Meine Schwerpunkte, Lernfragen und Ziele für den #MMC13
Bald wird es ernst - in sieben Tagen startet der MOOC Maker Course 2013 und da es für einen solchen anders als bei einem Fernkurs keine vorderfinierten Lernziele gibt, möchte ich diese für mich selbst zusammenstellen. Insbesondere möchte ich aufpassen, dass meine Aktivitäten nicht zu sehr zu Lasten meines Lehrgangs zum Psychologischen Berater gehen, bei dem ich sehr froh bin, langsam in den "Lerntrott" hinein zu kommen.
Hinzu kommt, dass ich auch nicht ganz genau zur Zielgruppe des #MMC13 gehöre, da ich mich zwar für MOOCs interessiere, aber mehr als Teilnehmer und als Branchenbeobachter, denn als Planer eines eigenen MOOCs (wobei man ja nie weiß, was kommt...).
Also habe ich mir das Programm nochmal in Ruhe angeschaut in der Hoffnung, dass ich vielleicht einzelnen Themen oder Wochen ausklammern kann - Fehlanzeige: Alle Themen sind interessant.
Fest steht schon, dass ein Schwerpunkt die fünfte Woche sein wird, in der ein Wiki entwickelt wird. Grund dafür ist, dass ich mich hier als Reflektor beteiligen werden, meine Teilnahme da also nicht so unverbindlich ist, wie sonst bei einem MOOC.
Ich sammel hier mal meine Fragen, die ich im Rahmen des #MMC13 für mich beantworten möchte. Die Liste werden ich immer wieder aktualisieren und meine Antworten auf die Fragen verlinken.
- Was ist ein MOOC?
- Welche Arten von MOOCs gibt es?
- Kann ein Fernstudium auch ein MOOC sein?
- Welche technischen Plattformen können für einen MOOC zum Einsatz kommen?
- Wofür eignen sich MOOCs (Inhaltsvermittlung, Inhaltsvearbeitung etc.)?
- Wie kann eine Lernerfolgskontrolle stattfinden?
- Wie können die Teilnehmer betreut werden?
- Gibt es ein Verzeichnis von MOOCs nach Themengebieten?
- Was bringt die Teilnahme an MOOCs für die Karriere?
- http://www.fernstudium-infos.de/blogs/markus-jung/9253-meine-antworten-auf-meine-mooc-fragen.htmlSind auch Abschlüsse mit dem MOOC-Konzept vereinbar? - Welche?
- Darf ein MOOC auch etwas kosten?
- Sind MOOCs eine Konkurrenz zum Fernunterricht?
- Wo können MOOCs in der Fernlehre zum Einsatz kommen?
- Werden MOOCs die Fernlehre verändern?
- Kann für einen MOOC eine ZFU-Zulassung notwendig sein?
- Ist ein cMOOC zur Zukunft der Fernlehre denkbar (Teilnehmer? Themen?)
Fragen von Fernstudienakademie:
- Woran liegen die hohen Abbrecherquoten in bisherigen MOOCs? (siehe Kommentare unten)
- Was kann man tun, um diese Quote zu senken? (siehe Kommentare unten)
- Sind diese hohen Abbrecherquoten wirklich "schlimm"? Für wen sind sie "schlimm"? Warum? (siehe Kommentare unten)
Gerade habe ich meine Fragen mit dem Programm verglichen - Antworten wird es wohl in den Wochen 1, 2, 3 und 4 geben... Und in Woche 5 werden sie dann im Form des Wikis dokumentiert.
Habt ihr auch Fragen zu MOOCs? Ich nehme diese dann gerne in die Liste mit auf oder erstelle eine separate Liste.
Nun werde ich es erstmal auf mich zu kommen lassen und dann konkret weiter planen, wenn die Impulsbeiträge zur ersten Woche online sind. Vieles wird sich dann vermutlich auch im Verlauf ergeben.
13 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden