Zum Inhalt springen

Blog ZappelFry

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    468

Fernstudium ade


ZappelFry

325 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

nach fast 5 Jahren habe ich vor zwei Tagen relativ kurzfristig entschieden meine "Fernstudium-Karriere" zu beenden. Und ich muss sagen, es ist ein gutes Gefühl;-)

Aber erstmal von vorne. Im laufe des letzten Jahres habe ich meinen Bachelor an der HFH mit gutem Erfolg abgeschlossen und damit auch schon einen guten Schritt in meiner beruflichen Laufbahn gemacht. Nachdem ich anfangs erleichtert war, hat mir das Thema Fernstudium doch gefehlt und so habe ich mich relativ spontan über den verspäteten Studieneinstieg bei der Fernuni zum M.SC. angemeldet. Am Anfang war ich auch mit releativ viel Freude dabei und habe mich für die erste Klausur im März angemeldetet und auch schon die Modulle für das Sommersemester 2013 bestellt.

Aber je näher die Klausur gekommen ist, desto mehr wurde mir bewusst, dass ich momentan gar keine Lust auf den Streß einer Klausurvorbereiten habe. Nach insgesamt 8 Jahren der Aus- und Weiterbildung fehlt dafür einfach die Motivation und vielleicht sogar etwas die Kraft. Vor allem, wenn ich daran denke, dass dies nur der erste Schritt von sehr vielen auf dem Weg zum Master ist.

Und so habe ich in einer kurzfristigen Entscheidung aller Lernunterlagen weggelegt und die Module fürs kommende Semester abbestellt. Und wie schon gesagt, es war ein gutes Gefühl.

Aber was jetzt?

Also als erstes freue ich mich darüber Zeit mit meiner Familie zu verbringen ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich noch lernen müsste. Damit es aber kein ganz kalter Entzug wird, habe ich vor in kürze mit der Arbeit an meinen Fremdsprachenkenntnisen zu beginnen.;-) Allerdings ohne Termin- und Klausurdruck.

Und für die Zukunft?

Ich kann mir gut vorstellen, dass ich irgendwann einen Master machen werde. Aber nicht in nächster Zeit und wahrscheinlich auch nicht an der Fernuni.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hört sich sehr vernünftig an, deine Entscheidung. Und auch, was du zur FernUni Hagen schreibst, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen.

Dann genieße mal die neu gewonnene Freizeit, viel Spaß beim Sprachen lernen und wer weiß, wann es dann mit dem Master weiter geht und was für Angebote es bis dahin noch auf dem Fernstudium-Markt geben wird, die für dich passen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, dass sich Deine Entscheidung clever anhört. Du hast den BA, einen Job, Familie ... Was will man mehr. Der Master mag das Sahnehäubchen sein, aber meiner Meinung nach nicht wirklich wichtig. Genau so: vielleicht später. Genieße das Leben ... und sonne Dich in dem Geschafften!

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass jemand auch mal von so einer Entscheidung berichtet.

Bei den ganzen Zweit-Fernstudenten hätte man meinen können, es gäbe quasi ein Gesetz dafür!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...