Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    35
  • Kommentare
    154
  • Aufrufe
    3.300

RAI-Bei "Technischer Informatik" graust es mir

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Takezo

126 Aufrufe

Die Anmeldung für die Prüfung steht. Blos der Stoff ist noch nicht da, wo er hingehört.

Das erste Heft TIM01 hat es gleich "in sich". Der Start mit der Zahlendarstellung ist noch ganz witzig. Schalt-Algebra ist grundsätzlich auch kein Problem. Nur mit fortschreitender Seitenzahl im Heft beschleunigt der Autor dermaßen, dass ich auch beim 3. Lesen immer wieder den Faden verliere.

Spätestens bei den Flip-Flops wird mir klar: Diesmal reicht das Heft (für mich) nicht aus: Ich benötige Sekundärliteratur, Filme, egal was: Nur mehr als das was hier von der WBH geliefert wird (um es auch zu verstehen).

Hoffentlich geht das in diesem Modul nicht so weiter :blink: ...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hatte dafür auch ein Buch über Digitaltechnik und meinen Kollegen gebraucht.

RAI hatte es in sich!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi!

Was heißt denn jetzt RAI wieder? Bei uns tauchen die Hefte in MRT auf - als Tim01 und -02 sowie MRT01 und -02.

Ich habe mir dazu die B-Aufgabe genommen und die Aufgaben gemacht - und dabei viel Onkel Google und Tante Wiki befragt.

Dazu habe ich dann irgendwann mal in einer Bibliothek diverse Bücher von Pearson durchgeschaut - unter anderem wohl dies hier: http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=53776

Aber da waren auch Bücher zur Automatentheorie dabei.

cu

Volker

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

RAI = Rechnerarchitektur

Das ging mir auch so. Vor allem die KV-Diagramme haben mich in den Wahnsinn getrieben. Am Ende habe ich auf Youtube wirklich gute Videos zum Thema gefunden. Muss mal suchen wo die waren...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Gibt es hier im Forum schon ein Thread mit "hilfreiche Lektüre, Videos, Bilder, etc. zum Studiengang ... an der ... Hochschule" ? Wäre doch hilfreich :)

Ach und KV-Diagramme fand ich in meiner schulischen Ausbildung toll :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, nachdem man es geschnallt hat sind die Dinger ja auch einfach. Nur mit dem Heft kann man die Dinger ohne Vorwissen oder Sekundärliteratur nicht verstehen...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh klasse, so viele Antworten auf mein kleines Posting,- vielen Dank! Da bin ich ja schonmal froh, dass es mir nicht allein so geht.

Im Fall von RAI (Rechnerarchitektur) habe ich gestern Abend schnell festgestellt, dass es nicht so einfach ist ein "gutes" Buch zu finden:

- Ich wohne "auf dem Land" und habe keinen Zugang zu einer Hochschul-Bibliothek. Ausleihe ist also schwierig.

- Die Titel, die ich mir auf Amazon angesehen habe waren entweder super-umfangreich (Zeitproblem), passten mehr zu Elektro-Ingenieuren oder beides

- So ein mehrere-hundert-Seiten-Wälzer kostet meist enormes Geld

Eine Linksammlung wäre da schon etwas sehr schönes.

@Aline: Ich habe schon einen Link von dir im Modul-Forum an der WBH-gesehen. Das hat mir auch schon ein wenig geholfen:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@Takezo: Ach, hab ich das? Hab ich scheinbar schon wieder verdrängt :lol: Dann brauch ich ja den Link nicht mehr suchen :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Interessant das Fach hat wohl wirklich jeder..

Bei euch ist RAI Rechnerarchitektur und bei mir hies TIM technische Informatik...

Kann da auch nur sagen die Hefte sind komisch geschrieben...

Hatte den Spaß schon in der Ausbildung und muss sagen wenn ich die Hefte nicht gelesen hätte sonder gleich so gemacht, dann wär ich nicht 1 Woche verwirrt gewesen... :D

gutes gelingen euch allen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung