Blog ViktorH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    5
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    951

Buchführung und Bilanzierung I und II - Prüfung fertig

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
ViktorH

90 Aufrufe

Hallo Leute,

so habe am 26.01 in Bad Honnef BuB I und II geschrieben.

Teil I war super einfach :) das ging richtig flott von der Hand.

Bei Teil II habe ich mich gefühlt als ob ich das Thema zum ersten mal gelesen habe :(

Kam mit der letzten Aufgabe, die 18 von 45 Punkten bot überhaupt nicht zurecht.

Speziell mit den Rückstellungen, PWB's und EWB's kam ich gar nicht klar.

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass BuB nicht mein Thema ist. Ich konnte und kann Buchführung nach wie vor nicht ausstehen ;)

Ich hoffe mal das ich jetzt mit einer 2 oder 3 durchkomme und das Thema damit abschließen kann.

Ihr dürft jetzt nicht denken, dass das Fach sehr schwer ist, viele meiner Mitstudenten fanden es relativ einfach und gut. Ich denke mal da fehlt bei mir einfach das Interesse und das war bei diesen dicken Skripten (ich glabue BuB II war bisher das dickste) dringend nötig.

Fazit: Zeige INteresse bei einem Thema, ansonsten fehlt die Motivation oder man kann sich die Sachen nicht wirklich gut merken.

Für mich gehts jetzt weiter mit Computertraining und Wirtschaftsmathe --> bisher kann ich sagen das ich die Fächer interessant finde :thumbup:


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


6 Kommentare


Was ich noch anmerken wollte:

Diese Woche haben mich einige neue Forenmitglieder angeschrieben und ein bisschen über die IUBH ausgefragt :)

Ich finde das super und jeder der Fragen oder ANregungen hat, kann sich gerne bei mir oder meinen IUBH-Kollegen melden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oh Gott Rückstellungen! Die kenne ich auch noch aus meine HWK Zeit. Wußte nicht immer das richtige Konto. Wir sind aber keine Buchhalter, sondern Betriebswirte. Es langt wenn wir verstehen um was geht. Ich schätze mal es wird bestimmt eine 2!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich drück dir die Daumen, dass es trotzdem ne gute Note gibt :) Meine Kollegin ist zum Glück Treuhänderin - da weiss ich schon bei wem ich antanz wenn ich fragen hab.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi, ich drücke dir natürlich auch die Daumen für eine gute Note!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Wenn du, obwohl du mit Teilen der Prüfung gar nicht klar gekommen bist, insgesamt noch mit einer 2 oder 3 rechnest, ist das doch sehr okay.

In wiefern war der erste Teil denn "super einfach". Passten die Aufgaben zu dem von dir Gelernten, oder war der Schwierigkeitsgrad einfach nicht so hoch?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

ich denke mal es lag daran das Buchführung und BIlanzierung I nur auf die basics abgestimmt war.

Das bedeutet Aktiv Passiv Mehrung Minderung Tausch etc. , Buchungssätze, Umsatzsteuer usw.

Mit diesen Sachen bin ich durch meinen Job hier doch sehr vertraut wenn ich dem Buchhalter mal über die Schulter blicke :)

Daher musste ich auch nicht viel überlegen, was wohin geht, welche Konten wann betroffen sind etc.

Ich denke mal, dass ich mich einfach zu schlecht auf BuB II vorbereitet habe bzw. einfach das Thema Rückstellungen und PWB und EWB für mich persönlich als langweilig (ich sehe ein das es wichtig ist ;) ) empfand. [außerdem wird in unserer Firma zu 99% Vorkassezahlung vorausgesetzt, somit habe ich auch mit Rückstellungen nie was zu tun gehabt]

Wir wollen doch alle das die Kunden diekt bezahlen und fertig ;)

Ganz ehrlich würde ich aber lieber durchallen als eine schlechte NOte zu kassieren, dann kann man sich wenigstens nochmal beweisen ;)

Sobald die Note da ist gebe ich ein kurzes Update ob's geklappt hat :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?