Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    204
  • Kommentare
    810
  • Aufrufe
    23.988

Einsendearbeit 2 zurück, Lehrbrief 3


Beetlejuicine

338 Aufrufe

Die Einsendearbeit 2 ist zurück, ging recht flott. Eine 2 mit 90 %.

Die Freitextaufgaben habe ich bis auf eine, vollständig richtig beantwortet, bei einer war es nicht vollständig. Und leider eine Multiple Choice Frage falsch. Darüber ärgere ich mich, da die Antwort im Script stand, ich hatte es bloß nicht mehr nachgesehen, da ich mir absolut sicher war. Aber so what, eine 2 ist prima.

Lehrbrief 3 gestaltet sich zäh. Nicht, weil er schlecht geschrieben ist, nein, er liest sich im gleichen Flow. Es gibt aber weitaus mehr Übungen, die mich fordern, weil man sich doch reindenken muß. Auf Anhieb fließt mir das nicht aus der Feder, auch wenn ich es dann zuletzt hinbekomme, es bedarf Anstrengung. Es ist eben auch nicht Mathe, wo es nur richtig oder falsch gibt.

Die DIN ISO 9001 Norm besagt ja nur, dass etwas gemacht werden muß, wenn man ein Qualitätsmanagement einführt, aber die Norm sagt ja nicht wie es gemacht werden muß. Einerseits macht das die Anwendung der Norm für den einzelnen Betrieb flexibel, andererseits bedeutet das für mich, dass ich entwickeln muß. Ich muß für meinen Beispielbetrieb, den ich mir ausgedacht habe, eine Struktur erstellen, welche Produkte ich herstelle (bei mir eine Dienstleistung), welche Politik der Betrieb verfolgt, welche Ziele sich daraus ergeben. Dazu muß man dann den Bogen zu den Anforderungen der Norm finden.

Außerdem müssen die Ziele eindeutig sein, das heißt, sie müssen messbar sein.

Es genügt also nicht zusagen "wir gehen freundlich mit Kunden um", man muß definieren, was bedeutet es überhaupt freundlich zu sein? Das finde ich gar nicht so einfach, denn virtuell ist es mein Betrieb und ich muss vorgeben, welche Politik der Betrieb verfolgt und was genau das bedeutet. Sowas kann man nicht mal eben aufs Papier bringen, das entwickelt sich und eine Mindmap wächst.

Bedeutet aber eben, dass ich den Brief nicht so schnell durcharbeiten kann.

Grundsätzlich stimme ich dem Gedanken zu, denn Werte bedeuten für jeden etwas anderes.

Wenn ich sage: "Wir haben den Anspruch pünktlich bei den Kunden zu sein", dann kann das für Mitarbeiter Müller heißen, dass er punktum da ist, ein anderer Mitarbeiter empfindet 10 Minuten Verspätung als Pünktlichkeit. Also muss es genau festgelegt sein.

Schade finde ich, dass im Forum dort weniog bis gar nichts los ist. Ich habe nun begonnen dort zu schreiben, denn meckern kann ja jeder :blink:

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kurs bis jetzt schön ist. Keine trockene Langweile und pure Theorie, nein, es wird viel angewendet, wenn man denn die Übungen auch macht.

Letztendlich muß man ja im Betrieb die gleichen Wege gehen und lernt so eben die Rangehensweise kennen. Find ich gut.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...