Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    57
  • Kommentare
    245
  • Aufrufe
    7.417

Eine Menge zu lernen...


ManofStil

374 Aufrufe

So schnell kann's gehen: Vorgestern noch einen Blogeintrag geschrieben, um die Wartezeit zu überbrücken und gestern steht dann tatsächlich der DHL-Bote mit einem blau-weißen Paket vor der Tür. :)

blogentry-22968-144309787013_thumb.jpg

Mein erster Gedanke: Sieht aus, wie ein Karton mit Druckerpapier...

Also, gleich mal ausgepackt:

blogentry-22968-144309787009_thumb.jpg

Und schließlich:

blogentry-22968-144309787011_thumb.jpg

Da hab ich ja einiges vor. :)

Ich habe von anderen Blogs ja schon gelesen, dass es auf den ersten Blick recht viel aussieht (und wohl auch ist). Also hab ich mich gar nicht lange mit den einzelnen Heften beschäftigt und erstmal geschaut, was denn so alles dabei ist, was die ganze Zettelsammlung im dem StudienOrdner mir mitteilen möchte und was es sonst noch so zu entdecken gibt.

Danach war meine Mittagspause leider schon vorbei und so musste ich erstmal weiter arbeiten, bevor ich mich dann nach der Arbeit an das erste Heft machen konnte.

Ich hatte mir von einem Freund schon die Hefte MAI01A + B (Mathematik) ausgeliehen und schon am Vorabend einen Großteil des ersten Kapitels (Mengenlehre) durchgelesen. Gestern hab ich das Ganze dann also noch schriftlich festgehalten und im Heft die wichtigsten Aussagen leuchtend gelb markiert. Außerdem hab ich die Aufgaben nochmal schriftlich gerechnet. Ist ein gutes Gefühl, wenn man das meiste richtig hat. Bei einer Aufgabe war ein Denkfehler drin, bei einer verstehe ich nichtmal die Lösung, aber das schaue ich mir heute nochmal genauer an. Ansonsten bin ich mit dem Kapitel durch und kann dann heute oder morgen mit Kapitel 2 anfangen. :-)

Außerdem werde ich mir den OnlineCampus mal etwas genauer ansehen und versuchen herauszufinden, wann ich welche Klausur schreiben will / kann / muss / sollte. Und wenn ich gerade bei Klausuren bin, sollte ich mir auch überlegen, ob ich die in Pfungstadt oder hier in der schönsten Stadt der Welt schreiben möchte. Werde da mal ein paar Erfahrungsberichte einsammeln...

Es gibt also viel zu tun und eine Menge zu lernen...

Auf geht's!

MoS

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wenn du Aufgaben/Lösungen nicht kapierst, dann schau in das Modulforum, bzw. in das zu genau dem Heft. Da sind gerade bei Mathe die meisten Fragen schonmal gestellt und beantwortet worden ;)

Link zu diesem Kommentar

Motiviert bin ich auf jeden Fall. (Wäre auch schlimm, wenn ich das am zweiten Tag nicht wäre! ;-) ). Heute wird aber wohl nicht sooo viel geschafft. Denke, da wäre meine Freundin etwas angesäuert... Aber dafür ist morgen Freitag und am WE hab ich auch nichts geplant, so dass ich mir viel Zeit zum Lernen nehmen kann. Ich bin mir allerdings unschlüssig in welcher Reihenfolge ich die Hefte abarbeite... Mathe ist für den Einstieg sicher nicht schlecht. Die Klausur ist aber erst nach dem 2. Semester dran, wenn ich das richtig interpretiere. Dagegen wäre Grundlagen der Programmierung "schon" in 6 Monaten laut Lernplan angedacht - hat aber ein anderes Heft als "Voraussetzung". Ich werde mir das nachher mal aufmalen wer wann dran ist und was im Voraus braucht...

@caroline: Danke für die Willkommensgrüße. :)

@Esme: Im Modulforum hab ich vorhin schon einen Eintrag dazu gefunden. Leider hat der meine Frage nicht beantwortet, aber ich frag nachher mal rum und suche weiter. Bei sowas werd' ich ehrgeizig! :)

Link zu diesem Kommentar

Das du Mathe 1 erst nach dem 2. Semester schreiben sollst kann ich mir fast nicht vorstellen. Schau noch mal genauer in deine Studiengangsübersicht.

Hast du schon die ganzen Kurse (mit den Heftcodes auf der letzten Seite) frei geschaltet? Dann kommst du nicht nur in die Modulforen, sondern auch in die Heftspezifischen Foren. Da werden auch viele Probleme angegangen. Und wenn da nichts steht oder du es trotzdem nicht verstanden hast, dann scheue dich nicht den Tutor zu nerven (auch mit dummen Fragen) . Das kannst du aber auch erst, wenn du die Hefte registriert hast.

Link zu diesem Kommentar

Da kann man direkt neidisch werden - ich hätte auch gerne so ein "rundum-sorglos-Paket", etwas handfestes eben, toll!

Ich wünsche Dir auch einen guten Start & viel Freude dabei.

Grüße von snowchild

Link zu diesem Kommentar

Wenn du Mathe 1 und 2 schreibst, dann würde es mich auch wundern wenn Mathe 1 erst nach dem 2. Semester ist.

Schau am besten auch mal welche Lernstrategie du fahren willst:

- Lernen nach dem Zeitplan der WBH. Also mehrere Module parallel und am Endes eines Semesters (2 Lieferungen) alle Klausuren auf einmal

- Lernen nach Modulen. Also ein Modul nach dem anderen (oder max. zwei parallel) und nicht alle Prüfungen gleichzeitig, sondern alle möglichen Prüfungstermine pro Semester wahrnehmen (normal einer je Quartal, also 2 pro Semester).

Lernen nach Modulen hat den Charme, dass man im Stoff bleibt und nicht hin und her hüpft. Allerdings muss man darauf achten, welche Inhalte aufeinander aufbauen (zB Grundlagen der Informatik auf Mathe) und dass man sich die Hefte eines Semesters (also zwei Lieferungen) auf einmal schicken lässt - weil oft sind nicht alle Hefte zu einem Modul in einer Lieferung.

Lernen nach dem Plan der WBH hat den Charme, dass der Zeitplan die Abhängigkeiten der einzelnen Module berücksichtigt. Allerdings lernt man eben viel parallel und vorallem schreibt man alle Prüfungen innerhalb von 3-4 Tagen.

Ach und wenn du extern schreiben willst, dann kannst du da sowieso nur zwei Prüfungen pro Termin schreiben. Wenn du extern und Pfungstadt mischst, dann kannst du die Termine natürlich entzerren. Und willst du die Repetitorien mitmachen, dann musst du schauen ob es die online gibt, oder ob du nach Pfungstadt musst dafür ...

Alles in allem: das findet sich mit der Zeit ;)

Ich persönlich lerne lieber Modulweise und hake jedes Quartal ein Modul ab.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch allen für die hilfreichen Kommentare! :)

Ich hab's gerade noch einmal nachgeschaut:

Nach "Plan", bzw. eher "Empfehlung" der WBH ist für das erste Semester folgendes an Prüfungen geplant:

- Einführungsseminar

- Klausur Theoretische Grundlagen der Informatik

- Grundlagen der Objektorientierten Programmierung (baut lt. Modulübersicht auf vorigem auf)

- Klausur BWL und Recht (BWL)

Für das zweite Semester gilt dann:

- Mathematik 1 für Informatiker (Klausur)

- Software Engineering (Klaurus)

- Betriebssysteme (B-Aufgabe)

- BWL & Recht - Recht (B-Aufgabe)

Im Onlinecampus stand auch, dass die Mathe1-Klausur über den Inhalt der kompletten 12 Monate geht. :blink:

(Oder habe ich da jetzt Begriffe völlig durcheinander gebracht?)

Die B-Aufgaben für MAI01A+B und andere Hefte werde ich natürlich immer zwischendurch machen. :)

Damit bin ich auch schon bei dem hilfreichen Beitrag von Esme:

Wie ich genau vorgehe, weiß ich noch nicht. Ich denke, ich probiere beides mal aus. Ich fürchte nur, dass ich die Hälfter vergesse, wenn ich z.B. Mathe durchpowere und dann ein 3/4 Jahr beiseite lege. Außerdem mag ich's lieber etwas abwechslungsreich.

Für den Anfang werde ich aber erstmal MAI01A+B machen und dann in Richtung Theorie der Informatik & Grundlagen der Programmierung gehen. Ich muss mich ja nicht gleich am Anfang mit BWL selbst vergraulen... ;-)

[edit]

Die Prüfungen werde ich wohl mischen. Von Hamburg nach Pfungstadt ist immer eine Weltreise. Also werde ich die Klausuren, bei denen ich mir recht sicher bin, es drauf zu haben, in HH schreiben. Die, bei denen ich lieber ein "vernünftiges" Repetitorium haben möchte, werde ich dann in Pfungstadt schreiben. Wobei ich noch nicht sicher bin, wie die Qualitätsunterschiede zwischen Online und Vor-Ort sind. Aber aus meiner täglichen Erfahrung bei der Arbeit gehe ich davon aus, dass sich ein Besuch in Pfungstadt eher lohnt als das Ganze virtuell zu veranstalten.

Link zu diesem Kommentar

Mathe vor GDI macht Sinn. Hast du GDI 4 Hefte? DSI01,02,0x und 06? Wenn ja: lass dich von DSI01 und 02 nicht einlullen - schwierige sind die anderen beiden ^^ Dafür brauchst du auch die Mathegrundlagen. Aber wie geschrieben: dazu stehen in Blogs und den Modul-/Heftforen einige Infos. Schau dir das alles mal an, blätter die Hefte ein wenig durch, lass dich nicht verunsichern und dann findet sich das alles.

Viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...