Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    84
  • Kommentare
    525
  • Aufrufe
    4.939

aktuelles in Sachen DEB und sonstiges...


Fernabi2013

246 Aufrufe

So, die nächste Präsenzphase nähert sich....und bis zum 31.1. muss ich alle Einsendearbeiten erledigt haben. Wegen der Fachschule usw. muss ich die jetzt in den Ferien machen.

zytologie war sehr interessant, leider ging mein Experiment etwas daneben...es ist nämlich leider mit dem Mandarinenstückchen nix passiert. Es ging um Diffusion und Osmose.

Zur Benotung...ich habe vor einiger Zeit endlich die Noten für die ersten EAs erhalten. Ich bin mit der Praxis etwas unzufrieden. Ich habe nur eine kurze Mail mit den Noten erhalten, und sonst nichts. Erst auf Nachfrage habe ich Kommentare zu den Eas erhalten. Da es 3en waren wollte ich natürlich wissen, warum es nur 3en waren...und nicht nur einfach so die Noten hingeknallt bekommen.

Es werden für die Inhalte bestimmte Punkte vergeben, der Notenspiegel ist an die IHK angelehnt, würde ich sagen..daher ein wenig krass, also weitaus anders als z.Bsp. damals bei meinem Erziehungskurs bei der SGD. Aber naja, eine strengere Bewertung ist im Hinblick auf die Prüfung sicherlich ganz gut. Bin froh, dass ich aber in den praktischen Dingen im Präsenzunterricht bessere Noten habe!

Die Inhalte sind bisher ganz nett, zwar oft viel, aber geht schon. Z.Bsp. behandelt ein Heft, was ich schon an der FU Hagen hatte, die Entwicklungsstufen von Kindern..die EA dazu ist dann, ob in der Einrichtung, in der ich arbeite, diese Stufen bei der Einrichtung usw. berücksichtig wurden...also eine der einfacheren Sorte von EAs. Ein anderes Skript handelt die KOnzepte ab....und was ich ja interessant fand..in der Betriebswirtschaftsschule hatten wir ja Unternehmensleitlinien, Vision, Mission usw...und was finde ich nun wieder? Unter Konzept/Konzeption im Grunde genau das aus der BWL, nur eben auf Kitas zugeschnitten und anders benannt.

Ein Heft hab ich noch nicht gelesen, da geht es um Genderkram...bin ja mal gespannt. Gibt hier aber keine EA dazu.

Tjaaa und der REst...die Betriebswirtschaftsschule hm, verlangt mir einiges ab. NIcht unbedingt vom Wissen her usw (außer maaaathe), aber es ist megaoberhart, wenn einen etwas nicht interessiert und man eine ziemliche Abneigung gegen hat...es durchzuziehen. Aber da muss ich jetzt halt durch. Noch 1 Jahr und ca. 5 Monate!

Und überraschenderweise habe ich, eben bis auf Mathe, gute Noten...

Und am 15. und 16. 1. habe ich bei der IHK meine Ausbildereignungsprüfung..dafür lerne ich gerade auch. Aber bin mir unsicher, ob ich das wirklich bestehen kann......Wir müssen 3h am Pc Mcs beantworten, mit 50% ist man durch. Am Tag danach habe ich die praktische Unterweisung, ich muss dafür schriftlich etwas vorlegen und es dann halt durchführen. Der, der mein Azubi sein wird ist vorher mein Ausbilder...ich bin dann sein Azubi. oh oh.

Weihnachten und davor war ich krank...die Erkältung ist hartnäckig, ist immer noch ein Stück da, etwas nervig!

Und morgen geht der Ernst wieder los....Kigaeinsatz...Nächste Woche die VHS wieder...aber gut, dass es langsam losgeht. und am 14. geht die Schule wieder los...

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Die Ausbildereignungsprüfung ist machbar, schriftlich wie mündlich. Ich mußte damals sogar zweimal den Azubi spielen, da kein anderer Teilnehmer mehr da war. Ich drück dir die Daumen! Und immer recht freundlich ggü. den Prüfer, dann wird das schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
zytologie war sehr interessant, leider ging mein Experiment etwas daneben...es ist nämlich leider mit dem Mandarinenstückchen nix passiert. Es ging um Diffusion und Osmose.

Hört sich interessant an. Was für ein Experiment war das denn genau und was hätte eigentlich passieren sollen?

Link zu diesem Kommentar

Lisa: Ich muss auch erst Azubi spielen, danach muss der andere dann meiner sein. Ich schwanke noch zwischen Überweisung ausfüllen (ich weiß nur nicht, was damit hinterher passieren würde,.....wie man das buchhalterisch regelt und so, und eigentlich, so ein Überweisungsträger hat ja nen Durchschlag, den man normalerweise bekommt, wenn man den bei der Bank abgibt, oder ist das abgeschafft? (ich mache seit jahren onlinebanking..)...) oder Telefonnotiz/Aktennotiz (hab keine Vordrucke, aber man kann zur Not ja auch anhand der W-Fragen den Kram schreiben...haben wir zumindest mal so im Büro gemacht.Hmmmmmm. Ich muss so langsam wissen, was ich mache, da ich ja auch noch die Unterweisung schriftlich ausarbeiten muss....hab eben schon Tinte bestellt, meine leuchtet schon, wer weiß, wie lange die langt!

Musstest du auch 3h am Pc Mc-Fragen beantworten? Das ist nämlich neu, auch, dass es statt 7 nur 4 Lernfelder sind (aber die langen auch vollauf).

Manchmal bringen mic hFälle durcheinander, ich denke immer zu viel - genauso wie es mir in der Betriebswirtschaftsschule in Recht ergeht. Und dann habe ich nur noch Salat im Kopf....und nix geht mehr.

Markus: Also, ich musste beim ersten Experiment eine Kiwi teilen und etwas aushöhlen. Dann auf die eine Hälfte Zucker geben, auf die andere Hälfte nichts. Und dann beschreiben was passiert und dabei hyperton, hypoton und isoton erwähnen. Das war dann wahrscheinlich auch die Diffusion. Das andere Experiment...also ich sollte ein Mandarinensegment in Zuckerwasser und eines in leitungswasser legen und gucken, was passiert. Nachdem aber nach einem halben Tag nix passiert ist..habe ich aufgegeben. Da Osmose mit Haut zutun hat, sozusagen, denke ich, dass dieses Experiment zur Osmose gehört hat. Ein Bekannter gab jetzt den Tipp, dass ich es mit destilliertem Wasser hätte tun sollen, aber die von DEB schrieben ja extra Leitungswasser..naja habe es jetzt so abgegeben und geschrieben, dass nichts passiert ist. Die bewerten streng, das gibt sicher eine Menge Punktabzug. Aber ich fand auch nichts im Internet....und naja, immerhin war ich ehrlich. Ich hoffe, die erzählen mir, was hätte passieren sollen!

Link zu diesem Kommentar

ach ja, und ich musste mir nun eine Jugendherbergkarte ausstellen lassen, Mitglied werden, weil ich wegen der doofen Messe nirgendwo mehr in und um Fellbach herum ein Zimmer bekam. Übernachte nun in der Stuttgarter JuHE...in der ich vor über 10 Jahren mal übernachtet hatte..damals noch im Mehrbettzimmer, jetzt hab ich auf ein EZ bestanden. Man wird alt...Konnte aber so ein Kulturprogrammdings ergattern, ist günstiger als wenn ich 2 normale NÄchte genommen hätte. Und eine 3-Tages-Fahrkarte ist auch dabei, ich hoffe, die gilt bis Fellbach..cityticket gilt immerhin genau bis Fellbach. Ich freue mich aber schon riesig..und der erste Tag wird bei meiner Lieblingslehrerin sein....die, die original schwäbisch schwätzt und natürlich auch schön brav 'halber' sagt und so....wenn es um Uhrzeit geht. Aber leider macht mich das auch so traurig, aber vielleicht kann ich es wirklich umsetzen, nach der Schule 2014 umzuziehen....das wäre genial. Habe mir auch ein sparbuch angelegt...zum einen spare ich mit diesen Losen, zum anderen hoffe ich, immer mal wieder was einzahlen zu können...damit der Umzug auch finanziell machbar ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...