Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    123
  • Kommentare
    415
  • Aufrufe
    32.050

Am liebsten würd ich alles hinwerfen


mamawuschel

331 Aufrufe

Langsam hängt mir alles zum Hals raus. Ich werde diese dumme Stimmbandentzündung nicht los und diese doofe Grippe schon mal gar nicht.

Obwohl ich nun schon eine Antibiotikakur hinter mir habe, keine wesentliche Besserung.

Letzte Woche Samstag stand Geschichte ESA im Kalender und heute eigentlich Latein, aber nichts geht. Am liebsten würde ich alles hinwerfen, weil ich einfach das Gefühl habe nie wieder voran zu kommen. Selbstzweifel plagen mich, ich fühle mich unsicher und in der FB-Gruppe schreiben einige wie nervös sie doch sind. Immerhin schreiben sie in ein paar Wochen ihr Abitur.

Allein der Gedanke an meine Abiturprüfung die wohlgemerkt erst 2016 sein wird, bekomme ich jetzt schon Atemnot und könnte in Tränen ausbrechen weil ich schon totale Panik habe es nicht zu schaffen.

Langsam merke ich immer mehr, dass mein Hang zum Perfektionismus mir im Weg steht. Ich hasse es einfach wenn etwas nicht so klappt wie es soll.

Diese blöden Grippeviren machen mich mhhh zu einem Weichei. Wenn ich hier die Blogeinträge lese von Leuten die schon studieren, werden meine Zweifel immer größer, dass ich es nie schaffen werde.

Zu allem Übel wurden diese Woche noch meine beiden Kinder Krank ( Magen- Darm Grippe) und der Hund ( Blasenentzündung). Da bleibt einfach nur ein Gedanke ………….. alles Verkaufen und ab in den warmen Süden auswandern.

Naja um mich selbst etwas zu motivieren und um mir zu zeigen dass nicht alles umsonst ist habe ich wenigstens ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Da ich derzeit null Konzentration habe für neues, wurde also etwas Altes wiederholt. Es war trotz allem ein schönes Gefühl die ersten beiden Lateinhefte zu wiederholen ohne große Schwierigkeiten.

Im Gegenteil die Wiederholung zeigte mir auf wo ich noch dran arbeiten muss. Also wenigstens ein kleiner Lichtblick.

Physik habe ich heute auch geschafft aber wie *schmunzel* halbe Seite Physik -> 1 Stunde geschlafen. Naja so hab ich in 8 Stunden immerhin Lektion 1 geschafft. Aber das ganze werde ich nochmal wiederholen wenn ich wieder fit bin ( hoffentlich darf ich das dieses Jahr noch erleben)

Ich wünsche allen Mitkranken einfach mal eine gute Besserung und haltet die Ohren steif.Bald ist ja auch Frühling

:001_wub:

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Also wenn einer von uns chaoten das Abi schafft, dann Du! und dann wahrscheinlich noch mit einer glatten 1.

Werde erstmal wieder richtig gesund, du warst doch eh deinen eigentlich Plan nen Stück vorraus oder nicht? Also hast du doch eh nen Puffer.

Gute Besserung :)

Link zu diesem Kommentar

Also vor allem würde ich deine negativen Gedanken erstmal auf die Grippe und die ganzen anderen Belastungen in deinem Umfeld zurückführen. Werd' erstmal wieder gesund und schau dann nochmal, wie es dann mit klarem Kopf aussieht, ob du dich dann immer noch so schlecht fühlst hinsichtlich der Fortführung des Fernabis.

Was genau macht dich denn so panisch? Bisher läuft es doch recht gut bei dir.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Mamawuschel,

nach allem was ich bisher so von dir gelesen habe... brauchst du dir keine Sorgen machen. Kurier dich ordentlich aus und dann machst du weiter mit lernen. Wünsche dir gute Besserung und das deine schlechten Gedanken schnell verschwinden.

lg

Caro

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Meinung zu "Perfektionisten", beruhend auf meinen Erfahrungen. Muss nicht auf dich zutreffen, da ich dich nicht kenne. Aber wenn du den Abikurs und ein komplettes Studium noch vor dir hast, dann würde ich dir dringend empfehlen, vom "Perfektionismus" Abstand zu nehmen.

