Zwischenstand - Das Abenteuer hat begonnen
Hallo alle Zusammen,
nun studiere ich ja schon fast einen Monat und kann ein paar Worte über den bisherigen Ablauf sagen.
Bisher bin ich mit dem Zusammenfassen des ersten Skriptes komplett durch und Skript 2 ist fast fertig. Begonnen habe ich ja mit dem Modul VWL. Die erste Klausur ist am 23.03 geplant und dank des Besuchs meiner besten Freunde letzte Woche bin ich knapp eine Woche mit meinem "Soll" hintendran. Allerdings habe ich auch recht großzügig geplant und daher bin ich momentan noch nicht in Panik, dass ich nicht durchkommen könnte. Meine Taktik ist, jede Einheit zuerst zu lesen, zu markieren und dann zusammenzufassen. Bis zum Wochenende bin ich mit Skript 2 durch (hoffe ich^^) und kann dann noch 3 Wochen intensiv lernen. Parallel möchte ich mit dem Zusammenfassen des ersten Skripts für das nächste Modul beginnen, damit ich diese Klausur dann im April schreiben kann. Ich bin schon super gespannt auf die erste Klausur, denn ich bin nicht sicher, ob meine Lerntaktik bzw. Lernstrategie aufgehen wird.
Noch ein paar Worte zum Arbeitsaufwand bzw. zur Motivation und zur "Lebensqualität", vor allem im Bezug auf die Ausbildung "nebenbei".
Also bisher macht mir das Lernen für den Master echt total viel Spaß! Klar gibt es Tage, an denen ich echt keine Lust habe und ne Arbeitswoche mit 38 h + Vollzeitstudium nebenbei ist schon echt hart, aber bisher klappt es echt super. Ich denke das liegt auch an meiner bisher guten Planung! Mein Freund hat ja auch Schichtarbeit und ich schaue, dass ich halt besonders dann lerne, wenn er auf Arbeit ist. Wenn ich Frühschicht habe, dann lerne ich Nachmittags noch ziemlich viel, wenn ich Spätschicht habe, dann stehe ich 2 Stunden früher auf und nutze die zum lernen. Da habe ich auch echt Glück gehabt, dass er so verständnisvoll ist und mir von der Hausarbeit momentan ziemlich viel abnimmt. Von Freizeit kann man eigentlich nicht mehr wirklich reden, aber ich habe wie gesagt die volle Unterstützung von meiner Familie und meinem Freund, sodass nicht noch putzen, kochen usw. muss. Am Wochenende schau ich schon, dass ich mal n paar Stunden raus komm abends, aber mit "mal eben nen Kaffee trinken" kann ich derzeit echt nicht dienen. In der Ausbildung merke ich momentan (noch??) keine Einschränkungen..
Aber gut, ob das alles eine gute Taktik ist und ob ich genug tue und vor allem "tief genug" lerne werde ich erst nach der ersten Klausur einschätzen können.
Nun mach ich mich aber wieder ans lernen Am Wochenende ist mal wieder was anderes angesagt und ich muss meinen Soll wieder erfüllen
Schönen Abend an alle:) Über Fragen, Feedbacks oder ähnliches bin ich natürlich dankbar:)
7 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden