Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    35
  • Kommentare
    112
  • Aufrufe
    2.660

Rückblick KW.06. Plan KW.05.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
enthusiast

104 Aufrufe

Es ist schon Montag Abend - sogar meine Sonntagsplanung habe ich bis heute nicht geschafft. Nunja, heute wurde ich doch schon ziemlich gestresst als die neuen Videos, Problem Sets, etc. für meine Coursera Kurse frei gegeben wurden. Ich bin nämlich nicht mit denen von letzter Woche fertig (aber alles noch in den Deadlines).

Wir sind dabei, Umbauarbeiten zu erledigen. Die neue Küche kommt in einer Woche, und die Wohnung ist noch lange nicht fertig. Wir sind dabei in der ganzen Dachgeschoss-Wohnung Deckenpaneele anzubringen, Vlies anzukleistern, etc. etc. Da bleibt gar keine Energie übrig fürs Lernen. Ich habe abens spät noch angefangen etwas zu tun, aber viel war da nicht mehr umzusetzen. In so einer Situation wie dieser merke ich doch wie meine Krankheit mit limitiert. Ich mache ja nicht die schwere Arbeit, aber schon das lange auf den Füssen sein und Panele schneiden, etc. ist schon wirklich schwer.

Ich will natürlich in diesen Kursen mein Bestes geben, aber ich darf mich nicht krank machen ehe mein Uni-Studium nächsten Monat anfängt...

Rückblick

Ich hatte mir ja viel vorgenommen für letzte Woche, so hier ist der Rückblick: [Abkz.: PS = Problem Set(s); PA = Programming Assignment]

*) Coursera Calculus - Rückstand verringern. Dran bleiben mit der Arbeit.

Ich habe die Videos gesehn, muss aber einiges noch mit Papier und Bleistift durchgehen. Nur eines der Problem Sets ist fertig. Gottseidank hat man bis Kursende Zeit die PS einzureichen. Ich muss aber wirklich Gas geben.

*) Coursera Algorithms D&A - dranbleiben und lernen

Dieser Professor ist klasse, das Material interessant und das Niveau des Kurses angemessen (i.e. kein Kurs für Einsteiger). Die PS sind happig (musste bei einer Sache des PS1 ziemlich lange grübeln bis ich die Lösung hatte), und so manches Programming Assignment nimmt schon Zeit in Anspruch. Mit den Videos bin ich durch, das PA.02 müsste bald soweit sein, aber das PS.02 habe ich noch nicht einmal angefangen...

*) Coursera Algorithms I - sich in den Kurs eingewöhnen und von Anfang an dranbleiben

OMG. Ich war diese Woche schon fast dran diesen Kurs an den Nagel zu hängen. Er ist aber so interessant, dass ich hoffe dranbleiben zu können. Was mich wirklich gestresst hat ist wie restriktiv das Online Grading System ist. Ich habe viel Zeit investieren müssen um mein Programming Environment aufzusetzen. Sie wollen Code, aber so und so und auf keinen Fall anders, was einen schon ganz schön einschränkt. Ausserdem war das PA.01 doch ungemein kompliziert aufgesetzt. Wenn man weiss worum es geht, sind es vielleicht 70 Zeilen Code, aber bis ich den Durchblick hatte musste ich die Spec und die Checkliste und und und mehrmals durchlesen. Wahnsinn! Die harte Arbeit macht sich aber bezahlt. Man lernt viel und bekommt doch ein gewisses Gefühl für was durchgenommen wird. Naja, Sedgewick ist ja nicht umsonnst ein bekannter Professor.

*) Fernuni Hagen - Moodle 'Einstieg ins Studium' "Kurs" durchlesen

Hierzu bin ich überhaupt nicht gekommen.

*) Zen To Done lesen und mir Gedanken machen zur Organisation des Studium und Umfeldes

Das Buch habe ich gelesen und werde gewisse Gewohnheiten wieder aufnehmen. Vor einigen Jahren war ich mit GTD ziemlich diszipliniert, und weiss, dass solche Systeme, wenn auf die persönliche Situation abgestimmt, sehr zur Produktivität beitragen. Ich muss jetzt herausfinden was für mich adequat ist.

*) weiter mit Lektüre: How to Prove It.

So langsam komme ich hiermit weiter. Sicherlich sind wenige Minuten vor dem Schlafengehen besser als gar nichts!

Ziele für diese Woche

Nunja, für diese Woche muss ich mich wegen den anderen Anforderungen einfach auf das Nötigste begrenzen und hoffen, hoffen, hoffen, dass es reicht. Daher:

*) Coursera Calculus - Rückstand verringern. Dran bleiben und lernen.

*) Coursera Algorithms D&A - Rückstand verringern. Dran bleiben und lernen.

*) Coursera Algorithms I - Rückstand verringern. Dran bleiben und lernen.

Für diese Woche fallen diese weg:

*) Fernuni Hagen - Moodle 'Einstieg ins Studium' "Kurs" durchlesen

*) weiter mit Lektüre: How to Prove It.

Danke fürs Lesen.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?