Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    355
  • Aufrufe
    12.606

Was für ein Stoffumfang - Volle Kraft voraus


ukyo

280 Aufrufe

Moin,

gestern habe ich die Lieferung für die ersten drei Monate des zweiten Semesters erhalten. Mein zweites Semester beginnt zeitlich am 01.12.12. Ich dachte im ersten Moment, dass mir die WBH aus Versehen schon die Hefter für die kompletten sechs Monate geschickt hat als ich das Paket ausgepackt habe. In der Sendung waren 15 Studienhefte. Ein Blick in die Studiengangsübersicht des Online-Campus hat mich dann aber eines besseren belehrt.

Daher muss ich mein momentanes Motivationshoch ausnutzen und Vollgas geben.

Was die Art des Lernens angeht, werde ich meine Strategie etwas ändern. Und zwar werde ich nun mehr auf modulbasiertes Lernen umsteigen. Ich habe im ersten Semester gemerkt, dass ansonsten doch zu viel Zeit zwischen dem Bearbeiten der einzelnen Studienhefte liegen kann und man dann manchen Stoff schon nicht mehr präsent hat. Ich werde die Studienhefte also so durcharbeiten, dass zwischen dem Abschluss des letzten Studienhefts und der Klausur nicht so viel Zeit liegt. Das einzige Fach, das ich kontinuierlich nebenbei bearbeiten möchte, ist Englisch. Hier erhalte ich 11 Studienhefte und beim Lernen einer Sprache macht es meiner Meinung nach absolut Sinn, da kontinuierlich am Ball zu bleiben.

Außerdem werde ich zusehen, dass ich bei den Lernfächern schon während des Durcharbeitens des Studienhefts wichtige Informationen auf Karteikarten festhalten werde. Das habe ich bei IWW nun erst bei der Klausurvorbereitung getan. Es hat zwar noch gereicht war aber mit Sicherheit aufwendiger von der Zeit her, als wenn ich es gleich beim Bearbeiten der Studienhefte schon gemacht hätte.

Mein Plan die Recht-Einsendeaufgabe vom Typ B noch vor Weihnachten zu bearbeiten hat sich nun leicht verändert - zum Glück aber zum positiven. Da ich die 70 Seiten des zweiten von drei Rechts-Studienheften (Arbeitsrecht) gestern und heute in insgesamt 3,5 Stunden durchgearbeitet habe, möchte ich die Bearbeitung der Einsendeaufgabe spätestens am Samstag abschließen. Ich muss dazusagen, dass ich bei dem Arbeitsrecht-Studienheft ein absolutes Heimspiel habe, da ich aufgrund meiner Tätigkeit bei einem Zeitarbeitsunternehmen das Arbeitsrecht in den letzten sechs Jahren in Form von Arbeitsverträgen, Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen, Aufhebungsvereinbarungen, Zeugnissen und Arbeitsgerichtsterminen (im Schnitt 1-2 pro Jahr) ausgiebig gelebt habe.

Das letzte Rechts-Studienheft (Recht in der Medienwirtschaft) bringt da schon mehr Neues mit sich aber da es gerade mal 55 Seiten umfasst, sollte das bis Ende der Woche machbar sein.

So ... dann mal ran an die Arbeit.

Gruß Dominic

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die klar strukturierten Recht-SB sind eine Wohltat nach den IWW-Heften. Braucht man nach der B-Einsendeaufgabe den Stoff noch einmal? Also im Sinne einer Klausurabfrage. ;) Die BWL-Übungsklausuren sind ja rein BWL. Wäre schön schon so früh einen (kleinen)Themenstrang abhaken zu können. Und auf langwieriges Karteikarten-schreiben und Auswendiglernen verzichten zu können. :)

Link zu diesem Kommentar

Klingt nach einem Plan! Auf Recht bin ich auch schon gespannt, da ich einen Großteil davon (hoffentlich :rolleyes:) schon in Aus- und Weiterbildungen gelernt habe.

Englisch dürfte für viele auch kein zu großer Arbeitsaufwand sein, da ja doch ein Großteil der heutigen Arbeitswelt ohne Englisch garnicht mehr ganz auskommt ... oder?

Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich das sehe, ist Recht tatsächlich mit der B-Aufgabe abgehakt. Insofern ist das in einem zügigen Tempo machbar. BWL ist mit fünf Studienheften ja auch wirklich genug für eine Klausur.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...