Zum Inhalt springen

Blog wt15309

  • Beiträge
    60
  • Kommentare
    317
  • Aufrufe
    10.103

Modul E-Technik ein anstrengender Einstieg Einstieg ins Fernstudium


wt15309

458 Aufrufe

Hallo,

ich lasse auch mal wieder was von mir hören.

Nun beschäftige ich mich schon ca. 2 Wochen mit dem ersten Heft der E-Technik und als Nichtelektriker würde ich sagen "dies hat schon was" Also Vorkenntnisse keine und ich muss mit alles aus dem Heft herausziehen und irgendwie herleiten. Ich hab mir auch ein Fachbuch gekauft, leider ist es dort auch nicht so für mich begreiflich erklärt- also ist mein nächster Weg in die Bibliothek (mal sehen was dort alles so rumsteht).

Also vom 1. Heft bin ich immer noch sehr enttäuscht, für mich ist dies alles viel zu kompakt und ganze Herleitungsblöcke fehlen.

Morgen möchte ich mir den 2. Teil des Moduls ansehen, wenn dies so weitergeht muss ich mir ws anderes einfallen lassen wies weitergeht.

Gruß

wt15309

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

HI!

Welchen Studiengang machst Du genau?

Als Zusatzliteratur hat mir "Grundlagen der Elektrotechnik" von Gert Hagmann gut geholfen - und die Aufgabensammlung dazu scheint bei den Klausurerstellern auch bekannt zu sein :)

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar
HI!

Welchen Studiengang machst Du genau?

Als Zusatzliteratur hat mir "Grundlagen der Elektrotechnik" von Gert Hagmann gut geholfen - und die Aufgabensammlung dazu scheint bei den Klausurerstellern auch bekannt zu sein :)

cu

Volker

Hallo,

ich versuche mich an E- u. Informationtechnik an der WBH. Deine vorgeschlagene Literatur besitze ich bereits, finde diese allerdings nicht so toll. Das Übungsaufgaben_Buch ist also entpfehlenswert? Dann werde ich dies auch anschaffen.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Kommt mir bekannt vor, was du schreibst, geht mir bei einigen Fächern so, wahrscheinlich, wirst Du im Stoff ein Stück weiter zurück gehen müssen um den Einstieg zu finden. Ging mir beim Techniker in Mathe so..... war leider ganz schön weit....

Wünsche Dir , das du das hinkriegst und es nicht zu weit ist....

Link zu diesem Kommentar

Naja E-Techniker ist nun mal nicht das leichteste , sind das die GEM01-04 Hefte die fand ich nicht mal so schlecht. Leider war dann die Klausur bei uns ein echtes Brett, die Einzige die ich wiederholen musste.

Link zu diesem Kommentar
Naja E-Techniker ist nun mal nicht das leichteste , sind das die GEM01-04 Hefte die fand ich nicht mal so schlecht. Leider war dann die Klausur bei uns ein echtes Brett, die Einzige die ich wiederholen musste.

Hallo,

ich will ja nicht rumeiern hier und mir ist der Anspruch einigermaßen bewußt, dennoch finde ich den Einstieg schon heftig. Etwas mehr Grndlagen oder ein Begleitheft würde bestimmt nicht schaden.

Nun ja das Prbestudium läuft ja noch ein Weilchen.

Als Alternative könnte ich noch in die Grundlagen der Informatik einsteigen, allerdings habe ich dort überhaupt keine Kenntnisse und bin auch schon für diesem Fach gewarnt worden. Deshalb dachte ich mir die E-Technik ist bestimmt der einfacher Einstieg.

Das traurige an der Sache ist, dass möglichst Bald ein Erfolg her muss, eigal welche Art dies ist, evtl. A- u- B-Augabe von GEM1? Die nächste Frage was ist befriedigend, gut und sehr gut gelöst.

Wenn man so will kämpfe ich auch noch mit den allgemeinen Ablauf des Studiums, also Anmeldung zu Reps, einsenden von A- u. B-Aufgaben und wo findet man alte Prüfungen (Mit welcher Fragestellung muß man zurecht kommen, welche Kenntnisse braucht man). Es kann doch nicht sein, dass man 4 Hefte ausdwendig kennen muss.

Ich denke ums Verständnis gehts.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde nicht springen, beim Thema bleiben und durchbeisen, lösen wirst du es sowieso müssen.

