Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    8
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    405

BOS II - doch noch aus der Fachhochschulreife die Hochschulreife machen?


Niri

286 Aufrufe

Eigentlich hatte ich bei Google nur das Kürzel einer Schule eingegeben, weil ich sehen wollte, ob es sich dabei um die ehemalige Schule meines Freundes handelte, die wir vor einer Weile zu einer Fachtagung besucht hatten.

Hierbei bin ich über die BOS II - Gesundheit und Soziales gestolpert. Die BOS I im Bereich Gesundheit hatte ich mit der Fachhochschulreife abgeschlossen, doch hatte ich an meinem ehemaligen Wohnort (Wiesbaden) nicht ohne weiteres die Möglichkeit die BOS II einfach anzuschließen. Da für meinen damaligen Wunschstudiengang die Fachhochschulreife absolut ausreichend war, forschte ich auch nicht weiter nach.

Nun gerate ich ins Grübeln. Selbst mit dem Abschluss der fachgebundenen Hochschulreife könnte ich Psychologie studieren - und für die fachgebundene Hochschulreife ist eine Fremdsprache ausreichend. Meine mehr als eingerosteten Französischkenntnisse müsste ich dazu also nicht einmal ausgraben.

Für die BOS II spricht:

  • In einem Jahr wäre ich fertig und hätte die fachgebundene Hochschulreife in der Tasche.
  • Ich könnte mich ganz normal an Präsenzuniversitäten für den Studiengang Psychologie bewerben.
  • Wenn die BOS II der BOS I ähnelt, wird es einem leicht gemacht sehr gute Noten zu erzielen. Den notwendigen N.C. müsste ich nicht fürchten.
  • Mit dem Schüler-Bafög bliebe mir wohl auch nicht viel weniger zum Leben, als es im Falle des teuren Studiums der Fall wäre. Davon ausgehend, dass es mir bewilligt wird.
  • Die Schule liegt 10 Minuten Fahrzeit von meinem Wohnsitz entfernt.
  • Bessere Chancen was den Master betrifft (?), da ich so a) an einer Präsenzuniversität wäre und B) ich meinen Bachelor nicht an einer FH sondern Uni machen könnte.

Gegen die BOS II spricht:

  • Es würde ein weiteres Jahr vergehen, bevor ich beginnen kann zu studieren.
  • Die Schülerrolle behagte mir schon in der BOS I nicht mehr all zu sehr. Auch wenn die Lehrer es dort schon zum Teil mit Erwachsenen zu tun hatten, merkte ich keinen Unterschied zur Behandlung als Jugendliche. Es forderte meine Selbstbeherrschung schon sehr, mich diesem schulischen Umfeld nicht einfach zu entziehen. Ich fürchte, der Verlockung dann morgens einfach mal liegen zu bleiben, würde ich nur all zu gerne nachgeben.
  • Die nächstgelegene Universität liegt immernoch sehr weit weg. Ich lebe in einer Gegend, in der andere Urlaub machen - Arbeiten und Studieren ist hier vor Ort schwierig. Ob ein Umzug in Frage kommt, steht noch in den Sternen. Warum also eine Präsenzuniversität anstreben, wenn es letztlich an der Entfernung scheitert und ich doch ein Fernstudium wählen müsste?

Das Ziel ist also klar ... aber was den Weg betrifft wurde ich durch diese zusätzliche Option nun verunsichert. Die Bewerbungsfrist für die BOS II endet am 1. März. Wahrscheinlich werde ich mich bewerben, um mir damit mehr Zeit für eine Entscheidung zu schaffen. Von einem Schulplatz werde ich immer noch zurücktreten können.

Aber die Unsicherheit, was denn nun die weiseste Entscheidung wäre, wird mich noch eine Zeit lang begleiten.

~Niri

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Nun bin ich verwirrt...

die FernUni in Hagen ist doch eine ganz normale Universität - an dieser kannst du regulär studieren und an Präsenzunis nicht? :confused: Wo liegt hier der Unterschied?

Freu mich auf Rückmeldung...

Link zu diesem Kommentar

An der Fernuni Hagen bin ich als Akademiestudentin eingeschrieben, bis es dann vorraussichtlich im 3. oder 4. Quartal an der PFH Göttingen losgeht.

Hintergrund: Nach Abschluss meiner Berufsausbildung habe ich noch keine drei Jahre Berufserfahrung zusammen gekommen, da sich daran ein Jahr Schule (BOS I) und ein Jahr Studium an der Präsenzuni anschlossen. Diese Berufserfahrung ist für die Fernuni Hagen notwendig, wenn man den Zugang als beruflich qualifizierter Student wählt und keine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife besitzt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich in deinem anvisierten Berufsfeld nicht aus, daher kann ich nur allgemein sprechen. Ein höherer Abschluss wie die BOS II verschafft dir u.U. später leichter Zugang zu anderen Bildungsangeboten. Wenn ich sehe, wieviele Wendungen mein Berufsleben inzwischen genommen hat, bin ich wirklich froh bis zum Abi durchgehalten zu haben. Keine Probleme mit Anerkennungen, theoretisch könnte ich fast allles studieren. Das ist schon eine große Freiheit. Ob dir diese Freiheit, ein weiteres Schuljahr wert ist, kannst wohl nur du entscheiden. Ich finde es eine gute Idee, die Bewerbung schon mal abzuschicken. Dann hättest du noch bis in den Sommer hinein Bedenkzeit.

Link zu diesem Kommentar

@Lumi:

Mit dieser Freiheit sprichst du wirklich etwas an ... ich war nach meiner Fachhochschulreife schon total glücklich, dass mir zumindest an einer Fachhochschule jeder Studiengang offen stand. Es war ein beruhigendes Gefühl, dass die äußeren Umstände nicht meinen Weg vorgeben, sondern dass ich mich einfach nur selbst entscheiden muss.

Danke, für die Erinnerung an diesen Gedanken. Diese Freiheit könnte es mir wirklich wert sein, noch einmal die Schulbank zu drücken. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir wegen dem "werde ich in der Zukunft .... machen wollen oder ..... umziehen können" jetzt nicht so viele Gedanken machen. Oft werden sich wenn die Zeit kommt alle solche Sachen von alleine regeln, oder du wirst an dem Moment in der Zukunft Entscheidungen treffen müssen. Das Leben wechselt oft. Fazit: mach jetzt was du jetzt machen kannst oder willst.

Allgemein gesehen ist auch ein besserer Abschluss immer eine gute Sache.

Ausserdem, wie du dich im BOS I gefühlt hast muss sich ja auch nicht unbedingt im BOS II wiederholen (andere Stadt, andere Schule, andere Lehrer, fortgeschrittenere Kurse, ...).

Nur meine zwei Cent...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...