Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    57
  • Kommentare
    245
  • Aufrufe
    7.416

Ein kleiner Schritt für die Menscheit...


ManofStil

336 Aufrufe

"Either the pain of hard work or the pain of regret - it's your choice!"

Diesen Satz hat ein Trainer der Hamburg Freezers vor einigen Jahren in der Umkleidekabine der Eishockeymannschaft an die Wand geschrieben. Nun, einige Jahre später überlege ich, wie ich meinen Blog beginne und stoße in den Tiefen meines Gedächtnisses auf eben jene Zeile, die wohl nicht nur auf körperliches Training sondern ebensogut auch auf ein Fernstudium zutrifft...

Sommer 2012 - das Telefon klingelt, ich nehme ab und höre die Stimme einer sehr guten Freundin. Wir telefonieren etwas und ganz nebenbei erzählt sie mir, dass ihr Freund nun ein Studium angefangen hat. "Irgendwas mit Computerspiele programmieren" - da wurde ich hellhörig, denn genau das war eigentlich immer mein Traum. Ich frage sofort nach dem Anbieter, dem genauen Namen des Studienganges und ob Sie mir nicht ein paar Infos dazu geben könne. Konnte Sie nicht, versprach aber, sie mir zukommen zu lassen.

Und so saß ich wenige Tage später vor der Homepage der Wilhelm Büchner Hochschule und schaue mir den Studiengang "Digitale Medien" an. Die Vertiefung "Spieleprogrammierung" hat es mir dabei besonders angetan und ich spiele erstmals mit dem Gedanken meine restliche Freizeit und einen guten Teil des ohnehin immer knappen Geldes in so ein Studium zu investieren. Leider steckte ich zu dem Zeitpunkt gerade im Umzug und so verschob ich die Pläne auf den Herbst, bestelle mir aber zumindest von der WBH schonmal ein paar Info-Materialien.

Leider stellte sich heraus, dass man als Spieleprogrammierer ziemlich mies verdient - sogar noch weniger als ich jetzt verdiene. 3 Jahre Arbeit, rd. 10.000 € und dann am Ende weniger verdienen und einen Job haben, wo Streß an der Tagesordnung ist? - Die Motivation sank in den Keller und ich schob das Thema beiseite...Nicht jedoch ohne diesen Gedanken im Hinterkopf zu behalten, denn mit mittlerweise 31 Jahren ist mein Abi 12 Jahre her, ich bin nun seit 9 Jahren in meinem Beruf und mein Chef hat mir schon angekündigt, dass Gehaltserhöhungen wohl in absehbarer Zeit nicht zu erwarten sind... Noch dazu habe ich mich in meinem Beruf sehr stark spezialisiert. Das gibt zwar ein gutes Gehalt, aber nimmt mir leider jede Möglichkeit groß den Job zu wechseln. Als gelernter Fachinformatiker bin ich zwar breit aufgestellt mit dem Wissen - aber nachdem man dieses Wissen 9 Jahre nicht sehr eingeschränkt genutzt hat, sind Personalchefs doch sehr wählerisch...

Anfang 2013 erhielt ich wieder mal einen der fast schon wöchentlichen Werbebriefe von der WBH. Dieses Mal mit einem Schreiben "Neujahrsaktion verlängert - Testen Sie uns 3 Monate kostenlos!". - Und schon fing ich an, wieder nachzudenken. Denn was mich bisher am meisten davon abhielt: Ich habe sehr viele Interessen. Begeistere ich mich heute für irgendwas, finde ich wenige Wochen später etwas anderes. Schaffe ich es, dieses Mal konsequent zu bleiben?

3 Monate testen heißt aber: Wenn ich die 3 Monate durchhalte, dann habe ich mich auch daran gewöhnt und ich schaffe das. Halte ich sie nicht durch, habe ich zumindest nichts verloren. Also ging ich zum zuständigen Amt, ließ mir eine Kopie meinem Abiturzeugnisses beglaubigen, packte sie zusammen mit meinem Lebenslauf und der Anmeldung (Kreuzchen bei "Informatik" - ist nicht ganz so mein Traum wie Spieleprogrammierung, aber auf jeden Fall so breit aufgestellt, dass ich mit Sicherheit einen Job haben könnte, der mir mehr gefällt als mein jetziger) in den vorgesehen Umschlag und harre nun der Dinge, die da kommen.

Das war vorgestern...

Natürlich haben mich auch noch viele andere Gründe dazu bewogen, gerade JETZT ein (Fern-)Studium anzufangen. Darunter die Feststellung, dass ich ja nun inzwischen 31 bin und langsam einerseits schauen will, dass ich mich beruflich - egal ob intern oder extern - weiterentwickeln will. Andererseits möchte meine Freundin auch eines Tages ein Kind von mir in den Armen halten - bis dahin sollte das Studium weitgehendst abgeschlossen sein. Also wurde es Zeit!

Warum schreibe ich - trotz all der Zeit, die so ein Fernstudium verschlingen wird - auch noch einen Blog? Zum einen natürlich haben mir viele andere Blogs hier geholfen mich darauf vorzubereiten, was auf mich zukommen wird (hoffe ich zumindest), zum Zweiten hoffe ich, andere damit genauso zu erreichen und Ihnen die Angst vor diesem Schritt zu nehmen. Und nicht zuletzt hoffe ich auch, dass ihr - wenn meine Inkonsequenz, mein Schweinehund oder meine Motivation nachlassen - hier für etwas Motivation und Hilfe sorgen könnt, damit ich mein Ziel "Bachelor of Science - Informatik" auch erreiche. Ich setze mich quasi hier selbst unter öffentlichen Druck - da müsst ihr jetzt gemeinsam mit mir durch. ;-)

Im Moment bin ich jedoch motiviert, wie ich es mehr nicht sein könnte. Ich freue mich darauf, endlich wieder etwas zu lernen. Nicht mehr diesen tristen "Jeden Tag die gleiche Sch***e"-Arbeitsalltag zu haben, sondern mich weiterzuentwickeln und einfach wieder "die Schulbank zu drücken".

