Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    5
  • Kommentare
    4
  • Aufrufe
    872

Wie alles begann :-)


eym

256 Aufrufe

Hallo an Alle, die mitlesen :biggrin:

Da ich mich jetzt fest entschlossen habe den Studiengang Diplom Wirtschaftsinformatik an der Wings zu studieren und nur noch ein paar Fragen zum Ausfüllen des Antrags ab zu warten sind, habe ich beschlossen einen Block zu starten.

Kurz zu mir: Ich bin in ein paar Tagen 30 Jahre alt und weiblich.

Werdegang: Fachabitur Richtung Wirtschaft und Verwaltung. Danach habe ich 2 Jahre in der Verwaltung für die US Armee gearbeitet. Nach diesen 2 sehr stressigen Jahren dachte ich, dass Schule gar nicht soo schlecht war und habe ein Bachelorstudium in Business Administration angefangen. Nach 2 Semestern erfuhr ich, dass es inzwischen mein Wunschstudium an einem anderen Standort gibt, habe also die FH gewechselt und nochmal in Semester 1 begonnen.

Im 3. Semester wurde mir dann klar, dass das Wunschstudium doch eher ein Albtraumstudium ist, da im Bachelor alles geändert wurde. Deshalb ging ich auf Jobsuche. Habe dann einen Job beim statistischen Landesamt gefunden und konnte mich exmatrikulieren. Beim statistischen Landesamt war ich dann 2,5 Jahre in einem befristeten Arbeitsvertrag, da Projektarbeit. Habe jetzt zum Glück was Neues gefunden, was aber wiederum nur bis Mai befristet ist.

Jetzt ist wieder Jobsuche angesagt. Habe schon einige Bewerbungen geschrieben und war auch schon bei einigen Vorstellungsgesprächen. Aber es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass ich nur nach der Ausbildung Bewertet werde, die ich schriftlich belegen kann (keine) und nicht nach meinen beruflichen Erfahrungen und Fachwissen.

So kam ich vor ein paar Wochen dazu mich mal zu informieren, wie ich mich während des Berufs weiterbilden kann und was es für Möglichkeiten für mich gibt.

Nach kurzer Zeit war klar, dass ich es doch nochmal mit einem Studium versuchen möchte. Stellte sich mir nur die Frage bei welchem Anbieter. Nach tagelangem Seitenvergleich, habe ich zum Glück dieses Forum gefunden. Beim Lesen der Beiträge wurde immer klarer, dass ich zur Wings tendiere. :thumbup:

Vorteile der Wings aus meiner Sicht:

Naher Standort für die Präsensveranstaltungen

Günstiger Preis

Keine Praxisphase

Diplom Studiengang

Wings hat Erfahrung mit Fernstudium und es ist alles ausgereift

Keine Zusatzkosten für Bücher und Software

Sehr nette Studienberaterin

Der letzte Punkt bringt mich auch auf die Fragen, die ich heute mit Frau Rogalla telefonisch klären konnte, da ich dazu leider Online nichts finden konnte.

Frage: Gibt es Einschreibegebühren?

Antwort: Nein, nur den Semesterbeitrag

Frage: Was ist, wenn man das Studium nicht in der vorgegebenen Zeit beenden kann?

Antwort: Man kann die Regelstudienzeit verlängern. Wenn nur noch das Diplom offen ist, zahlt man 30% des Semesterbeitrags weiter. Falls noch Fächer offen sind, zahlt man den Semesterbeitrag weiter.

Frage: Kann man ein Urlaubssemester nehmen?

Antwort: Ja, insgesamt gibt es 4 Urlaubssemester die man nehmen kann und man kann auch 2 direkt hinter einander nehmen, sodass man insgesamt ein Jahr frei hat.

Frage: Gibt es versteckte kosten (für Bücher oder Software)?

Antwort: Alles was man zum Bestehen der Klausur benötigt ist in der Studienmaterial-Lieferung enthalten. Es kann vorkommen, dass ein Dozent sagt, dass man sich noch zusätzlich ein Buch besorgen kann, wenn man will. Bei Ratenzahlung beträgt die Gebühr pro Semester 50 € mehr.

Frage: Kündigungsbedingungen?

Antwort: zum Anfang des Studiums hat man 14 Tage Rücktrittsrecht. ansonsten ist die Mindestlaufzeit 6 Monate und man kann danach 3 Monate zum Semesterende kündigen (Zumindest habe ich es so verstanden).

Frage: Gibt es zum Sommersemester die Möglichkeit den Standort Frankfurt zu wählen?

Antwort: Den Standort Frankfurt kann Sie sogar garantieren, da der Standort im 1. Semester zustande kommen ist. Bis zum Abschluss können also alle Präsensveranstaltungen in Frankfurt wahrgenommen werden. Es kann aber sein, dass man für die Verteidigung des Diploms (Kolloquium) nach Wismar fahren muss. Das wird immer wieder neu entschieden.

Soweit erst mal von mir. Ich freue mich wirklich sehr auf dieses Studium und hoffe, dass ich vielleicht dem Einen oder Anderen helfen konnte ein paar Fragen zu klären.

Ich berichte, wie es weiter geht.:tongue_smilie:

So long

eym

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...