Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    106
  • Kommentare
    741
  • Aufrufe
    14.767

Einführungsseminar für Informatiker


Lumi

438 Aufrufe

Von Montag bis Mittwoch war ich in Pfungstadt beim Einführungsseminar. Esme hat einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben. Nach viel zu wenig Stunden Schlaf startete ich in einen arbeitsreichen Donnerstag, heute war ich den ganzen Tag auf Achse, wegen einem Kundentermin am anderen Eck Deutschlands. Und jetzt bin ich grad einfach nur froh, dass Wochenende ist. :thumbup:

Im Nachhinein betrachtet, wären zwei weitere Tage Urlaub sinnvoll gewesen. Auch zum Erholen, aber v.a. zum Lernen. Ich war am Donnerstag auf Arbeit sehr unkonzentriert, weil mein Kopf noch auf lernen gedrillt war und nicht auf das Vorbereiten des heutigen Termins. Das Umschalten auf Alltag fiel mir nach den drei intensiven Lerntagen nicht leicht.

Am Montag hatten wir von 13 bis 18 Uhr Mathe. In der ersten Hälfte wurden Themen aus dem Mathe-Vorkurs wiederholt: Potenzen, Logarithmen und Trigonometrie. Da ich den Vorkurs gerade abgearbeitet hatte, kam ich sehr gut mit und der Stoff konnte sich setzen. In der zweiten Hälfte wurden Themen des ersten Studienbriefs besprochen: Mengen und die vollständige Induktion. Das war für mich nahezu Neuland. Vage Erinnerungen an den Oberstufenstoff wurden hervorgerufen, aber ohne Hilfe hätte ich den Stoff nicht mehr drauf gehabt. Trotz der späten Stunde kam ich gut mit. Der Dozent hat wirklich sehr gut erklärt und der Unterricht war gut strukturiert! Nun kann ich entspannter an den ersten "richtigen" Studienbrief herangehen. Somit: volle Punktzahl für den Mathe-Nachmittag.

Am Dienstag gab es eine Einführung in UNIX und Linux. Ich kam ohne Vorkenntnisse und das war kein Problem. Der Dozent unterrichtet sehr anschaulich und kann auf jahrzehntelange Praxis in diesem Fachbereich verweisen. Davon profitiert der Kurs ungemein.:thumbup: Was mir nicht so gut gefiel, war die Aufteilung Theorie und Praxis, sowie der Theorieteil im Allgemeinen. Denn der Theorieteil behandelte den Stoff des ersten Studienbriefs. Es ging um die historische Entwicklungen im Bereich UNIX, Linux und den zugrundeliegenden Hardwareentwicklungen. Von einem ganzen Tag Unterricht war dann nur eine Stunde für die Praxis vorgesehen. Ich hätte lieber weniger Historie gehabt und mehr Praxis.

Das Einführungsprojekt am Mittwoch hat mir sehr gut gefallen. Gerade die Step by Step Heranleitung an alle Phasen eines Programmierprojekts war für mich als Fachfremde sehr interessant. Da ich Dominics Hinweis "notieren, notieren, notieren" eifrig befolgt habe, hoffe ich, dass ich schon am WE die B-Aufgabe fertigstellen kann.

Noch ein Wort zur Seminargröße. Wir waren zwischen 14 (am Montag) und 18 Leute (am Mittwoch). Esme und ich waren die einzigen Mädels und auch die einzigen Vertreter unseres Studiengangs Informations- und Wissensmanagement. Die anderen Teilnehmer belegten hauptsächlich Angewandte Informatik und Digitale Medien.

Vor Ort habe ich mich spontan entschieden Nägel mit Köpfen zu machen und habe den vorzeitigen Versand von Semester 2 beantragt. Heute trudelte das Paket schon ein. Der Versand ist wirklich flott! :thumbup1:

So sehen Semester 1+2 sortiert aus:

blogentry-22050-144309786909_thumb.jpg

Der Stoff im linken Stehordner ist erledigt, sprich die Prüfung ist abgelegt. Im Ordner ganz rechts sind die ersten Hefte des Englischkurses, der das ganze 2. + 3. Semester mitläuft. Das dazwischen muss in den nächsten 10 Monaten in meinen Kopf rein. Meine Stimmung schwankt zwischen: "Ist doch gar nicht so viel..." und "Waaahaaaarrgh *haarerauf*" :blink:

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oha, die Hefte sind ja schön sortiert ;) Ich habe mir heute erstmal eine Schachtel der WBH genommen und dort die drei Recht Hefte abgelegt. Für einen "erledigt" Stehordner fehlt mir definitiv der Platz. Die Beschriftung am Heftrücken finde ich super - genau DAS hat mich bisher genervt, ich musste immer suchen bis ich ein bestimmtes Heft hatte. Das schau ich mir doch direkt mal ab ... :D

Link zu diesem Kommentar

Den Platz für die Ordner muss ich mir auch erst noch organisieren. Aber ich hatte das Suchen so was von! Das Beschriften habe ich mir bei der letzten Klausur bei jemanden abgeschaut. Denn selbst wenn man den richtigen Kurs gefunden hat, weiss man bei der WBH-Nummerierung immer noch nicht, ob man auch wirklich das gewünschte Heft hat. GPI11 ist z.B. das zweite Heft der GPI-Reihe. :thumbdown:

Falls jemand einen Trick kennt diese IKEA-Kästen zu beschriften, ich bin ganz Ohr. Tesafilm geht ziemlich schnell wieder ab. Ordnerrückseitenaufkleber auch.

Link zu diesem Kommentar

Versuche es mal mit Holzleim. Etwas auf das Holz, dann etwa 5 min einziehen lassen und dann das Papier draufmachen und wieder 5 min fest drücken. Das sollte dann für immer und ewig halten :D

Zum Seminar:

Schön das es dir im grunde gefallen hat. Mit Induktion hatten wir in Mathe auch zu tun...

Seid Mittwoch habe ich bei mir zuhause ein Linux-Helf und eine Spindel mit 5 Datenträgern rumliegen, jetzt nur noch meinen alten Laptop wieder Reparieren lassen und dann kann ich dich immer anschreiben wenn was nicht funktioniert :-p

Wirklich fertige Hefte habe ich immernoch nicht, da kommt etwas Neid auf, aber meine Lernzeit hat sich extrem verbessert und bin jetzt zuversichtlich den ganzen BWL-Stoff in mein Hirn reinzubekommen. Was ist bei dir jetzt dran? GDI?

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp mit Holzleim. Falls mich mal der Arbeitseifer packt, mache ich mich mal dran. ;) Bei mir stehen als nächstes Mathe und BWL an. Anfang März möchte ich BWL extern schreiben und fange danach erst mit GDI an. Mathe und GDI habe ich für Ende Mai in Pfungstadt geplant. Bin gespannt, ob dieser Plan mal länger als ein paar Wochen hält. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Wenn du die Steher permanent beschriften willst, dann kannst du doch auch nen Edding nehmen - oder?

Link zu diesem Kommentar

Also, gewisse Ansprüche an die Ästhetik habe ich schon. :D Und permanent möchte ich sie eben nicht beschriften.

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du ja das Papier mit Folie bekleben und dann mit Wasserlöslichem Schreiber schreiben. Alternativ kannst du auch immer wieder neues Papier drüberkleben und bei Bedarf das Papier abreißen bzw die unebenheiten mit grobem Schleifpapier (auf einem Schleifblock) abwetzen. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...