzeitstudium kam nicht in Frage.

da ich beruflich ziemlich stark eingespannt bin und auch sehr viel in der Weltgeschichte umherziehe, war die Prämisse

-- der Studiengang BWL musste natürlich angeboten werden

-- so wenig Präsens wie möglich

-- überall Zugriff auf Unterlagen

-- Internationalität

-- Auswahl mehrerer Klausurstandorte

-- ich wollte noch den Diplom Kaufmann - keinen MBA

Da ich in Lohn und Brot stehe, waren die Studiengebühren zwar wichtig, hatten dann aber nur einen untergeordneten Einfluss auf die Entscheidung.

Nach entsprechender Recherche, kristallisierte die EFH recht schnell heraus. Die Präsensphasen sind gering, der Dipl. Kfm wurde damals noch angeboten , ich konnte über den OC von überall auf aktuelle Informationen zugreifen und ich kann mein Lerntempo selber bestimmen.

Auch die beiden Auslandsseminare waren von Interesse. Nun gab es allerdings zur EFH durchaus ein paar kritische Stimmen im Netz, da jedoch ein Probemonat angeboten wurde, habe ich das Ganze dann mal gewagt. Mit sehr wenigen Ausnahmen, bin ich bis heute davon überzeugt den richtigen Anbieter gewählt zu haben.

Die Betreuung passt, Anfragen werden schnell und zuvorkommend beantwortet.

Das Lernmaterial ist ein gesunder Mix aus Heften, Medien, Online und Seminaren

Die meisten Tutoren sind sehr hilfsbereit. Ausnahmen gibt es, nehme ich mal an überall.

Meine einzigen Kritikpunkte sind, dass die Hefte teilweise doch schon in die Jahre gekommen sind, und wohl nur selten inhaltlich überarbeitet werden. Bei Standardwerken mag dies nicht so kritisch sein, bei sich evolvierenden Themen ist dies jedoch ein echter Nachteil.

Es gibt durchaus Tutoren in 1-2 Fächern, die meiner Meinung nach nicht solide und ausführlich Fragen beantworten, sondern eher kurz angebunden sind. Das fällt dann doch eher negativ auf.

Was ich als echten Rückschritt bewertet hatte war die Umstellung des Online Campus auf ein neues Format. Das neue Format ist nach meiner Meinung eher hinderlich einen aktiven Austausch zu fördern, die individuellen Foren zu den einzelnen Modulen sind wesentlich langsamer und sehr versteckt. Ich habe auch objektiv das Gefühl, das wesentlich weniger Beiträge geposted werden als vorher (kann mich aber täuschen). In jedem Fall ist für mich der neue Campus eher von Nachteil als von Vorteil.

Das Positive überwiegt jedoch nach meiner Meinung, die Zusammenarbeit gestaltet sich gut, das Studium macht Spaß, mit all seinen Höhen und Tiefen, die es so mit sich bringt.

Würde ich mich heute noch mal neu entscheiden müssen, würde ich wohl wieder zur EFH tendieren, einfach weil die Flexibilität am größten ist.

so..... bis denne .....

Ciao

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...