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TMA02 - Hausarbeit begonnen

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Rumpelstilz

44 Aufrufe

Mein nächster Schritt ist die nächste Hausarbeit.

Thema ist 'Under what circumstances are two heads better than one when children attempt to solve problems', also unter welchen Bedingungen Zusammenarbeit zwischen Kindern nützlicher ist, um Probleme zu lösen.

Es läuft darauf hinaus, dass die meisten Studien zum Schluss kommen, dass Zusammenarbeit sich positiv auswirkt, aber vor allem dem schwächeren Kind in einem Team nützt.

Einen interessanten Ansatz, den ich gefunden habe, ist eine Studie, die zeigen soll, dass Wissen dann besser "sitzt", wenn man die Dinge auch erklärt. So gesehen müsste Zusammenarbeit auch dem stärkeren Kind nützen.

Weiter möchte ich den Vergleich ziehen, dass dem stärkeren Kind eine "Tutorrolle" zukommt, die sich nur in gewissen Vorgehensweisen von einem erwachsenen Tutor unterscheidet.

Ich habe angefangen, ein Konzept zu erstellen und die Studien zusammenzusuchen, auf die ich mich beziehen möchte. Die Struktur ist ganz gut vorgegeben, ich denke, das sollte eine lösbare Aufgabe sein.


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3 Kommentare


Fernstudienakademie

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob es so ganz zur Frage passt...

Im Kindergarten meiner Kinder waren die ErzieherInnen immer total froh darüber, wenn ein Kind dem anderen etwas erklärte, weil das a) für die Kinder dann in absolut "kindgerechter" Sprache passierte und weil sich B) die Kinder lieber etwas von anderen Kindern erklären ließen als von Erwachsenen.

Außerdem wird in einem solchen "Tandem" natürlich auch die Sozialkompetenz der Kinder gefördert.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit

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Danke, das passt genau zu meiner Fragestellung!

Das würde ich auch aus meiner Erfahrung sofort unterschreiben.

In dem Essay geht es halt darum, Forschungsarbeiten zu dem Thema zu beleuchten. Die eine Studie, in der es ums erklären geht, bestätigt das auch.

In den anderen Studien geht es um den Vergleich, ob ein Kind allein erfolgreicher ist oder zwei Kinder im Team. Meist sind die Teams erfolgreicher, aber primär, weil das schwächere Kind vom stärkeren profitiert.

Die Frage, die sich dabei für mich stellt: was ist mit den stärkeren Kindern? Wären die allein erfolgreicher als im Team mit einem schwächeren Kind? Explizit dazu habe ich keine Untersuchung gefunden.

Wir müssen aber nicht gross recherchieren, sondern die Studien, die wir im Verlauf des Kurses gelesen haben, diskutieren. Und für mich ist es ganz gut, wenn ich eine kritische Fragestellung gefunden habe.

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Fernstudienakademie

Geschrieben

Ich kenne jetzt leider auch keine Studien.

Im Umgang mit hochbegabten Kindern sind solche Teams allerdings wohl auch für das leistungsstärkere Kind ganz spannend: Die HB-Kinder werden durch solche Teamaufgaben davon abgehalten, Blödsinn zu machen und bekommen immer mal wieder eine Rückmeldung, wie "normalbegabte" Kinder eigentlich lernen und denken. Das tut ihnen oftmals ganz gut.... ;)

So geht jedenfalls der Klassenlehrer meines Sohnes immer mal wieder im Unterricht vor.

