Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    85
  • Kommentare
    311
  • Aufrufe
    5.920

Übungsklausur, 90 Minuten! Bearbeitung unter Höchstleistung ist NOTWENDIG!


DolStudent

476 Aufrufe

Eine Übungsklausur der Mathematik 1 habe ich unter reale Bedingung geschrieben. Also ich habe nur 90 Minuten Zeit! Bei der Prüfung werde ich 120 Minuten haben. Aber ich möchte wie die andere Prüflingen arbeiten.

Wie es aussieht, könnte ich mich schon vorstellen, wie lang 90 Minuten für Mathematik 1 - Prüfung gebraucht wird. Alle Aufgaben bearbeiten und ich habe 85 Minuten gebraucht. Man sieht ja, dass ich alle Aufgabe einfach durchschreiben und berechnen müssen. Eine gegenseitige Kontrolle ist so gut wie unmöglich.

Ok. Bei 120 Minuten würde anders aussehen, WENN: Ich alle Aufgabe innerhalb 90 Minuten schaffe. Dann ist 30 Minuten für Kontrolle gedacht. Aber wie anstrengend es ist...

Bei Korrektur meine Übungsklausur haben gezeigt:

- Komplexe Zahlen (1. komplett richtig, 2. Wohl 4 - 5 Punkte verloren, weil ich laut Lösung ohne Wurzel ziehen... irgendwie komisch ja). Man lernt aus diese Fehler. Nächste Mal mache ich besser!

- Vollständige Induktion (komplett richtig)

- Matrizen (komplett richtig)

- Geraden und Ebenen (bewerten nicht möglich, da die Fragestellung nicht deutlich ist und wir unterschiedliche Wege haben. Ich werde es später nachprüfen mit spezielle Software: GeoGebra5.0

- Funktionen: Stetigkeit (komplett richtig)

- Lineare Gleichungssystem: komplett richtig

6 Aufgaben:

4 Aufgaben waren komplett richtig (Also Prüfung auf jeden Fall bestanden!)

1 Aufgabe war nicht möglich zu bewerten.

1 Aufgabe waren zum Teil richtig , siehe komplexe Zahlen.

Wenn ich mit der Punktverteilung sehr streng bin, gebe ich jede komplette richtige Aufgabe 6 Punkte!

1 Aufgabe, die nicht zu bewerten kann, gebe ich dann 0 Punkte!

1 Aufgabe waren zum Teil richtig, gebe ich dann 1 Punkt.

Macht insgesamt 25 Punkte von 36 entspricht 69,4%.

Nach Quelle (hier klicken) bekäme ich 3,0!!! :blink:

Nein, nein, ich bin nicht in Panik geraten. Sondern "Aha". Laut Übungsklausur wird jede Aufgabe maximal 6 Punkte zugeschrieben.

18 Kommentare


Empfohlene Kommentare

HI!

Genau - noch mal nachschauen - Mathe I war bei uns die einzige Prüfung, die nur 90 Minuten ging!!

Auch wenn wir damit jetzt etwas die gute Laune verderben...

Aber hau rein - Du machst das schon!

cu

Volker

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es sehr bewundernswert wie fleißig Du dein Studienziel verfolgst. Ich bin mir sicher, dass Du die Prüfung mit einer tollen Note ablegen wirst. Hierfür wünsche ich Dir vorab viel Erfolg! Aber denke bitte daran Dir auch mal eine kurze Auszeit vor deiner Prüfung zu nehmen, z. B. ein Tag vor der Prüfung. So gehst du ganz entspannt rein und plötzlich fällt Dir alles leichter, da Du dein Stress bereits ein Tag vor deiner Prüfung abgebaut hast. Nur ein kleiner Tipp von mir. :)

Link zu diesem Kommentar

Lieber Prüfung abmelden als Risiko. Grund weiter unten:

Wie es aussieht: Jede Übungsklausur mit Notenergebnis.

Mathe-Übungsklausur 1: 3,0

Mathe-Übungsklausur 2: 4,0

Mathe-Übungsklausur 3: 4,0

Mathe-Übungsklausur 4: 2,0

Mathe-Übungsklausur 5: 2,3

Mathe-Übungsklausur 6: 4,0

Wie es aussieht, möchte ich Prüfung lieber abmelden. Denn es hat gezeigt, dass ich mit der Stoffe nicht 100% richtig beherrsche. Da ich gute Abschluss der Mechatronik haben will, wäre es gute Entscheidung es abzumelden...

Das kann nicht sein, dass ich fast alle Übungsklausur es ja bestanden habe, aber 4,0. Ich überlege bis abends... Heute werde ich noch 2 Übungsklausuren schreiben.. Mal sehen wie das Ergebnis steht. Sollte beide auch schlechter als 2,0 aussieht. Dann melde ich es lieber ab... *Frustrierend*

Link zu diesem Kommentar

Machst du die Übungsklausuren immer vollständig? Du hast doch Schwerpunkte für die Klausur genannt bekommen (die stehen in deiner Übersicht zum Stundenplan).

