geprüfte Handelsfachwirtin IHK

  • Einträge
    32
  • Kommentare
    102
  • Aufrufe
    2.278

der zweite Lernbericht

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
brezel74

113 Aufrufe

Eigentlich wollte ich jede Woche einen Bericht schreiben was ich alles getan habe, aber ich habe dann doch jetzt zwei Wochen verstreichen lassen.

Am 6.1. war ich mit dem Heft MAG02N - Marketing II fertig und habe die Einsendeaufgabe verschickt, am 10.1. bekam ich die korregierten Aufgaben zurück mit der Note 1,3 (1-), da habe ich mich mal wieder sehr gefreut.

Am 13.1. habe ich die Hausaufgabe von den Lernheften 5 und 6 von meinem Laudius-Kurs Persönliche Lebensführung verschickt, aber noch nicht zurück erhalten.

Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich dann noch am 14.1. bei Laudius für den Kurs Pädagogik angemeldet. Ich mache ja momentan meinen Handelsfachwirt IHK mit Ausbilderschein und da es von Vorteil ist pädagogisches Wissen zu haben, habe ich mich für diesen Kurs entschieden. Die Inhalte hören sich interessant an, da ich ja eigentlich Soziale Arbeit studieren wollte, gehe ich an diesen Kurs auch mit viel Vorfreude ran. Ich bin jetzt auch gespannt wie ich das kaufmännische mit dem pädagogischen verbinden kann.

Gestern am 20.1. habe ich die Einsendeaufgaben zum Heft HBL 03 - Investitions- und Finanzanalyse verschickt. Diesmal habe ich aber kein gutes Gefühl, ich glaube es wird kein gutes Ergenbis, ich hatte dann irgendwie auch keine Motivation mehr noch mal das Heft zu lesen. Ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen, ich sage jetzt einfach mal es kann nicht jedes Heft gleich interessant sein.

So für heute mache ich schluss, aber ab morgen geht es mit dem lernen weiter.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


8 Kommentare


werkstattschreiber

Geschrieben

Hallo brezel74,

ich weiß, dass wir alle viel zu tun haben, aber ~ könntest Du bitte näher auf die Kurshefte von Laudius eingehen? Was wird erwartet, wo ist er Anspruch, welche Themen werden behandelt, wie helfen Dir die Kurshefte in Deinem persönlichen Leben weiter, etc.? Ich könnte mir vorstellen, dass das alles Themen sind, die man in einem persönlichen Gespräch (oder mehreren) abhandelt, aber nicht in einem Fernkurs.

Viel Erfolg weiterhin!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo werkstattschreiber,

ich habe soeben in der Sidebar (heißt die Spalte so?), also rechts in der Spalte, die Titel der einzelnen Hefte aufgeschrieben.

Ich würde dann immer wenn ich das jeweilige Heft bearbeite mehr zum Inhalt schreiben. Wäre das in Ordnung oder möchtest du gern das ich Dir jetzt schon mehr zum Inhalt schreibe, dann würde ich das morgen tun.

Danke, auch viel Erfolg für dich weiterhin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich auch freuen, wenn du ab und zu auf den persönliche Lebensführungskurs eingehen magst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumi,

kann ich gern machen, ich muss mich noch etwas einfuchsen wie man am besten die Blogs schreibt bzw. welche Info's ich rein schreibe.

Ich werde dann nachher mal einen extra Blog über den Kurs persönliche Lebensführung schreiben, über die Hefte die ich bis jetzt bearbeitet habe ;) .

Grüße Brezel74

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mich interessiert wie man persönliche Lebensführung "lehrt". Die Titel der Lernheft könnten auch als Bücher im Ratgeber-Regal einer Buchhandlung stehen. Aber so ein Kurs ist doch sicherlich viel mehr, als nur einen Ratgeber lesen? Vielleicht magst du auf solche Unterschiede eingehen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
werkstattschreiber

Geschrieben

Hallo Brezel74,

vielen Dank, sowohl als auch. ;) Mich würde interessieren, wie die EA aufgebaut sind, da es in vielen Bereichen wohl keine "Richtig"- und "Falsch"-Antworten gibt. (Schul)Noten bekommt ihr dafür aber nicht?

Viele Grüße

werkstattschreiber

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumi,

ich habe soeben eine Blog geschrieben über die genaueren Inhalte des Kurs Persönliche Lebensführung.

Aber trotzdem hier schon mal die Antwort zu deiner Frage, ob der Kurs nur als ein Ratgeber zu lesen ist?, nein als Ratgeber zu lesen ist der nicht, man setzt sich da wirlkich mit seinem eigenen Leben auseinander.

Ich hoffe der Blog beantwortet deine Frage zu diesem Kurs, wenn nicht kannst du mich wieder anschreiben und ich beantworte dir dann noch alles was offen ist.

Der Blog ist etwas sehr lang geworden, ich hoffe das ist kein Problem.

Grüße Brezel74

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo werkstattschreiber,

da ich schon einen anderes Kurs bei Laudius mache, kann ich dir sagen das es dort Hausaufgaben gibt und diese Aufgaben beziehen sich auf die Inhalte der Hefte aber die Fragen sind auch so gestellt das man das gelernte an seinem eigenen Leben anwenden soll.

Als Beispiel (aus meinem anderen Kurs Persönliche Lebensführung): Ziehen sie Bilanz! In welchem Lebensbereich wollen Sie eine Wirkung erzielen? was wollen Sie erreichen? Meine Antworten darauf beziehen sich dann auf mein Leben.

Zu den Hausaufgaben vom neuen Kurs Pädagogik kann ich noch nichts schreiben weil ich noch nicht so weit bin, so bald ich das erste Lernheft durch habe werde ich darüber einen Blog schreiben und auch auf die Hausaufgaben eingehen.

Die Benotung bei Laudius, zumindest die Kurse die ich jetzt mache, läuft so ab wie jetzt auch in der Schule. Es gibt ein Benotungsschema Punktzahl 15 - 0, Note von 1+ - 6.

Viel Grüße Brezel74

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?