Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    78
  • Kommentare
    419
  • Aufrufe
    21.051

knapp 1 Monat später


SebastianL

812 Aufrufe

So, wird mal wieder Zeit für ein Update in meinem Block. Es gibt einiges zu berichten was super ist aber leider auch einiges was total doof ist.

 

Erst mal zu den guten Dingen. Weihnachten und Sylvester gut überstanden und hier und da paar Stunden für das Studium investiert. Ich würde nicht sagen dass ich ein Streber bin, aber Stück für Stück kommt man an das Ziel. Ich denke immer noch Kontinuität ist der Schlüssel zum Ziel. Man muss sich hier nicht verrückt machen. "Jeden Tag" 1-3 Stunden und man kommt irgendwann auch an das Ziel. Ich für meinen Teil mache Mo.-Do. die besagten 1-3 Std. und sonst nichts. An manchen Wochen sogar hier und da auch nichts. Ich denke immer noch Kontinuität ist der Schlüssel zum Ziel. Man muss sich hier nicht verrückt machen.

 

Also was habe ich alles gemacht. Zuerst mal, meine ersten 2 Credit's bekommen! Ich hatte ja schon erzählt an dem Einführungsseminar teilgenommen zu haben. Anschließend musste man ja "nur" das Projekt, dass am letzten Tag durchgeführt wurde, noch einmal dokumentieren. Darauf gab es eine Note, die aber nirgends einfließt. Was bedeutet ob man nun eine 4.0 oder eine 1.0 schreibt ist egal. Außer vielleicht um sich selbst auf die Schulter zu klopfen. Hab das Runter geschrieben und mir nicht wirklich Mühe gegeben, ja es sollte Vollständig sein, aber nach Pareto nur 20% Arbeit investiert und die 80% die aufhalten einfach weg gelassen. Nun gut, hat gereicht, gab eine 1.0 :-) Ich hatte so das Gefühl dass da wohl jeder eine 1.0 bekommen hat der eine Vollständige Doku abgegeben hat, aber wie gesagt, die Note ist eigentlich egal. Aber immerhin, meine ersten 2 Credit's! Fehlen nur noch 178....

 

Als nächstes hatte ich mich dann auf Objektorientierte Programmierung gestürzt. Ist eine Hausaufgabe, die benotet wird. Mit Abschluss des Moduls gibt es weitere 5 Punkte und die erste Note für das Abschlusszeugnis. Da habe ich mir richtig Mühe gegeben. 50 Stunden später, kurz vor Weihnachten die dann stolz abgegeben. Zuerst mal, hat das Korrigieren etwas länger gedauert, was aber egal war und der Tutor hat sich gemeldet dass er noch nicht dazu gekommen ist, was ich super fand. Den Anspruch hatte ich eh nicht dass sich die Tutoren meiner Arbeit während Weihnachten und Neujahr annehmen. Ich muss schon sagen, die Tutoren bei der WBH sind super! Freundlich, Hilfsbereit, Kunden orientiert. Da gibt's echt nix zu meckern. Und dieser hier hat sich sehr bemüht und war sehr kommunikativ was mir sehr positiv aufgefallen war. Auf jeden Fall 5 Credit's und eine 1.7. Naja, mehr erwartet aber trotzdem ok.

Als kleiner Hinweis, man sagte uns in dem Einführungsseminar dass man bei Hausaufgaben nicht nachfragen kann, bzw. auch keine Antwort erhält. Genauso bei der Note man keine Rückmeldung bekommt und wenn man wissen will was man falsch gemacht hat, dann muss man in Pfungstadt "Akteneinsicht" anmelden und sich dann vor Ort die Prüfung und die Korrektur ansehen. Zum Glück war dem hier nicht so, wäre meiner Meinung auch Schwachsinn! Ich habe eine genaue Rückmeldung bekommen was falsch war. Wäre ja auch ein super Aufwand sich jede Prüfung in Pfungstadt anschauen zu müssen *Kopf schüttel*

 

Jetzt kommt das negative. Eigentlich wollte ich danach Recht machen. 3 Hefte und die Hausaufgabe, jedoch, da dies ja ein neuer Studiengang ist, war die Prüfung noch nicht fertig da sie erst für den 6. Monat vorgesehen war. Voll ätzend! Trotzdem das erste Heft gelesen, aber irgendwie, da ich nicht weiß wann ich das Modul abschließen kann, nicht motivierend. Hab ich jetzt erst mal auf "on Hold" gesetzt bis die Prüfung verfügbar ist.

 

Ich kann hier auch absolut abraten Studiengänge bei der WBH zu belegen die neu aufgelegt sind. Erst mal einen Durchlauf warten! Es bringt einfach viel zu viele Nachteile mit sich. Man kann nicht schneller studieren, man kann sich keine Pakete im Voraus schicken lassen und man kann nicht mal innerhalb eines Semesters z.B. eine Hausaufgabe vor ziehen, weil die ggf. noch gar nicht existiert. Die Prüfungstermine sind auch super sparsam gehalten, da noch nicht so viele den Studiengang studieren etc. Das Ganze wirkt zudem auch noch sehr unflexibel, da neuer Studiengang (ich kann's schon nicht mehr hören). Aber naja, ich hab mich für entschieden, jetzt geht's durch! Wenn man einen Studiengang hat der Etabliert ist und schon länger läuft, z.B. Angewandte Informatik, dann ist das Studieren an der WBH eigentlich eine Freude :-)

 

Es gab bis gestern noch keine Prüfungstermine. Da gab es auch einen riesig langen Thread im internen Forum über Leute die sich beschwert haben. Die WBH ist da auch sparsam mit Stellungnahmen, so dass nun die Leute gegen Ende richtig Sauer wurden. Was ich durchaus verstehe da einige im November schon ihre Jahres-Urlaubsplanung für das Folgejahr aufstellen müssen. Bei mir war das nicht so schlimm, ich habe einfach meinen Urlaub auf August gesetzt.

 

Wenn man nun davon ausgeht dass ich offiziell im Nov. losgelegt habe und im April/Mai das 1. bzw. im Nov./Dez. das 2. Semester Prüfungstechnisch abschließe dann war im August Urlaub zu nehmen Logisch. Nun seit heute gibt es die Prüfungstermine vor Ort und die sind natürlich im August.... Anscheinend wurde das nach meiner Anmerkung dass November plus 6 Monate nicht August sind noch mal geändert, bzw. der Mai eingeführt. Auch hier war die Dame am Tel. wieder super Nett und freundlich und hat mich versucht auf Termine zu setzen von verwandten Studiengängen. Insgesamt habe ich jetzt meine Prüfungsplanung für dieses Jahr, sogar sehr befriedigend, jedoch hätte man aus meiner Sicht sich vielleicht den Groll der Studierenden/Kunden erspart mit etwas mehr Qualität und Planung.

 

Also steht als nächstes im Februar Grundlagen der Informatik und im Mai Mathematische Grundlagen als Prüfung in Pfungstadt an. Die Hausaufgabe zu Recht mache ich zwischendrin wenn die mal verfügbar ist. Drückt mir die Daumen und ich melde mich nach der ersten Prüfung wieder.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...