Blog Toa

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    8
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    619

Fernstudium vs Präsenzstudium

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Toa

73 Aufrufe

Ich habe für eine kurze Zeit auch an einer Präsenzuni studiert deshalb kann ich

die beiden Modelle Fern/Präsenzuni gut vergleichen.

Natürlich ist alles was ich berichte meine subjektive Wahrnehmung. Es kann sein das der eine oder andere selbstverständlich andere Erfahrungen gemacht hat.

Die Nachteile die ich an einer Präsenzuni erlebt habe waren zum Beispiel:

-sehr überfüllte Hörsäle

-Ausfall von Tutorien

-geringe Flexibilität (meistens vorgegebene Stundenpläne, Vorlesung manchmal vormittags manchmal nachmittags, viele Klausuren werden im selben Monat bzw. Woche geschrieben usw.)

-kaum Kontakt zu den Dozenten bzw. schlechte Betreuung

-und bei so vielen Studenten an einer Uni geht kann man sehr schnell unter gehen als Individuum

Natürlich habe ich nicht nur Nachteile erlebt. Der ständige Kontakt/Austausch mit anderen Kommilitonen hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr hilfreich. Bei einem Fernstudium ist das natürlich nicht immer ganz einfach mit der Kontaktpflege. Des Weiteren war die Möglichkeit in der Mensa jeden Tag zu essen auch eine klasse Sache für sich vor allem wenn es geschmeckt hat :thumbup:

Letztendlich habe ich mich deshalb auch für ein Fernstudium entschieden und als Anbieter die IUBH ausgewählt. All die Nachteile und Probleme die man an einer Präsenzuni hat wird durch das Fernstudium bereinigt.

-Die Tutorien finden immer statt und wenn man mal keine Zeit kann man sich die Aufzeichnungen anschauen.

-Überfüllte Hörsäle erspart man sich und kann gemütlich an jedem beliebigen Ort lernen.

-Flexibilität wird bei einem Fernstudium groß geschrieben (freie Zeiteinteilung, Klausuren können jeden Monat geschrieben werden. Bei der IUBH ist es zumindest so.

-moderne Lernmöglichkeiten (zum Beispiel mit dem Tablett von unterwegs sich die Studienskripte durchlesen oder die Vod und Podcasts anschauen.

-schneller Kontakt zu den Dozenten

-ein weiterer großer Vorteil von einem Fernstudium ist, dass man durch die zugeschickten Studienskripte die wesentlichen Lerninhalte schon hat. An einer Präsenzuni muss man von einem zum anderen Hörsaal laufen um sich den Stoff zu verschaffen.

Nachteile hat selbstverständlich auch ein Fernstudium. Man muss jeden Tag den inneren Schweinehund bekämpfen damit man am Ball bleibt. Die Verlockung das Lernen auf den nächsten Tag zu verschieben ist manchmal groß. Ich glaub jeder Fernstudent weiß, was ich meine ;). Bei einer Präsenzuni MUSS man zu den Vorlesungen damit man nichts verpasst und somit zurückfällt. Die Klausuranmeldung war an der Präsenzuni auch besser. Man konnte sich noch ein Tag vor der Klausur an und abmelden. Bei der IUBH muss man sich spätestens sieben Tage vor Klausurbeginn anmelden bzw abmelden. Hat aber bestimmt organisatorische Gründe (Stichwort viele Standorte).

Ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag auch Studieninteressierte helfen konnte, die vor einer Entscheidung stehen für oder gegen ein Fernstudium. Bei weiteren Fragen diesbezüglich könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

In dem Sinne

Euer Toa


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Hallo Toa,

was hast du denn an der Präsenzuni studiert und warum hast du es dran gegeben? - In deinem Erstblog hattest du davon gar nichts erwähnt.

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

in meinem Erstblog hatte ich es vergessen zu erwähnen. Daraufhin habe ich beschlossen einen eigenen Eintrag daraus zu machen. Dieses Thema ist ja auch ein bisschen weitreichender um es nur in einem Nebensatz zu erwähnen. ;)

Ich habe an der Präsenzuni Wiwi studiert, aber auch aus den gennanten Gründen mich letztendlich für ein Fernstudium entschieden.

beste Grüße

Toa

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?