Zum Inhalt springen

Blog Cupcake

  • Beiträge
    28
  • Kommentare
    105
  • Aufrufe
    1.215

Tschüss Wings


Cupcake

1.142 Aufrufe

Hallo Ihr Lieben,

das hier wird wohl mein letzter Blogeintrag zu meinem Studium an der Wings werden. Kurze Erklärung von mir dazu.

Vor ein paar Tagen habe ich noch mit meiner Studienbetreuerin bezüglich der Rückmeldung gesprochen. Sie erklärte mir, dass ich automatisch im 2. Semester angemeldet bin und nur noch die Rechnung bezahlen muss, die Ende Januar/Anfang Februar kommt. Dann bin ich eingeschrieben.

Auf meine Frage, ob ich noch zwei Kurse aus dem 4. Semester belegen könnte, kam die Antwort ja, sie müsste nur wissen welche ich belegen will. Natürlich wurde ich gefragt wieso ich mehr studieren will, als eigentlich vorgesehen. Ich hab ihr also erklärt, dass ich ab März ganz arbeitslos sein werde (mal abgesehen von meinem Minijob) und dann mehr Zeit habe zum Lernen.

Leider kam alles anders. Im Moment bin ich immer mal arbeitslos und arbeite wann auch immer Zeitarbeitsfirmen was für mich haben. Daneben finanziere ich mein Studium per Minijob. Jetzt ist es so, dass es ab März bei den ZA-Firmen noch mauer aussehen wird als jetzt UND auch noch der Minijob wegfallen wird. Da meine finanziellen Reserven derzeit bei knapp 10 Euro liegen, ist durch den Wegfall des Minijobs die Fortführung meines Studium nicht mehr möglich.

Ich habe somit heute einmal an das Office und einmal an meine Studienbetreuerin eine Mail geschickt, dass ich aus wichtigem Grund kündigen möchte, weil ich mein Studium nicht mehr finanzieren kann. Ich habe auch gleich gefragt, ob dafür Unterlagen wie zum Beispiel mein ALGII-Bescheid einzureichen sind. Nun warte ich auf eine Rückmeldung und hoffe, dass diese bald kommt.

Es ist schon schade, dass ich nicht weiter machen kann, aber es lässt sich leider nicht ändern. Einen Sponsor habe ich bis dato nicht finden können und weiß auch nicht mehr wen ich noch fragen könnte. Somit ist eine Kündigung unausweichlich. Jetzt kann ich nur hoffen, dass man den Grund dafür akzeptiert. Da ich nämlich eigentlich 6 Wochen vor Semesterende kündigen müsste und diese verstrichen sind, würde die nächste Kündigungsfrist 3 Monate nach Beendigung des 1. Semesters sein. Ich hab keine Ahnung wie ich das bezahlen sollte. Ich werde also auf News aus Wismar warten müssen.

Liebe Grüße an euch alle... wir lesen uns wieder.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schade... eigentlich traurig, dass einem so die Hände gebunden sind und man nicht studieren kann, obwohl man möchte. Ist es denn sehr schwer, einen neuen Minijob zu finden, da wo du wohnst?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es auch schade! Kannst Du sofort wieder an der Wings anfangen > weitermachen, sobald Du einen gesicherten (Mini-)Job hast? Ich hätte jetzt auch gedacht, dass es nicht so schwer sein sollte "irgendeinen" Mini-Job zu bekommen. Ich habe hier eine Seite zu Deinem Thema aufgetan (es gibt hierzu ja mehrere): http://fernstudium-finden.de/fernstudium-als-weg-aus-der-arbeitslosigkeit/

Vielleicht gibt es doch noch Möglichkeiten? Auf jeden Fall würde ich auch mit dem A-Amt über Deine Problematik sprechen - immerhin hast Du das Fernstudium ja bereits begonnen!?

Hoffe wieder von Dir zu lesen - am liebsten mit Happyend.

* schnief* Grüße von snowchild.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es nicht die Möglichkeit, die Raten zu reduzieren oder für eine bestimmte Zeit auszusetzen? Meistens steht sowas nicht in den Verträgen, aber auf Nachfrage gibt es das manchmal zinslos. Ich denke aber, dass sich die Wings diesbezüglich bei dir melden wird, die wollen ihre Studenten ja nicht verlieren ;) Aber ich kann nachvollziehen, dass das eine sehr schwere Entscheidung für dich war!

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn mit deinem Laudius-Kurs - wirst du den weitermachen?

Wirklich schade, dass du an der WINGS nicht weitermachen kannst. Ich würde aber auch klären, ob ein späterer Wiedereinstieg möglich ist oder ob du jetzt nicht erstmal ein Urlaubssemester machen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Nach meinem Kenntnisstand könntest Du für 50 Euro Gebühr ein Urlaubssemester einlegen. Dann könntest Du schauen, wie es zum WS 2013/14 finanziell bei Dir aussieht.

Gibt es für Dich irgendeine Chance auf staatliche Förderung?

Link zu diesem Kommentar

Lieben Dank für all eure Kommis. :biggrin: Ihr habt mich wirklich aufgebaut.

Die Tatsache, dass eine Kündigung ins Haus stehen könnte, kreiste schon lange über mir. Ich beschäftige mich seit Wochen damit und habe alles in Bewegung gesetzt und jeden mobilisiert, der mir einfiel. Leider ohne Erfolg. Daher werde ich morgen meine Kündigung hinschicken. Nur aus den Kündigungsfristen werde ich noch nicht so ganz schlau. Wie immer scheint auch die Wings nicht wirklich zu wissen wie es funktioniert. Einer sagt hü, der andere sagt hott. Ich lasse mich also mal wieder überraschen. :lol: Einem späteren Wiedereinstieg steht jedoch nichts im Weg. Da waren sich ausnahmsweise mal alle einig. ;)

Den Logistiklehrgang werde ich zuende machen. Die Raten bekomme ich auch von ALG II noch gebacken.

Und als bekennendes Mitglied der Anonymen Studiholiker darf ich bekannt geben, dass ich mich bei Coursera zu einem Kurs angemeldet habe, der heute begonnen hat. :thumbup: So schnell werdet ihr mich also nicht los. ;)

Liebe Grüße von der - wie immer - positiv in die Welt schauenden Cupcake

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß, kann man nicht nur ein Urlaubssemester einlegen, sondern sogar 2 Semester. Also ein ganzes Jahr. Und innerhalb dieses Jahres wird es doch möglich sein, einen neuen Job zu finden oder? Nach diesen 2 Semester kann man sicherlich wieder da einsteigen, wo man aufgehört hat. Ich glaube nicht, dass man da gleich kündigen muss. Wer weiß auch, wie hoch die Gebühren dann sind, wenn du neu einsteigst. Wenn du Urlaub nimmst, dann bleibst du ja bei den Gebühren, die du mit der Wings im Vertrag vereinbart hast.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...