Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    12
  • Kommentare
    13
  • Aufrufe
    420

Erstsemester im Projektfieber

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelaGr

104 Aufrufe

Gleich zu Studienbeginn führen die Studierenden im Rahmen des Verbundstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen im Fach Projektmanagement ein Projekt praxisnah durch – von der Planung der einzelnen Projektphasen, der Kostenaufstellung, Entwicklung eines Marketingplans bis hin zur Datenbankanbindung.

In diesem Jahr sollten die Studierenden eigenständig Konzepte für die Semesterparty 2013 und für die Entwicklung von Lerneinheiten als Hörbücher mit einem Vertrieb über einen Online-Shop erarbeiten. Die Teilnehmer wurden dazu in insgesamt 12 Teams mit je 8-12 Studierenden aufgeteilt, um jeweils die besten Ideen zu entwickeln und umzusetzen, aber auch um sich gleichzeitig näher kennenzulernen.

Schon bei der Namensfindung waren die Gruppen sehr kreativ: „Studieren teilzeit – Feiern vollzeit“,“Frühlingsgefühle“ bzw. „AudioBook“ oder „Audio-Teacher“ nannten sie sich und haben uns als Jury begeistert. Ganz praxisnah bestand die Aufgabe darin, von der ersten Projektorganisation mit Benennung des Gruppenleiters, der Ausarbeitung eines Projektplans bis hin zur Kostenanalyse die Aufgabe zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. Dabei waren alle Aspekte wie Zahlungsmodalitäten, Kommunikation und Terminplanung zu berücksichtigen.

Bei der Aufgabenstellung war uns als Dozenten schon sehr bewusst, dass die verlangten Fachinhalte (mit Ausnahme von Projektmanagement) erst später im Studium vermittelt werden. Daher ist es immer wieder sehr erstaunlich, welche tollen Ideen und Ausarbeitungen von den einzelnen Gruppen kommen. Wenn man diese aus allen Gruppen zusammenfassen würde, ist das Ergebnis ganz sicher mit professionellen Arbeiten vergleichbar.

Den Abschluss des Projekts bildete dann eine Veranstaltung Mitte Januar, in der die beiden besten Projektgruppen ihr Ergebnis allen Kommilitonen präsentieren mussten. Das war natürlich eine große Herausforderung, immerhin saßen mehr als 100 Personen im Publikum. Diese haben dann durch Abstimmung entschieden, dass die Gruppe „Hörbücher Online“ zum Siegerteam 2013 erklärt wurde und eine Urkunde sowie ein kleines Präsent erhielt.

[ATTACH=CONFIG]2172[/ATTACH]

Die Teilnehmer zeigten sich auf jeden Fall begeistert: Die Durchführung des Projekts, „Hörbücher im Onlineshop“ war eine sehr spannende und interessante Aufgabe für mich als Projektleiter“, sagte Patrick Göpfert. „Durch die Stärken der einzelnen Teammitglieder gelang es uns, ein Projekt zu entwickeln, welches nicht nur in der Theorie sondern auch sehr praxisnah gestaltet werden konnte.“

„Für mich, als Leiter des IT-Bereichs stand die Visualisierung der von den Teammitgliedern initiierten Projektlösung im Vordergrund“, sagte Christoph Nettekoven. „So gelang es uns, nicht nur theoretisch das Projekt darzustellen sondern auch eine Praxislösung zu präsentieren, die unser Projekt und die Ideen komplett widerspiegelte“. Einig sind sich beide, dass die Durchführung der Projektarbeit Koordination, Kommunikation und ein starkes Team erforderte. Beide bedanken sich bei den Teammitgliedern für die tolle und interessante Projektarbeit.

Nach der Veranstaltung saßen alle noch bei einem kleinen Imbiss zusammen, um die die Projektarbeit Revue passieren zu lassen. Bei einigen wurde dieser Abend sicherlich noch deutlich länger, da sie noch die Partymöglichkeiten im Bermuda Dreieck in Bochum ausprobieren wollten – vermutlich schon ein Vorgeschmack auf die diesjährige Semesterparty, die dann auch von diesem Semester organisiert werden wird. Wir freuen uns schon darauf.:)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung