Zum Inhalt springen

Blog Cupcake

  • Beiträge
    28
  • Kommentare
    105
  • Aufrufe
    1.212

Unboxing Logistikmanagement von Laudius


Cupcake

824 Aufrufe

Es ist endlich soweit. Heute kam der erste, der zwei von mir bei der Studienwelt Laudius bestellten Lehrgänge. :)

31.12.12 – bestellt

02.01.13 – Auftragsbestätigung bekommen

03.01.13 – Versandbestätigung erhalten

07.01.13 – Paket erhalten

Das nenne ich mal flott. Auch wenn DHL ruhig eine Nummer schneller hätte sein können. ;)

Aber nun zum Unboxing...

Der Karton war mit einem handbeschrifteten Paketaufkleber versehen und nicht zugeklebt. Das hatte ich in einem Video von Markus bereits gesehen und war froh, dass jemand zu Hause war, da ich mir bei unseren Nachbarn nicht sicher sein kann, dass auch wirklich alles ankommt wenn der Karton nicht zugeklebt ist.

blogentry-21391-144309786901_thumb.jpg

Voller Spannung und mit einem leichten Kribbeln im Bauch habe ich das Paket geöffnet. Drinnen sah es so aus...

blogentry-21391-144309786903_thumb.jpg

Das Anschreiben lag oben auf. Alle weiteren Unterlagen befanden sich im Ordner.

Im Ordner lagen:

- das Anmeldeformular, welches ich noch unterschreiben und zurücksenden muss

- der Antwortumschlag für die Studienanmeldung (Porto zahlt Laudius)

- die Anmeldebestätigung, auf der noch mal alle zum Lehrgang gehörenden Infos inkl. Der vereinbarten Ratenzahlung steht

- eine zweiseitige Liste, auf der alle Lernhefte aufgelistet sind sowie alle anderen im Paket befindlichen Unterlagen

- ein Blatt mit den Kontaktdaten des Fernlehrers

- ein Infofaltblatt mit Tipps und Hinweisen zum Lernen zu Hause, Platz für Notizen und einer Anleitung zur Versendung von Hausaufgaben inkl. Notenspiegel und Kontaktdaten zur Studienbetreuung von Laudius

- sieben (statt der in der Liste aufgeführten 10) Briefumschläge zum Einsenden der Hausaufgaben (Porto muss man selbst zahlen)

und

- ein dicker Block für das Verfassen der Hausaufgaben

blogentry-21391-144309786905_thumb.jpg

Und nun noch etwas, was wahrscheinlich nur eine Frau anmerkt...

Der Ordner gefällt mir. :biggrin: Was ich schade finde ist, dass er eine vierfach-Lochung hat. So ist es doch etwas umständlich selbst noch Unterlagen einzuheften.

blogentry-21391-144309786898_thumb.jpg

In den Ordner habe ich natürlich auch schon einen Blick geworfen. :001_cool: Ich war erstaunt wie viele Seiten das doch sind. :ohmy: Sonst liest und sieht man ja immer, dass die Lehrgänge nicht so umfangreich sind. Ich möchte also an dieser Stelle auch noch etwas zum Ordnerinhalt schreiben.

Schlägt man den Ordner auf begrüßt einen der Fernlehrer per Bild auf einem einseitigen Anschreiben. Auch wenn er nicht weiß wer ich bin, finde ich es sehr sympathisch zu wissen mit wem ich es zu tun habe.

Im Anschluss findet man eine Liste mit allen Lernheften und in welchem Studienmonat man welche bearbeiten soll.

Es folgt eine allgemeine Einleitung in das Thema Logistikmanagement mit einer kurzen Erklärung zu den Symbolen, die in den Lernheften verwendet werden und Inhaltsverzeichnisse für die einzelnen Lernhefte.

Danach geht es auch schon mit den Lernheften los. Insgesamt hat dieser Lehrgang 24 davon. Zwischen den Lernheften finden sich zeitweise ganzseitige bunte Bilder, die zumindest auf mich motivierend und auflockernd wirken.