Warum?

Es wird sowieso nicht perfekt weiter laufen. Hang zum Perfektionismus kann zum Aufgeben führen: Entweder es muss perfekt sein, oder dann gar nicht. "Perfektionismus" kann auch eine Ausdrede sein, um sich nicht durch Schwierigkeiten durchbeissen zu müssen.

Meiner Meinung nach sind Effizienz (was muss ich wirklich machen, wo kann ich auch mal fünfe gerade sein lassen) und Struktur (wann darf ich wofür länger brauchen, wann muss ich den Zeitplan auf Kosten der Lerntiefe einahlten) grad so wichtig wie die Fähigkeit, lernen zu können. Grad wenn man nicht "nur" studiert, sondern auch noch Job und Familie hat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

na dann erst mal gute Besserung. Einer der Vorteile des Fernstudiums liegt ja darin begründet, dass man recht wenig "schwätzen" muss... ;)

Zum Perfektionismus: wenn Du das Studium fortsetzt, was ich hoffe und wovon ich ausgehe, erledigt sich Dein Perfektionismus von allein - nämlich dann, wenn Du Prüfungen schreiben musst und aufgrund "ungünstiger" externer Faktoren - welche glaub jeder Fernstudent mal hat - in Zeitnot und Bedrängnis beim Lernen kommst.

Ruckzuck weicht der Perfektionismus dem Pragmatismus, das maximal erreichbare Ergebnis dem Mini-Max-Prinzip: minimaler Einsatz mit maximal möglichem Erfolg. Unter Studenten hört man da auch öfter den Spruch: Vier gewinnt :D

Deine Gedanken an die vielen Studenten, die es hier gibt, sollten Dich eigentlich eher motivieren und bestärken, als Dir den Nerv zu rauben. Du hast ja somit ein festes Ziel vor Augen. Und dass der Weg steinig und lang ist, wissen wir ja alle :)

Bleib' tapfer, bleib' senkrecht, mach' Dich locker und schau', dass die ganze Familie wieder fit ist. Solange die Kinder krank sind - wird das eh nix mit der Lernerei (meine Erfahrung...)

Grüße, DA

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal wünsche ich dir eine gute Besserung.

Ich finde, dass Perfektionismus an sich keine schlechte Sache ist. Es ist gut das Perfekte anzustreben, die Details nicht unter den Teppich zu wegen, etc. Und es ist Perfektionismus dem einen die Motivation gibt, am Ende noch so schwer zu arbeiten wie am Anfang. Man muss bloss erkennen, dass im Endeffekt die 'Perfekte Welt' nicht existiert, sondern eher eine 'Imperfekte Realität'. Und manchmal heisst das dann auch, das Erstrebte nur soweit zu erledigen wie es die Zustände erlauben.

Jetzt werde erst mal besser, und dann wird das auch mit dem Lernen noch was. Ich bin seit Jahren chronisch krank und weiss wie dir jetzt zu Mute ist! Es kann einem schon ganz schön zusetzen. Aber du wirst bestimmt sobald es dir besser geht wieder in deinen Rhythmus kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal ganz ruhig. Denke immer daran, dass deine Gesundheit wertvoll ist und immer vor allem stehen sollte.

Dein Körper zeigt Dir deutlich - wenn Du ständig krank bist - das Du am Limit bist. Also erst mal gesund werden

und einen Gang runterschalten.

Meine Freundin hat drei kleine Kinder (1, 3 und 5 Jahre alt) und ist mit den Kindern und Haushalt schon total fertig und

du machst dazu noch Abitur - ist Dir bewußt was Du leistest und wie viel Du von Dir selbst erwartest? Frag dich mal ob

das nicht etwas viel ist und Du deshalb oft krank bist?

Fakt ist, deine kleinen Kinder werden immer wieder alle Pläne durcheinander bringen, sei es durch Krankheit,

schlechte Tag oder sonstige unerwartete Ereignisse - dagegen ist kein Kraut gewachsen - also mußt Du

lernen damit zu leben, auch wenn es schwer fällt.

Lerne auch mit kleinen Lerneinheiten zufrieden zu sein - langsam Schritt für Schritt kommt man auch weiter,

wenn auch langsamer als geplant - aber es dauert halt sich den ganzen Stoff anzueignen. Es wird auch Zeiten

geben wo es wieder richtig gut läuft... andere Fernabiturienten habe auch ewig länger gebraucht als gedacht

(ohne Kinder) und haben es dann doch ganz gut hinbekommen.

Wichtig ist den Faden nicht zu verlieren, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn Du Perfektionistisch

bist, wirst du auch nicht zufrieden wenn Du aufhörst - das Thema läßt dich eh nicht mehr los.

Was bei Prüfungsangst immer hilft ist eine ordentliche Vorbereitung - also lass Dir die Zeit die Du unter den

gegenbenen "Umständen" einfach brauchst - auch wenn es nicht deinen zeitlichen Vorstellungen entspricht.

Was nutzt es dir alles zeitlich im Rahmen durchzuziehen und dann bei der Prüfung zu merken, dass deine Vorbereitung

zu oberflächlich war?

Wichtig ist dir bewußt zu sein, was Du alles leistet/schaffst und nicht nur zu sehen was nicht funktioniert.

Gruss

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir auch Gute Besserung.

Was deinen Perfektionismus angeht, Rumpelstilz hat es ja schon super beschrieben.

Als ich angefangen habe mit dem Studium, was ja nun auch erst ein Jahr her ist, habe ich auch gedacht, das alles perfekt laufen muss. Aber ich habe relativ schnell gemerkt, dass das nicht geht. Ich kann mich nicht vierteilen, und du auch nicht. Wenn ich im Studium alles perfekt machen will, leiden die Kinder/Mann/Haushalt/Garten. Mann, Haushalt, Garten können mal zurückstecken, die Kinder aber nicht. Ich erwarte zwar von denen auch, dass sie Rücksicht nehmen, wenn ich meine Lernzeit habe, und das tun sie auch (bis auf das Kleinkind natürlich), aber ich kann halt definitiv nicht so studieren, als wenn ich Single und ganz allein wäre.

Mein Haus war noch nie so unordentlich wie jetzt, und mein Sohn hat gerade etwas zu lange Fingernägel, außerdem müssen Arzttermine für die Kinder gemacht werden - aber das alles lässt die Welt nicht untergehen. Meine Klausur steht an, die werd ich sicher nicht mit 1, vielleicht auch nicht mit 2 schaffen, aber ich bin dann trotzdem stolz auf das Geleistete. Und das solltest du auch sein! Du machst dich auf Dauer nur kaputt, wenn du dir niemals kleine Fehler erlaubst oder Pausen gönnst. Du legst eh schon ein Wahnsinns Tempo vor, du lernst ständig mit deinen Kindern, du machst und tust... nun kümmer dich wirklich erst mal um deine Gesundheit! Das Abi geht nicht flöten, nur weil du mal 1 Woche nichts (wirklich nichts!) tust.

Ich finde, du kannst so oder so stolz auf dich sein. Gönn dir Ruhe.

Liebe Grüße:001_wub:

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle für eure netten Worte :-)

Also da es mir heute mal etwas besser geht, natürlich werde ich nicht so einfach hinwerfen und wie bereits von euch erwähnt ..... Das sind die Bakterien :-)

@ Fulini Ich werde nie im Leben ein 1er Abi hinlegen, dieses Ziel setzte ich mir erst gar nicht ;) Einfach nur bestehen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...