Für die Schule lernen wir!
Meine letzte Matheklausur ist ziemlich genau 3 Jahre her Die vorletzte 4,5.
Ich war damals jeweils extrem gut vorbereitet! Grenzwerte, Stetigkeiten, Ableitungen, Integrale - alles kein Problem! Außer Statistik lag und liegt mir Mathe eigentlich. Im Abitur hatte ich Mathe-LK und hab in Bayern damals mit einer 1 abgeschlossen (zumindest im Abi )
Man kann also eigentlich behaupten, dass ich mich gut mit Mathe auskenne.
Gestern war nun der Sohn eines meiner besten Freunde zu Besuch. Der junge Mann ist 19, relativ frischer Student der Elektrotechnik an einer Universität und hat mit der Geschwindigkeit und Qualität der dortigen Lehre sichtlich Probleme.
Da wir während seiner Schulzeit schon ab und zu mal die Aufgaben zusammen angesehen hatten, war es für mich eine Freude, zu versuchen, ihn wieder zu unterstützen.
ABER: ich hab sowas von keinen Plan mehr - was ich persönlich extrem erschreckend finde
Die einfachen Sachen konnte ich eigentlich noch ... dann haben wir aber versucht, die Regel von de l'Hospital umzusetzen - und schon war es vorbei. Die Regel selbst konnte ich noch erklären - auch, worauf man achten musste, damit sie überhaupt greift. Aber als wir dann die etwas doofe Funktion ableiten wollten, war es bei mir vorbei. Früher habe ich direkt gesehen, welche Ableitungsform man nehmen musste (Kettenregel, Substitution, Produktregel ...) und mich sprangen nach den vielen Monaten der Übung auch die möglichen Vereinfachungen von Funktionen direkt an ...
Inzwischen ist das alles wieder WEG! Eine der Funktionen war x^x ... eine andere hatte einen bösen Cosinus und die nächste war mit der Euler'schen Zahl ...
Ich war schon stolz, dass ich wusste, wie Sinus und Cosinus sich zueinander verhalten - und dass man ggf. mit Hilfe der Umformung zum Tangens aus Cosinus einen Bruch erzeugen konnte, für den die de l'Hospital-Regel greifen könnte.
Gelernt habe ich daraus, dass ich mir nicht einbilden brauche, dass aus dem Studium irgendwas länger hängenbleiben wird. Schließlich habe ich bei keinem Fach (ausser Programmierung!) so viel Zeit investiert als in den beiden Mathemodulen.
Schade eigentlich!
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