Mein Tipp den Tutor löchern egal wie blöd die Fragen sind, ich habe weit über 2000 Email geschrieben und telefoniert, du zahlt diesen Service. Oft sind 1-2 andere Erklärungen der Aha-Effekt und das Thema sitzt, nutz die angebotenen Kommunikationsmöglichkeiten.

A-Aufgaben sind hinten im Heft, B-Aufgaben kann man runterladen.

A-Aufgaben fassen das Heft nochmal zusammen und sind zur Übung da, B-Aufgabe sind Prüfungen die über ein Thema gehen.

Anmeldung zur Prüfung macht über das S beim Modul z.B. ITM1 Präsenzphase 1. Semester ITM.

Was ist mit Mathe musst du das nicht mehr machen ?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Warum fängst Du eigentlich nicht mit Mathe und Physik an, wo ja durchaus auch Grundlagen für E-Technik vermittelt werden?

Ohne Vorkenntnisse E-Technik ist bestimmt keine einfache Geschichte - das Buch hat mir geholfen - mit Vorkenntnissen - ohne würden mir nur die Sachen einfallen aus der Ausbildung, aber die bilden eben auch nicht den Stoff des Studiums ab.

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für euere Tipps und Anregungen.

Mathe, Physik, das Einführungsprojekt und noch 2-3 weitere Fächer wurden mir anerkannt.

Dies erleichtert zwar das Studium, aber erschweren auch den Einstieg. Ich denke dies ist auch das Hauptproblem wenn man mit E-Technik anfängt - man wird überrumpelt und kalt erwischt. Wer rechnet schon mit dem Niveau? Anderseits denke ich mir wenn ich mal in der Materie eingearbeit bin läufts auch. Durch den Erlass des Einführungsprojektes fehlen mir auch sämtliche grundlegenden Kenntnisse, die eben dort angesprochen werden.

Meine Bedenken werden sich warscheinlich bald in Luft auflösen, vorallem wenn ich Udo`s Tipp beherzige. Den Tutor habe ich noch gar keinen Kontakt aufgenommen - dies soll man auch Testen. Danke dafür.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Las gerade mal in Deinem ersten Blogeintrag - die Georg Simon Ohm FH mit Abschluß verlassen, dicker Respekt! Gilt neben der FH Landshut als "harter Brocken" hier in Süddeutschland.

Link zu diesem Kommentar

@WillWasWerden,

tja die GSO-Zeiten waren schon geniale Zeit, die ich neimals missen möchte.

Die GSO ist sicherlich eine der größten und anspruchsvollsten FH's in Süddeutschland, gleichzeitig auch mit vielen arroganten Profs bestück, wie eben überall vorkommt.

Der Studiengang "Werkstofftechnik" ist wie jeder Studiengang - schwierig und einfach. Mir lagen Themen im diesen Studiengang - also war das Studium relativ einfach für mich. Andere Studenten hatten Schwierigkeiten. Im übrigen bin die der Meinung, das die Fähigkeiten des Einzelnen ausschlaggebend ist , es also gibt schwierige und einfache Studiengänge, je nach Stärken des Einzelnen zu sehen.

Ich sollte auch noch erwähnen das ich inszwischen 12 Jahre vergangen sind und das Lernen wieder gelernt werden muss.

Also ist der Einstieg ins Studium ohnehin nicht einfach, somit sind kleine Erfolge ein Zuckerchen und motivieren ungemein. E-Technik wähle ich rein aus Interesse an der Sache - das Niveau würde ich mir anfänglich etwas weniger Wünschen und später wieder angleichen. Dies alles nimmt mir doch etwas den Wind aus den Segeln.

Aber fürs Aufgeben reichts noch lange nicht, ich bin ja noch in der Findungsphase.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich auf jeden Fall auf Deine zukünftigen Einträge. Interessant wird sein, wie dann abschließend Dein Urteil ausfallen wird "WBH vs. Staatlich", da gab es hier schon einige Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar

Einen wunderschönen guten Morgen,

die Links sind super, vorallem den online-Link werde ich verwenden. Das Taschbuch finde ich bestimmt in der Bib. mal sehen ob dies was für mich ist. Vielen Dank dies hilft mir sicherlich weiter.

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...