Kurz zu den einzelnen Lernheften...

Studienmonat 1

1: 8 Seiten – Logistik und Logistikmanagement – Thematische Einführung

2: 14 Seiten – Betriebswirtschaftliche Grundlagen

3: 10 Seiten – Logistische Problemstellungen und Zielsetzungen

Studienmonat 2

4: 14 Seiten - Logistiksysteme

5: 11 Seiten – Logistikkonzepte aus Nutzen-, System- und Kostensicht

6: 16 Seiten – Logistikkonzepte aus Servicesicht

Studienmonat 3

7: 10 Seiten – Auftragsabwicklung als logistischer Kreislauf

8: 12 Seiten – Phasen der Auftragsabwicklung

9: 15 Seiten – Logistische Informationssysteme

Studienmonat 4

10: 18 Seiten - Verpackungssysteme

11: 16 Seiten – Lagersysteme – Aufbau und Lagereinrichtungen

12: 10 Seiten – Lagersysteme – Lagertypen

Studienmonat 5

13: 15 Seiten – Transportsysteme – Aufgaben und Funktionen

14: 20 Seiten – Transportsysteme – Verkehrsträger und Transportketten

15: 15 Seiten – Beschaffungslogistik

Studienmonat 6

16: 10 Seiten – Lagerlogistik – Grundlagen des Bestandsmanagements

17: 13 Seiten – Lagerlogistik – Planungsverfahren (1)

18: 15 Seiten – Lagerlogistik – Planungsverfahren (2)

Studienmonat 7

19: 10 Seiten – Produktionslogistik (1)

20: 11 Seiten – Produktionslogistik (2)

21: 13 Seiten – Distributionslogistik

Studienmonat 8

22: 16 Seiten – Lagernetzplanung

23: 13 Seiten – Transportnetzplanung

24: 15 Seiten – E-Logistik

In den einzelnen Lernheften wird nicht nur der zu lernende Stoff behandelt, es finden sich auch zahlreiche Selbstlernaufgaben mit Lösungen, Hausaufgaben und einen Anhang mit Literaturhinweisen. :thumbup:

Inhaltlich kann ich noch nichts sagen, aber auf den ersten Blick wirken die Lernhefte strukturiert und ansprechend gestaltet.

Über den Inhalt und meine Lernfortschritte berichte ich natürlich weiterhin und zum Schluss natürlich auch noch darüber, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach stimmt.

Und nun wünsche ich euch und mir viel Spaß mit dem Laudius-Lehrgang „Logistikmanagement“.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

@Forsos

Zu ausfürhlich? Ich hab versucht mit Markus' Videos Schritt zu halten, und da ich ja hier nichts "zeigen" kann, hab ich es so versucht. :rolleyes:

Es war auch etwas Absicht dabei, denn im Logistikbereich gibt es leider nur wenige Infos nachzulesen. Daher hoffe ich anderen etwas weiterhelfen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Darstellung mit den Fotos - ich fand sie keinesfalls zu ausführlich, sondern finde, dass sie einen guten Eindruck vom Kurs vermittelt.

Interessant auch, wie unterschiedlich manches ankommt. Ob der Ordner schön oder nicht so schön ist, war mir eher egal und die bunten Fotos fand ich eher unnütz, da sie keinen Informationswert haben.

Was den Umfang der Lernhefte angeht: Klar, da du das gesamte Material auf einmal bekommen hast, kommt da schon einiges zusammen. Aber pro Heft sind es dann ja doch nur 8-20 Seiten - das finde ich recht wenig.

Einen guten Start mit dem Kurs. Ich folge gerne weiter deinen Berichten hier im Blog.

Link zu diesem Kommentar

so war das nicht gemeint :) Es ist gut, dass du Bilder hinzugefügt hast. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte ausdrücken können :)

Weiter so.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...