Ich würde an Deiner Stelle etwas differenzieren: die Aufgaben zu den Schwerpunkten ansehen, wenn Du die gut hinbekommst -> Klausur endlich schreiben und weiter zum nächsten Modul! Sonst sitzt du in 6 Monaten noch da, weil du einzelne Abschnitte nicht hinbekommst ... ;)

Link zu diesem Kommentar

In der richtigen Prüfungssituation wirst du wahrscheinlich viel mehr Wissen abrufen können als in einer simulierten Prüfung. Falls du in der Prüfung überhaupt nicht zurecht kommst, besteht doch immer noch die Möglichkeit die Prüfung abzubrechen. Okay, dann ist ein Versuch weg, aber da du den Stoff doch schon ziemlich gut kannst, wirst du wohl nicht noch einen Anlauf brauchen. Ich würde es bei diesem Wissensstand auf jeden Fall versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Aufmunterung! Ihr wart echt sehr hilfreich. Wie es aussieht, werde ich um 12 Uhr mittags morgen mein Haus verlassen. Richtung Darmstadt mit Regionalbahn. 5,5h wird es dauert. Da habe ich Zeit alle meiner Schwäche der Schwerpunkte zu beseitigen.

Zweitens: Mist, wo ist der Brief für die "Einladung zu Mathematik 1-Prüfung"! Ich habe es ja erhalten und Stehsammler der WBH angelegt. Aber wenn ich es jetzt brauche, ist es aber nicht mehr da... Ich habe echt langsam Panik bekommen! Ist dieser Brief notwendig für die Prüfung?

Link zu diesem Kommentar
Lieber Prüfung abmelden als Risiko. Grund weiter unten:

Wie es aussieht: Jede Übungsklausur mit Notenergebnis.

Mathe-Übungsklausur 1: 3,0

Mathe-Übungsklausur 2: 4,0

Mathe-Übungsklausur 3: 4,0

Mathe-Übungsklausur 4: 2,0

Mathe-Übungsklausur 5: 2,3

Mathe-Übungsklausur 6: 4,0

Wie es aussieht, möchte ich Prüfung lieber abmelden. Denn es hat gezeigt, dass ich mit der Stoffe nicht 100% richtig beherrsche. Da ich gute Abschluss der Mechatronik haben will, wäre es gute Entscheidung es abzumelden...

Das kann nicht sein, dass ich fast alle Übungsklausur es ja bestanden habe, aber 4,0. Ich überlege bis abends... Heute werde ich noch 2 Übungsklausuren schreiben.. Mal sehen wie das Ergebnis steht. Sollte beide auch schlechter als 2,0 aussieht. Dann melde ich es lieber ab... *Frustrierend*

Uff wenn ich danach geganen wäre, säße ich heute noch an Mathe 1 :blink:

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir morgen viel Erfolg, das wird bestimmt. Und in Mathe nicht mit eine 1 abzuschließen ist nun wahrlich keine Schande. Bei mir war Mathe das schlechteste Fach im ganzen Studium (Abschlussnote in Mathe 2,7. Hat allerdings für die Diplomnote keine Relevanz gehabt, da dafür nur die Noten aus dem Hauptstudium gezählt haben). Also nicht verrückt machen und ich denke, morgen unter den realen Bedingungen läuft es bestimmt auch nochmal besser als in den Probeklausuren. Zumindest war dies bei mir oft so.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an euch. Glückwunsch kann ich gut gebrauchen!

Ich habe heute nochmal die Übungsklausur angeschaut mit meinen Schwerpunkte. Ich sehe, dass es doch nicht so schlimm war. Ich erkenne es an meine Übungsklausuren:

- Vollständige Induktion, alle verdiene ich volle Punkte. Also das Thema Vollständige Induktion beherrsche ich.

- Matrizen, 4 von 6 Übungsklausuren habe ich hohe Punkte erzielen. Aber nicht volle Punkte. Da habe ich gestern nachts gesetzt und gebohrt bis ich es kapiere. Gestern hatte ich auch freie Tag genommen, indem ich draußen bei hohe Schnee stampfe "joggen". Zwei letzte Übungsklausuren habe ich heute ausprobiert und es zeigt volle Punkte: Hurra, Thema verstanden!

- Lineare Gleichungssysteme: Textaufgabe ist nicht meine Stärke, eine erhalte ich volle Punkte, andere nicht. Aber ohne Textaufgabe war ich meist sicher. Auch hohe Punkte könnte ich da erzielen.

- Geraden und Ebenen: Ist auch Schwerpunkte, da habe ich in alle Übungsaufgaben fast 0 Punkte. Also da werde ich daran arbeiten und alle Stoffe "auffrischen" indem ich es später nochmal arbeiten. Im Zug werde ich diese Punkte büffeln.

- Funktionen - Stetigkeit: Alle habe ich volle Punkte, also das beherrsche ich auch.

- Relationen: Wenn R = {(1,1), .... und ich es überprüfen soll, ob sie Äquivalenzrelation erfüllt. Dann habe ich da volle Punkte! Sonst mittelmäßige Punkte. Da werde ich mich auch hinsetzen und bearbeiten..

Also wie es aussieht: Ich werde im Zug einsteigen! Ich werde GoPro Hero2 mitnehmen um Foto bzw. Video zu machen.

Ich habe kein Geld für mein Handy aufgeladen, da ich bald in Urlaub fliege. Also habe ich bis morgen abends keine Empfang.

PS: Für Rückreise habe ich zwei Studienhefte "Physik" und "Eletronik" mitgenommen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...