Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    35
  • Kommentare
    112
  • Aufrufe
    2.739

Cool...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
enthusiast

80 Aufrufe

Ich habe gerade ein ziemlich cooles Aha!-Erlebnis gehabt.

Nicht neu zum Programmieren muss ich aber eingestehen, dass ich mich bisher nicht viel mit der 'Computational Complexity' (Analyse von Laufzeit, etc. bei grossen Datenmengen) von Algorithmen beschäftigt habe. Ich habe bisher optimisierte Sortierungs-, etc. Algorithmen gebraucht aber nicht selbst geschrieben oder analysiert. Und Datenbanken wie z.B. MySQL beruhen ja auf optimisierten 'Backbones' die effizient arbeiten.

Die erste Programmierungsaufgaben für meinen Coursera Kurs fragte für ein Programm, welches 100.000 Nummern einlesen, sortieren und auch einen 'Inversion Count' machen musste (das Spezifische hier ist nicht relevant). Ich war wirklich überrascht, dass das Programm mit dem optimisierten Algorithmus unwahrscheinlich schnell lief - im Bruchteil einer Sekunde! (kodiert in Java, Win7 Machine (jaja...), i3).

Ich hatte zu Vergleichszwecken auch den 'brute force' Algorithmus (i.e. die einfacher zu verstehende aber unoptimisierte Version) kodiert. Diese brauchte (relativ gesehen) ziemlich lange (über 10 Sekunden).

Ich fand das wirklich interessant. Es hat mir richtig Freude gemacht. Zudem war mein Resultat auch richtig (online Korrektur).

... und alles das sogar mit Migräne!

Danke fürs Lesen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


WillWasWerden

Geschrieben

Cool - ich las Deinen ersten Blogeintrag - mit dem Vorwissen müsstest Du ja durchs Studium "segeln". Bin eigentlich überrascht, das Du nicht einfach den PhD (Also Doktor) machst, das Du ja den Master bereits besitzt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?