Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    106
  • Kommentare
    741
  • Aufrufe
    15.007

Die erste Talfahrt


Lumi

431 Aufrufe

Mit dem Ende des 4. Studienmonats kommt die erste Lern-Unlust. :( Ich kann kein BWL mehr sehen. Ich hab kein Bock drauf, mir den Stoff ins Hirn zu quetschen. Ich möchte lieber morgen halb-vorbereitet die Klausur schreiben, als in knapp zwei Wochen. Ich möchte endlich wieder etwas Neues lernen. *jammerzeterseufz*

Gefühlt lerne ich seit Monaten nur BWL. Tatsächlich sind nur sechs Wochen ins Land gegangen, seit ich die Material-Lieferung bekam. Davon war ich zwei Wochen so vergrippt und lernunfähig, dass ich nichts für die Uni gemacht habe. Zwei weitere Wochen habe ich "nur" Karteikarten geschrieben, und mein verschnupftes Hirn hatte mir einen dicken Strich durch die Lern-Rechnung gemacht. Geplant war von Anfang an parallel Zusammenfassungen zu schreiben (abends) und zu lernen (morgens und beim pendeln). Geschafft habe ich nur das Schreiben. Und das auch noch viel langsamer als geplant. Jetzt wirds zeitlich eng! Gerade habe ich den letzten Studienbrief auf Karteikarten gebannt. Insgesamt sind es nun 356 Karteikarten geworden. 12 Lerntage bleiben mir bis zur Klausur. Das sind also knapp 30 Karten pro Tag. :blink::ohmy:

Habe ich schon die immer noch unbearbeiteten Selbstkontrollfragen und Musterklausuren erwähnt? *seufz* 12 Tage hören sich nach ganz viel Zeit an und sind es doch nicht. Übermorgen ist der erste Teil des Online-Rep. Leider gibt es keine Information dazu, was in welchem der beiden Teile behandelt wird. Auf gut Glück pauke ich bis Dienstag die ersten beiden SB. Teil zwei findet erst eine Woche später dran. Zu allem Übel habe ich morgen Abend noch eine berufliche Veranstaltung. Ob es auffällt, wenn ich während dem Dinner unter dem Tisch Karteikarten durchgehe? Konversation wird doch total überbewertet! :lol:

Aber es hilft kein Jammern! Ich weiss, dass ich am Samstag 9.3. gegen 11 Uhr jubeln werde. BWL vorbei! Mein Anspruch ist inzwischen von einer 1 vor dem Komma auf "bestehen" bzw. "ich wünsche mir eine 2 vor dem Komma" gefallen. Alles wird gut!

Was habe ich aus der Situation gelernt?

Die letzten Jahre wurde ich immer im Januar/Februar krank. Das vierte Quartal ist beruflich immer sehr anspruchsvoll, dementsprechend bin ich im neuen Jahr kaum noch belastbar. Normalerweise habe ich mich immer irgendwie in den März-Urlaub hineingerettet. Nur verträgt sich diese "Strategie" leider nicht mit dem Studium. Ich habe mir nun zum ersten Mal in meinem Berufsleben einen langen Weihnachts- bis Dreikönig-Urlaub eingetragen. Dadurch erhoffe ich mir für den nächsten Januar/Februar, wenn wieder die Grippewelle losgeht, mehr gesundheitliche Stabilität. Ich werde berichten! :)

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hey,

kann ich nur nachvollziehen. Ich freue mich auch schon auf das zweite Semester. Schreibe am 9.3. auch BWL und Werkstofftechnik und irgendwie hält sich meine Lust absolut in Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Man merkt sofort warum wir Zwei unterschiedliche Fächer studieren. Ich war froh als mein Informatikzeugs rum war und ich endlich wieder was BWL mässiges lernen durfte. Ok, das nächste Fach ist bei mir wieder Informatik, aber im Marketingbereich. Das milderst die Sache ab. Dir viel Erfolg und Kopf hoch. Werde lesen wie es weiterging, so fern du uns dran teilhaben lässt ;)

Link zu diesem Kommentar

Mich beeindruckt es sowieso, dass man sich überhaupt mit BWL befassen kann. Angesichts dieses Faches bricht bei mir schon in den ersten 5 Minuten eine dermassen gewaltige Langeweile aus, dass ich mich niemals aufraffen könnte, noch etwas zu studieren, das BWL auch nur enthält. So gesehen hast du meinen allergrössten Respekt.

