Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    21
  • Aufrufe
    419

Studium: Bildungswissenschaften - was dann?


Karolina28

309 Aufrufe

Ja da stellt sich mir noch eine andere interessante Frage :-)

Gibt es hier jemanden, der genau diesesn Studiengang per Fernstudium schon beendet hat und kann mir etwas über "das Leben danach" erzählen ;) ??? Wie sieht es realistisch mit den Berufsmöglichkeiten aus, welche Job werden danach tatsächlich ausgeführt.

Vielen lieben Dank schonmal :):):)

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Diese Frage habe ich mir schon bei deinem anderen Blogeintrag gestellt:

Du bist 30, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte - was willst du da mit Bildungswissenschaften?

Hast du eine Vorstellung davon, was du mit dem Studium anfangen willst? Dieses Studium bildet dich nicht für einen konkreten Beruf aus! Hast du Erfahrung in diesem Bereich, irgendwelcher Art? Oder welche Überschneidungen gibt es mit deinem Beruf?

Wenn nicht, dann ist es sicher sehr wichtig, dass du schon während des Studiums einschlägige Berufserfahrung sammelst. Allerdings wird man im Sozialbereich, vor allem ohne Ausbildung, meist nicht gerade gut bezahlt.

Ein Studium an der Fernuni braucht grundsätzlich genau gleich viel Zeit wie ein Präsenzstudium. Du kannst Teilzeit studieren, dann dauert das Studium aber doppelt so lange.

Auch wenn du ohne Abi zum Studium zugelassen wirst, musst du dir bewusst sein, dass das Studium so gestaltet ist, wie wenn man ein Abi hätte. Es kann also sein, dass es, vor allem am Anfang, mehr Aufwand für dich ist (ausser du hast die nötigen Kenntnisse).

Das klingt jetzt alles recht negativ. Ich erwähne diese Dinge nicht, weil ich dir vom Studium an sich abraten würde, sondern weil mir scheint, dass du dir vor allem darum Gedanken machst, wie das Studium abläuft - und weniger, was du damit erreichst und wie du es erreichst. Kann aber sein, dass du dir diese Gedanken schon lange gemacht hast und deswegen hier nicht notierst!

Link zu diesem Kommentar

@ klausu: Hab ich mir eben auch gedacht, hab mich vorhin erst angemeldet und noch nicht ganz raus wie man hier was macht :-D

Link zu diesem Kommentar

@Rumpelstilz: naja, mit der Frage, wie das berufsleben danach aussieht, frage ich doch im Prinzip WAS man damit erreicht, oder? hab ja nicht nach dem Ablauf gefragt O_o oder missverstehe ich dich da?

Die frage nachdem, was ich damit erreichen will, da hast du recht, HABE ich mir bereits gemacht ;-) ich habe nur leider noch keine beruflichen erfahrungen, kann mir nur vorstellen was da zu tun ist.

Natürlich überschneidet sich dieses Thema nicht mit meinem Beruf. Vielleicht an der einen oder anderen Stelle. Ich bilde gerne aus (hatte schon zwei Azubis) und mir wurde klar, dass mich dieses "Büroleben" echt fertig macht und überhaupt nicht erfüllt. Der soziale Bereich liegt mir viel mehr, da bin ich mir sicher. dennoch kann ich natürlich noch nicht nachvollziehen, welche Tätigkeiten man da genau ausführt, deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar

achso, nee Abi hab ich nicht, bin aber gerade dabei mein Fachabi nachzuholen im bereich Wirtschaft (ging nicht anders, weil ich vorher ne Bürotätigkeit ausgeübt habe...)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde vielleicht durch eine ehrenamtliche Tätigkeit erstmal abklären, ob es wirklich ganz sozial werden soll. Dann wäre Soziale Arbeit möglicherweise ein Thema. Rumpelstilz hat recht, Bildungswissenschaften deckt nicht konkret einen Beruf ab.

Grundsätzlich finde ich Deine Herangehensweise seltsam: Wieso sollen wir Dir sagen, was das Studium kann, Du solltest doch wissen, wo Du hin willst?Beschreib das doch mal, dann kann man Dir sagen, ob der Studiengang passt. Und wenn Du das noch nicht weißt, kläre das vorab, denn sonst ist Studium echt eine Qual!

Link zu diesem Kommentar

ich versuche doch gerade durch meine Frage hier abzuklären ob es etwas für mich ist O_o Warum sollte ich wissen wo ich hin will, wenn mir keiner sagt oder beschreibt, was welche Tätigkeiten man da genau ausübt? dazu bin ich doch hier und jeder fragt mich warum ich frage O_o na ich bin doch gerade dabei mich zu informieren, weil ich keinen Studiengang anfangen möchte, ohne mich darüber informiert zu haben. Scheint hier wohl doch nicht so ganz die richtige Anlaufstelle zu sein. Ich kann nur sagen, dass ich gerne Menschen weiterhelfe, ich berate unheimlich gerne (zumindest zum Thema Zwangsvollstreckung hatte ich Mandantentermine wahrnehmen können und diese beraten, das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht), ich bin gut im Organisieren, auch was den Büroablauf angeht, ich habe eine gute Menschenkenntnis und bin gerne "aktiv", heißt, dass ich nicht unbedingt acht Stunden am tag am Schreibtisch gebunden sein möchte. Gerne auch ab und zu Papierkram, am liebsten aber direkter Menschenkontakt. Schwierig es zu beschreiben, bin auf jedenfall nicht ter Typ Mensch, der den ganzen tag Papierkram macht. Ich dachte auch schon an Personalmanagement. ebenso an Pädagogik, daher schien mir Bildungswissenschaften als gute Lösung, da es von allem ein bischen beinhaltet. Es ist echt schwer, wenn man sich beruflich weiterbilden möchte, bzw. einen neuen Weg einschlagen will. Im Internet gibt es tausende von Infos, habe auch schon viele Online-tests mitgemacht, die mir alles sagen, ich solle Pädagogik studieren.

