Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    75
  • Kommentare
    355
  • Aufrufe
    12.605

Lernfortschritt in Ordnung


ukyo

286 Aufrufe

Hallo,

es ist nun etwas mehr als eine Woche seit meinem letzten Eintrag vergangen und mittlerweile habe ich mich durch das zweite Kapitel des DSI-Heftes durchgekämpft. Die Bearbeitung ist wirklich anstrengend wenn man sich nicht ausschließlich auf das Studienheft verlassen kann, da bei den meisten sonstigen Lernquellen nie exakt der gleiche Stoff vermittelt wird, den man selbst benötigt. Da muss man dann immer suchen welche aufgezeichneten Vorlesungen man nun auch wirklich benötigt und welche man besser auslässt.

Naja ... ich bin mit dem zweiten Kapitel jetzt wie gesagt durch. Ich habe die Aufgaben am Ende des Kapitels bearbeitet und habe nun ein ganz gutes Gefühl. In die Einsendeaufgabe oder in die Übungsklausuren habe ich bis jetzt allerdings noch keinen Blick geworfen. Nun geht es ans dritte und letzte Kapitel (Kryptografie) und ich hoffe dass ich das bis in zwei Wochen durch habe. Dann hätte ich noch ausreichend Zeit den Stoff nochmal hinsichtlich der Klausur zu wiederholen. Vor allem der Stoff der ersten beiden Studienhefte liegt nun schon etwa ein halbes Jahr zurück und bedarf der Wiederholung.

Parallel zu DSI bearbeite ich mittlerweile ein Studienheft das sich "Grundlagen des Informationssystemmanagements (Teil 5)" nennt und das eines von drei Studienheften ist, das ich für die B-Einsendeaufgabe "Grundlagen Informations- und Wissensmanagement" benötige. Die anderen beiden Studienhefte haben die Titel "Dokumentenmanagement" und "Wissensmanagement". Mit diesem ersten Studienheft dürfte ich morgen fertig werden. Die anderen beiden Studienhefte möchte ich dann die nächsten beiden Wochen bearbeiten und dann muss ich schauen ob ich zusätzlich zur Klausurvorbereitung auch die B-Aufgabe bearbeiten kann.

Diese B-Aufgabe ist endlich mal etwas praxisnahes. Man soll die Informationsmanagement-Planung durchführen sowie ein ganzheitliches Wissensmanagementsystem und ein Dokumentenmanagementsystem konzipieren. Das ganze soll man für ein beschriebenes Unternehmen tun, das in die Bereiche Consulting und Customer Services unterteilt ist. Hier geht es also wirklich darum das erlernte Wissen in der "Praxis" anzuwenden. Ich freue mich darauf aber ich denke dass man da auch ganz schön viel Zeit investieren kann.

Was mir die Aufgabe zusätzlich noch etwas schmackhafter macht, ist die Tatsache, dass wir uns aktuell in der Firma mit der Einführung eines DMS befassen. Wir haben zwar etwas andere Anforderungen als die in der B-Aufgabe beschriebene Firma aber dennoch werde ich die eine oder andere Erkenntnis sowohl für das Studium als auch direkt für die Arbeit nutzen können.

Für mich ist es wichtig, dass ich für die Inhalte des Studiums immer einen gewissen Bezug zu meiner beruflichen Praxis herstellen kann. Das ist für mich zusätzliches Futter für meine Fernstudium-Motivation. :)

Achja ... zur WBH gibt es auch wieder etwas zu berichten. Ich hing am Montag Abend etwas beim Durcharbeiten des zweiten Kapitels von DSI. Weder das Forum im Online Campus noch andere Quellen im Internet konnten mir bei zwei konkreten Fragen in dem Moment helfen. Also schrieb ich an meinen Tutor. Leider habe ich bis jetzt immer noch keine Antwort und mittlerweile benötige ich sie auch nicht mehr. Ich habe das heute Morgen auch dem Betreuer unseres Studiengangs mitgeteilt und dieser hat mir recht schnell geantwortet, dass er sich darum kümmern möchte.

Bis jetzt muss ich sagen, dass die Reaktionszeiten der Tutoren der WBH recht unterschiedlich sind. Manche sind da richtig fix (wie vor kurzem der mir zugeteilte Tutor des Informationssystemmanagement-Studienhefts) und andere brauchen sehr lange. Ich glaube dass ca. die Hälfte der bisher von mir aufgrund von Fragen kontaktierten Tutoren die von der WBH angepeilte Reaktionszeit von 48 Stunden nicht geschafft haben. Das finde ich bisher etwas schade.

So ... das soll es dann auch mal wieder für heute gewesen sein.

Gruß Dominic

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ja, die unterschiedliche Reaktionszeit der Tutoren habe ich beim Bachelor auch etwas unschön empfunden. Wobei ich das nicht sehr häufig in Anspruch genommen habe. Für gewöhnlich konnten meine "privaten Lehrer" (sprich, die mir näher stehenden Kommilitonen) mir da schnell und unkompliziert helfen ;) Meine Fragen bezogen sich normalerweise auch auf technische Themen, bei denen der Rest schon extremes Vorwissen aufweisen konnte.

Aber ich finde toll, dass sich der Studienbetreuer kümmern wird! Schließlich wird mit dem Service geworben.

Ansonsten hast du meinen Respekt dafür, dass du DSI so konzentriert fortführst. Bei uns ist das nur ne B-Aufgabe gewesen - die lag bei mir insgesamt über 1 Jahr, weil ich mich mit den Themen NULL anfreunden konnte. Da half auch das (wirklich gute) Buch "Einführung in die Theoretische Informatik" von Hedtstück nicht, wo Formale Sprachen und Automatentheorie besser beschrieben waren.

Dir weiterhin viel ERfolg beim Erarbeiten!

Link zu diesem Kommentar

Auf die Grundlagen I&W-management freue ich mich schon sehr. Ich habe mir ja schon den kompletten Stoff des 2.Semesters schicken lassen und konnte schon mal in die Hefte reinschnuppern. Das Modul habe ich als "Belohnung" für die Mathe & GDI-Prüfung im Mai eingeplant. Freut mich sehr zu hören, dass dieses Modul wirklich so cool ist, wie es sich anhört. Der Stoff ist für mich dann auch die erste konkrete Verknüpfung zum Job. *freu*

Link zu diesem Kommentar

Formale Sprachen und Automatentheorie gibt es bei uns zum Glück nicht - immerhin das bleibt uns erspart ;)

@ Dominic na dann hast du das dritte Heft doch schon fast durch! Tschakka! Heft 1 und 2 wiederholen sollte ja kein all zu großes Problem sein, der Stoff ist doch recht überschaubar und vorallem einfach.

Link zu diesem Kommentar

@ Esme: Fast durch? Heißt das vielleicht dass Kryptografie einfacher ist als Codierung? Das wär mal eine positive Nachricht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...