Bei mir hilft in solchen Fällen wie deinem: Die Deadline ist nach - also im Blick behalten und sich schon mal überlegen, was du danach machen kannst. Z.B. kein BWL, sondern ein interessantes Fach. Und vielleicht einmal gemütlich essen gehen oder sowas statt lernen.

WEiterhin viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Ha - irgendwie kommt mir das bekannt vor :lol:

Mein Trick für IWW: ich suche mir online Wikis und Artikel zum Stoff. Da kaue ich die ganzen Inhalte nochmal durch, aber in einer anderen Form und vorallem mit anderen Erklärungen/Beispielen (bzw überhaupt mal mit Beispielen ...).

Vielleicht bringt dir das für BWL ja auch was?! Klar, im Zug geht das schwer - aber daheim dann?

Und bzgl. deiner Zeit: ich hab noch <2 Tage bis zum Rep und würde schätzen, dass ich erst 30 der 90 Karteikarten "kann". Mathe fehlen mir noch 30 Seiten Inhalt - und Übungsklausuren hab ich noch garnicht gemacht, weder IWW noch Mathe ... lalala :rolleyes:

Es geht also noch schlimmer, falls dich das beruhigt :sleep:

Link zu diesem Kommentar

Status: 8 Karten geschafft. Montag morgen ist nicht immer einfach. ;)

@Rumpelstilz: ich war so froh, als ich diesen Studiengang gefunden hatte. Nur 1 Modul BWL. Yeah-yeah-yeah! Als Motivation dient mir Mathe. :lol: Das hätte ich niemals gedacht, dass ich mich so auf Mathe freuen kann!

@ Esme: Bei weiteren Recherchen würde ich mich nur verzetteln. Ich würde ja liebend gern zu eingen Themen mehr lesen. Leider muss ich mich auf die oberflächliche Betrachtung durch den Lernstoffs einlassen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde BWL (bisher) toll. Auch wenn mir Rechnungswesen ziemlich Kopfzerbrechen macht.

Lumi, Kopf hoch, du hast es 4 Tage früher hinter dir und ich bin seid Oktober letzten Jahres (mehr oder weniger ununterbrochen) am Stoff dran. :blink:

Und freu dich auf Mathe. Wenn du mal keine Lust hast, kannste ja mal einen NLP-Trick probieren:

Wenn du in diese Null-Bock-Situation, aber du hast den Stoff schon vor dir liegen, dann schließe deine Augen. Dann stell dir vor wie du Mathe oder irgendetwas machst, was dich glücklich macht bzw dir Spaß macht. Dann konzentrierst du dich auf dieses Gefühl und lässt es wirken. Stell es dir in deinem Kopf wie eine Flüssigkeit vor, die sich ausbreitet und dieses Gefühl in deinem ganzen Körper verbreitet. Lass es wieder wirken und erfreue dich am Gefühl. Dann mach die Augen auf und betrachte wieder BWL und versuche dieses Gefühl festzuhalten.

Bei mir ist es so, dass ich direkt Motivierter bin wie zuvor.

Hoffe dir hilft es :)

Link zu diesem Kommentar

Hab gestern den NLP-Trick ausprobiert. Hat aber noch nicht so funktioniert. Könnte an den zwei Cocktails vom Business-Dinner gelegen haben oder an mangelnder Übung. ;)

Stand: 14 Karten :blushing: Also das sind die Karten, die richtig gut sitzen. 16 weitere Karten sind gerade in der Rotation und gehen solala. Heute Abend ist der erste Teil des Online -Rep. Das geht bis 21 Uhr. Dann bleibt mir noch etwas Zeit fürs pauken.

Link zu diesem Kommentar

Dranbleiben! Meine Gedanken sind bei dir und Unterstützen dich! :D

Bei mir hat auch nicht direkt funktioniert, aber heute z.B. war es hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar

Zwei Tage später: 32 Karten *seufz*

Hatte unerwarteterweise beruflich viel um die Ohren diese Woche, bin immer hundemüde. Muss aufpassen, dass ich in der Bahn nicht den Ausstieg verschlafe. :ohmy: Das Online-Rep war hilfreich. Ich werde gleich mal ein paar Karteikarten aussortieren, die ich der "Mut zur Lücke" Strategie opfern werde.

Link zu diesem Kommentar

Jaaa! Wird doch! Ich habe in den letzten 3 Tagen auch erst 28 Karten inhaliert! :D

Immer dranbleiben und mal ausschlafen, das hilft auch! Ich drücke dir fest meine Daumen, wenn ich sie nicht gerade zum Karteikartenhalten brauche ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...