Zum Inhalt springen

Blog Wiebke

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    16
  • Aufrufe
    638

Lernen für Klausuren und Prüfungsangst


Wiebke

235 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich setze mich gerade ganz schön selbst unter Druck beim Lernen... Die erste Klausur habe ich nicht bestanden. Nun hab ich so Panik, dass ich die nächste Klausur im anderen Fach auch nicht bestehe, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Es läuft auch zwischendurch echt supi und dann sehe ich mir die Übungen an und hab ein Brett vorm Kopf :( Dann verzweifel ich...

Ich schaffe es irgendwie nicht ruhig zu bleiben.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich wie ich die Thematik angehen kann ohne zu verzweifeln und die Klausur zu bestehen?

Vielen Dank im Voraus!

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich kann nur von mir reden und sagen, dass mir Selbstvertrauen hilft :) Eine Prise Panik ist vollkommen ok. Da steigt die Konzentration mehr. Aber wenn es schon in Richtung Panik geht, wo man nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, dann würde ich über Üben solche Prüfungssituationen nachzustellen. Baldriantee hilft auch zum Teil, um etwas ruhiger zu werden :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

so wie du den Sachverhalt beschreibst fehlt es dir einfach nur an Sicherheit, wie's vielen hier geht. Ich denke du solltest auch lockerer an die Sache rangehen - eigentlich hast du kaum was zu verlieren (außer Zeit).

Vielleicht solltest du dich fragen wie es zu der Unsicherheit kommt, also geht es einfach nur um die Ansätze für die Lösung usw.

Ich versuche z. B. viel aus den Beispielen und Übungen rauszulesen - also was sind die Schlagwörter welche Aufgabenstellung ist besonders wichtig, welche Aufgaben wiederholen sich ect. Auch der Tutor ist ein wertvoller Ansprechpartner.

Wenn du dann die Reps besuchst denke ich wird die Sache schon laufen.

Falls dennoch alle Stricke reisen sollten muss man sich auch mal eingestehen das man einfach nicht für diese Art Studium geschaffen ist.

Also erst mal tief durchatmen und die Sache aus einen anderen weniger belasteten Blickwinkel betrachten -den keiner Danks dir (nicht mal du selber).

Gruß

wt15309

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Wiebke,

also bevor ich darüber nachdenken würde, ob ich für solch ein Studium geschaffen bin oder nicht, würde ich erstmal alles versuchen, was möglich ist, um mein Lampenfieber los zu werden. Ich denke nämlich, wenn es einem hier so geht, dass man Prüfungspanik bekommt, dass sieht es in einem Präsenzstudium auch nicht anders aus. Doch, etwas ist dort anders. Man hat noch zig Studenten um sich, die einen unmittelbar vor der Prüfung noch wahnsinniger machen, weil sie einen mit ihrer Unsicherheit auch noch anstecken.

Ich würde mir wegen einer misslungenen Prüfung keinen Kopf machen. Wiedermal erzähle ich an dieser Steller gerne von mir selbst. ;) Ich hatte auch immer Prüfungspanik. Genau wie du. Die ganze Schulzeit durch. Nicht auch zuletzt, weil meine Lehrer keine Möglichkeit ausließen mir zu zeigen, dass ich eh für alles zu dumm bin. Das war schon echt schlimm für mich.

Später habe ich dann beschlossen, dass Spritzen beim Arzt viel schlimmer sind. Vor denen laufe ich nämlich sogar weg. Das hab ich bei Prüfungen nie gemacht.

Ich hab in meinem ersten Fernstudium auch Prüfungen nicht bestanden. Das war aber nicht der Grund warum ich es abgebrochen habe. Trotzdem habe ich mich wieder zum Studium angemeldet. Die Erkenntnis ist nämlich, dass ich jede Prüfung erst im zweiten Anlauf schaffe. Für mich ist das nichts Schlimmes. Dafür gibts ja Nachschreibetermine. Dafür weiß ich aber beim zweiten Anlauf wie es funktioniert, kenne die Umgebung, weiß wo meine Defizite im ersten Anlauf lagen und was ich noch alles für die Prüfung getan habe. Irgendwann ist man dann so weit, dass man ganz ruhig in den ersten Prüfungsversuch startet und siehe da... auf einmal besteht man schon im ersten Anlauf. :blink:

Nicht aufgeben, Wiebke. Du hast dich dafür entschieden und hast noch Prüfungsversuche. Wirf die nicht weg. Prüfungspanik ist nicht schön, aber wenn du lernst damit umzugehen und dir einen Weg suchst da raus zu kommen, wirst du merken, dass es alles halb so wild ist.

Link zu diesem Kommentar

An der Wilhelm Büchner Hochschule gibt es doch Probeklausuren. Hattest du diese vor der nicht bestandenen Prüfung durchgearbeitet? - Wie waren ggf. die Ergebnisse? Ich fand diese Übungsklausuren immer eine gute Möglichkeit, um einen ungefähren Eindruck von meinem Leistungsstand zu erhalten.

Und wenn du irgendwo nicht weiter kommst, zum Beispiel bei einer Übungsaufgabe: Such dir Hilfe - sei es bei deinen Kommilitonen, aber ansonsten auch immer bei deinen Tutoren. Diese sind dafür da, dir bei Problemen weiter zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung und die Ratschläge! Ihr habt mich sehr aufgebaut :)

Ich versuche gerade das ganze ruhig anzugehen und die Idee mit dem Baldriantee hat mich sehr erfreut :) Ich mache es jetzt auch so, dass zum Sport gehe sobald ich etwas wirr und nervös werde beim Lernen. Ich versuche mich an meinen Plan zu halten und nicht den zweiten Schritt vorm ersten Schritt zu machen. Das fällt mir noch nicht so leicht, muss aber sein.

Ich habe gerade alle Freizeit verbannt, aber auch das beruhigt mich. Denn so kann ich mir die Zeit nehmen, die ich gern hätte für die Vorbereitung der Klausur.

Und ich muss sagen, dass man sich doch recht auf sich allein gestellt fühlt... Daher nochmal vielen Dank für eure Unterstützung hier, das ist viel wert!

Ja, es gibt Probeklausuren. Bei meiner ersten Klausur waren die jedoch gar nicht der tatsächlichen Klausur entsprechend. Weder von den Inhalten noch vom Umfang und das hat mich auch ganz schön traurig gemacht. Ich habe das Rep besucht, aber dieses sorgte eher für Verwirrungen, da hier andere Erklärungen kamen als im Buch und ich bei einer Aufgabe dann falsch gerechnet hatte, weil ich es wie beim Rep machen wollte, obwohl ich es in der Übungsklausur noch richtig verstanden hatte. Das Rep hatte auch nicht die Themen, die in der Klausur ran kamen. Ich dachte, man wird da nochmal ein wenig drauf vorbereitet.

Ich stehe im Kontakt mit einem Tutor des Fachs, wo ich durchgefallen bin. Er meinte, dass ich fit sei und die Einsendeaufgaben gut gelöst hätte damals und ging davon aus, dass ich sie bestehe... Er hat mir nun angeboten noch weitere Übungsaufgaben zukommen zu lassen und das werde ich sehr gerne annehmen. Ich denke, dann sollte es klappen mit dem Wiederholen der nicht bestandenen Klausur.

Bei der aktuellen Klausur, Grundlagen Programmierung, gibt es schöne Probeklausuren und die sollen wohl auch den Schwerpunkten und dem Niveau der Klausuren entsprechen. So dass ich daher positiver bin, wenn ich sie lösen kann.

Danke für die Tipps! Ich habe auch schon Übungen zu den Themen rausgesucht und schon einige Muster oder Schlüsselwörter entdeckt und diese mit Lösungsansätzen verbunden.

2,5 Wochen habe ich noch bis zum Termin und ich denke, aktuell betrachtet kann ich es noch schaffen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...