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      Guten Morgen,
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      Mit Sommersemester 2017 beginne ich an der Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Der Blog hat aber den Titel "zu zweit", jetzt die Erklärung warum: mein Verlobter, in 6 Tagen mein Ehemann, und ich haben beschlossen gemeinsam zu studieren.
      Wir arbeiten beide Vollzeit, deswegen werden wir in Teilzeit studieren. Ich möchte euch mal unsere Ausgangssituationen schildern.  
      Vor allem mein Verlobter sucht schon länger nach einer Weiterbildungsmöglichkeit. Woran ist es bisher gescheitert? Die Kosten. Und die Zeit. Mein Verlobter arbeitet im Öffentlichen Dienst und hat 10 Stunden Tage, die um 6 Uhr beginnen. Dh wir stehen um 5 Uhr auf, entsprechend müde ist man am Abend und fällt ins Bett. Da am Abend noch von 17-21 Uhr in der Schule oder FH zu sitzen... nicht realistisch. Und die gemeinsame Zeit wird auch nochmal weniger. 
      Ich selber arbeite an einer FH, ich habe nach der Schule schon an der Uni Wien studiert, aber das Leben kam dazwischen und habe mein Studium nicht abgeschlossen. Es war aber auch einfach das falsche Fach, egal. 
      Warum die Fernuni Hagen? Wie gesagt, Thema Weiterbildung war ein paar mal am Tisch. Wir sind beide erst in den 30igern, wir wollen mehr. Aber was tun? Ich selber habe Matura (also Abitur), mein Verlobter hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und ist seitdem berufstätig. Im November 2016 bin ich das Thema nochmal angegangen, es musste ja etwas geben, was wir machen können. Und da landete ich auf www.fernstudien.at. 
      Ich war sofort Feuer und Flamme als ich festgestellt habe, dass mein Verlobter auch studieren könnte! Ich hab im Studienzentrum angerufen um abzuklären, ob ich eh nichts falsch verstanden habe und ob mein Verlobter tatsächlich mit Berufsausbildung (KFZ Mechaniker und Elektriker) studieren könnte. Ja, kann er! 3 Jahre Berufstätigkeit hat er ja locker erfüllt! 
      Ich hab ihm davon erzählt und es war beschlossen. Wir werden gemeinsam studieren. Er leitet seit 5 Jahren ein Referat, da hat er sich Wirtschaftswissenschaften für sich ausgesucht. Ich hab gesagt, ich mache auch Wirtschaft, ich würde gerne unterrichten, vielleicht hab ich an meinem Arbeitsplatz später eine Chance auf einen kleinen Lehrauftrag. Wir werden sehen. 
      Wir werden unsere Prüfungen in Linz machen, von Wien brauchen wir ca 2 Std hin. In Wien werden auch zusätzliche LVs im Studienzentrum angeboten, daran wollen wir auch teilnehmen. 
      Ich freue mich einfach auf den Start! 
      So, das war es für´s erste. Bis ganz bald!
       
    • csab8362
      Von csab8362 in Mein Weg zur BILDUNGswissenschaft 6
      Für mein Biwi Fernstudium in Hagen habe ich mich nun extra bei Facebook angemeldet um etwas auf dem laufenden zu sein. Obwohl ich kein grosser Fan von Facebook bin, aber naja man muss irgendwie mit der Zeit gehen.
      Jedenfalls habe ich heute gesehen, dass sich der Modulplan jetzt verändert, und weiß noch nicht wie ich das für mich einordnen sollte. Modul 1d war Statistik und auf das habe ich mich eigentlich schon sehr gefreut das wird jetzt irgendwie so ähnlich im zweiten Abschnitt behandelt und dafür fallen die Psychologiemodule heraus. Gerade auf die hätte ich mich so richtig gefreut, anstelle gibt es jetzt irgendwelche Medienmodule.
      Irgendwie alles ein wenig frustrierend, da ich mir mit Planänderungen immer sehr schwer tue. Und wie mache ich das jetzt? 
      Wenn ich drei einser Module habe kann ich die zweier machen vielleicht geht sich dann das Psychomodul doch noch aus, aber dann hätte ich kein Statistikmodul (keine Ahnung ob das überhaupt geht). Ich glaube ich muss mal beim Studienzentrum vorbei, hoffentlich hat meine Betreuerin so starke Nerven mit allen Fragen die ich habe.
      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?