Die Studienfächer klingen alle interessant: Im ersten Semester stehen Mathematik, Theoretische Grundlagen der Informatik, Grundlagen der Programmierung und Betriebswirtschaft auf der Speisekarte.

- Mathe war in der Schule nie ein großes Problem - nur, wenn es sehr abstrakt wurde (Integralrechnung... :angry: ).

- Theoretische Grundlagen der Informatik sollten aus meiner Ausbildung heraus auch kein Problem sein

- Programmieren mache ich seit Ewigkeiten in allen möglichen Sprachen. Das erste Semester sollte ich da mit links schaffen!

- Betriebswirtschaftslehre - habe ich in der Schule immer gehasst, weil's einfach staubtrocken ist. Aber da muss ich wohl einfach durch. Und da ich ja auch schon mit dem Gedanken gespielt habe, mich nebenberuflich selbstständig zu machen, hoffe ich, dass ich zu dem Ganzen nun einen etwas näheren Bezug habe. Das wird schon!

Und weil meine Bleistifte angespitzt, die PostIts gekauft und der Collegeblock bereitgestellt ist, schreibe ich nun diesen Blog und hoffe, in den nächsten Tagen Post zu bekommen, damit es endlich losgehen kann!

Sobald das Paket da ist, lest ihr wieder von mir!

Liebe Grüße

MoS

P.S.: Falls ich eines Tages hier nicht mehr schreibe, bitte melden - ich könnte dann einem der Motivationslöcher zum Opfer gefallen sein und benötige Eure Unterstützung! - Danke! :)

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich sitze auch schon in den Startlöchern und hoffe, dass meine Motivation nicht irgendwann flöten geht. Wünsche dir auf jeden Fall, das du nicht so lange warten musst! Bei mir wirds wohl noch mindestens zwei-drei Wochen dauern, eher länger wenn man den diversen Blogposts bzgl Zugangsdaten und WINGS glauben darf *seufz*

Link zu diesem Kommentar

Alles Gute bei deinem Fernstudium! Ich finde auch, dass ein Blog hilft "dran" zu bleiben. Auch wenn man nicht direkt Antworten bekäme, weiss man doch, dass man diesen Weg nicht alleine geht. Und das hilft doch ungemein!

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch beiden für die Erfolgswünsche! Natürlich auch an allen anderen, die "Gefällt mir" geklickt oder wenigstens den Text bis zuende gelesen haben! Auch das motiviert mich, hier weiter zu bloggen, sobald es Neues gibt.

@naeg: Zwei - drei Wochen? Was machen die denn solange?!

@enthusiast: Genau so ist es! :)

Link zu diesem Kommentar

Hehe, ich sah grad dein Blog Titel und musste and das folgende denken: "There are 10 types of people in the world, those who get it and those who don't". LOL!

Link zu diesem Kommentar

Haha, enthusiast - ich hab ein T-shirt mit dem Spruch :lol:

@manofstil Tja wenn ich das mal wüsste.. Ich warte aktuell auf die Rechnung und sobald ich diese unterschrieben zurückgeschickt habe, kriege ich die Zugangsdaten. Ich hab rumgelesen - die schnellste Zeit die ich gefunden hab waren zehn Tage bei einem Blog hier, in einem anderen hab ich was von drei Wochen gelesen. Das ist so ärgerlich wenn man so motiviert ist und loslegen will!

Hast du denn schon einen Plan, wieviel Stunden du so pro Tag/Woche investieren willst? Oder lässt du das so auf dich zukommen?

Link zu diesem Kommentar
Haha, enthusiast - ich hab ein T-shirt mit dem Spruch :lol:

@manofstil Tja wenn ich das mal wüsste.. Ich warte aktuell auf die Rechnung und sobald ich diese unterschrieben zurückgeschickt habe, kriege ich die Zugangsdaten. Ich hab rumgelesen - die schnellste Zeit die ich gefunden hab waren zehn Tage bei einem Blog hier, in einem anderen hab ich was von drei Wochen gelesen. Das ist so ärgerlich wenn man so motiviert ist und loslegen will!

Hast du denn schon einen Plan, wieviel Stunden du so pro Tag/Woche investieren willst? Oder lässt du das so auf dich zukommen?

Einen groben Plan habe ich.

Ich wollte schon pro Tag 2-3 Stunden lernen. Das ganze Mo, Di, Do und Fr, so dass ich einen Tag in der Woche noch einen "freien" Nachmittag habe. (Eine Stunde evtl. vor der Arbeit und den Rest danach). Das sollte dann schon etwa 10 Stunden unter der Woche ergeben. Zusätzlichen noch am Wochenende 5 Stunden je nachdem, was gerade anliegt.

Kann aber durchaus sein, dass ich das Studienmaterial sehe und dann feststelle, dass ich mit der Zeit überhaupt nicht hinkomme oder aber ich das meiste (zumindest am Anfang) eh schon aus der Ausbildung kenne und nur nochmal lesen muss... Deswegen will ich ja endlich das Material haben, damit ich einen Eindruck davon bekomme, wie anspruchsvoll der Start nun ist. :-)

Wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich schulmäßig jeden Tag ein Fach ein bißchen mache oder so, wie die meisten hier mich 3 Monate auf ein Fach konzentriere und es dann ad acta lege in der Hoffnung, in 6 Monaten nicht wieder alles vergessen zu haben... Aber ich denke (hoffe), das ergibt sich mit der Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...