• Einträge
    22
  • Kommentare
    44
  • Aufrufe
    2.807

Einführungsveranstaltung an der WBH für Master Informatik

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Tinchen1988

102 Aufrufe

Vom 28.11.-30.11.12 fand endlich die Einführungsveranstaltung in Pfungstadt für die Master-Studiengänge Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik sowie den Zertifikatsstudiengang Advanced Business Information Systems (ABIS) statt.

6 Teilnehmer waren angemeldet. Daraus 3 für Master WI, 1 für Master Medieninformatik und 2 für den Zertifikatsstudiengang ABIS.

Anwesend waren am ersten Tag 3 Master WI, kein Master MI und 2 für ABIS.

Am zweiten Tag waren es nur noch 4... Ein ABIS-Student hat sich nach dem ersten Tag verabschiedet, als er erfuhr, dass es für ihn keine Pflichtveranstaltung sei. Und während des zweiten Tages entschied sich einer der Master-WIler in den ABIS-Studiengang zu wechseln...

Somit waren wir noch 2 Master WIler und 2 ABIS-Studenten. Eine kleine Gruppe, in der man gut arbeiten konnte.

Nun zum Inhalt.

Am ersten Tag gab es eine kurze Einführung/Überblick zum Studium an der WBH und nachmittags einige Informatikgrundlagen sowie ein Exkurs zu Lizenzmanagement. Dieser Nachmittag war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Am zweiten Tag konnte man seine Grundlagen bzgl Projektmanagement in Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation vertiefen/festigen.

Und am dritten Tag ging es um ein praktisches IT-Projekt, indem man die Projektmanagementkenntnisse anwenden musste. Ziel dieses Projektes war die Programmierung von Superball in einer Programmierumgebung.

Eine interessante Veranstaltung, die ich gerne weiter empfehle, da man eben seine Mitstudierenden und einige Dozenten/Tutoren der WBH persönlich kennenlernt. Und der ein oder andere Tutor verrät einem sogar in welchen Richtungen sie Masterarbeiten betreuen wollen/können.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?