Link zu diesem Kommentar

Ps: Nein, es soll nicht ganz sozial werden. Ich kann mir gut vorstellen, etwas mit Büro- und Personalorganisation zu machen. Was soll ich da studieren? Bin grade noch verwirrter als vorher :-D

Link zu diesem Kommentar

Die erste Nachricht hat für uns hier kaum Mehrwert, die zweite dafür umso mehr: Büro- und Personalorga ist doch mal ne Info, da kann man Dir auch gut weiterhelfen:thumbup: Beratung also auch? Da gäbe es nämlich auch noch spezifischere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karolina28,

ich habe gerade deinen Blog gelesen und mal schnell gegoogelt und schicke dir mal einen Link wo du lesen kannst was man danach beruflich machen kann. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Du schreibst auch das du jetzt noch mehr verwirrt bist, ein ganz kleiner Tipp von mir, sotiere dich erstmal und fang dann das Fernstudium an. Ist nicht böse gemeint, aber ich war zwischendurch auch ab und zu unschlüssig mit meiner Entscheidung und konnte eine zeitlang nicht wirklich viel machen und hänge dadurch ziemlich im Zeitplan hinterher, hätte ich mir vorher mehr Gedanken gemacht, wäre ich bestimmt besser durch gelaufen. Wie gesagt ist nicht böse gemeint.

Grüße Brezel74

hier der Link, ich hoffe es hat geklapt:

http://www.fu-berlin.de/studium/studienangebot/master/bildungswissenschaft/index.html

Link zu diesem Kommentar

@Lernhilfeentk: Ach ja :) ? Welche denn? Ja genau, total gerne Beratung. Ich hatte ja sogar mal überlegt Gerichtsvollziehern zu werden, aber diese Schule, die ich dann speziell besuchen müsste wäre zu weit weg. Hauptsache ich kann beraten UND muss mich nicht auf Mathe spezialisieren :-D das wäre nämlich mein Untergang :-D Vielleicht ist Pädagogik wirklich nicht das hundertprozentige. Bin dankbar um jeden Tipp ;-)

Link zu diesem Kommentar

u.a. die hier, alternativ kann man aber auch Beraterausbildungen ohne Studium machen. Oder Coachingausbildungen. Es gibt da auch nochmal Hochschulzertifikate dazu. Gerichtsvollzieher ist auch schon wieder was ganz anderes, und widerspricht auch irgendwie so dem ganzen, was Du an Interessen genannt hast. Hat in der Realität oft wenig mit Beratung zu tun.

Link zu diesem Kommentar

@Karolina28

Ich würde auch sagen, dass Deine Anfrage etwas für`s Forum ist. Imgrunde suchst Du jemanden, der dieses Studium schon macht oder gemacht hat - damit Du Infos dazu bekommen kannst a) wie die Inhalte sind/welche Fächer angeboten werden und B) in welche Berufe man anschl. einsteigen könnte. Nur Dein Ansatz u. Deine Darstellungsweise sind etwas konfus u. bei mir kommt es so an, als hättest Du Dir aus einem "bunten Strauß" etwas herausgepickt ... Ist es wirklich so schwer Basismaterial zu dem Studiengang im Netz zu finden? Und dann aus dem Gefundenen heraus Deine Fragen konkreter zu formulieren? Deine Frage hier im Blog ist zwar konkret, nur im Laufe des Blogs scheinst Du Dich selbst zu verzetteln u. mit Deinem Hintergrund, den Du woanders dargestellt hast, paßt das erstmal alles nicht recht zusammen.

Ich sehe hier auch keine Berufs-Verbindung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, auch wenn Du eine soziale Ader hast - sie hat erstmal nichts mit Deinem jetztigen Beruf an sich zu tun. Und soll es denn ein Studium sein (s. Lernhilfentk) oder könnte es auch eine andere Art der Fortbildung sein oder gar eine neue Berufsausbildung als Basis? Was willst Du erreichen, was sind Deine konkreten (gedachten) Ziel?

Wenn Du so wenig darüber weißt - könntest Du nicht einfach eine Mail an einen Anbieter schicken und um Unterlagen/Infomaterial bitten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karolina,

ich glaube, sie versuchen dir zu sagen, dass du ja mal deinen Ansatz verändern könntest. Statt einen Studiengang herauszusuchen und dann zu überlegen, was du damit machen kannst - dir erst zu überlegen was du beruflich willst und dann einen Studiengang zu suchen, der dir dich dafür befähigt. Du könntest ja mal nach Jobs suchen. Wenn dich die Aufgabenbeschreibungen ansprechen, kannst du schauen welche Voraussetzungen die Arbeitgeben sehen möchten. Du kannst genauso aber eine Jobseite danach durchsuchen auf welche Jobs man sich mit dem Hintergrund "Bildungswissenschaften" so bewerben kann.

Mir fällt bei deinem Hintergrund und Interesse an Pädagogik spontan der Berufsschullehrer ein. Du könntest dann angehende Rechtsanwaltsgehilfen und ähnliches unterrichten. Das du selbst diese Ausbildung gemacht hast und Berufserfahrung hast, ist dabei bestimmt positiv. Gleichzeitig bis du dann aber in der Pädagogik drin.

Nur mal so als Denkansatz. :-D

LG YoungWoman

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...