Springe zum Inhalt
  • Einträge
    63
  • Kommentare
    303
  • Aufrufe
    10.689

1. Skript fertig gelernt - in 4 Tagen Klausur

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zitrone

85 Aufrufe

- fehlen nur noch 3. Ich habe jetzt ca. 1/3 meiner Lernzeit "verbraucht" und bin mit dem ersten Skript fertig. Damit habe ich jetzt auch das Skript mit den meisten lateinischen Fachbegriffen hinter mir. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die verschiedenen Lappen des Kortex: Frontallappen (Stirnlappen), Partiallappen (Scheitellappen), Temporallappen (Schläfenlappen) und Okzipitallappen (Hinterhautslappen). (Nachdem ich mit dem Gehirn, dessen Aufbau und den Funktionen der einzelnen Hirnteile fertig war, ging es recht schnell weiter. Die Sinnessystem habe ich beispielsweise nicht besonders intensiv gelernt - da ging es mir vor allem darum, die wesentlichen Aspekte und beteiligten Organe zu kennen und wie das ungefähre Prinzip dahinter ist - aber nicht darum, die einzelnen beteiligten Hirnnerven und Gehirnzonen auswendig zu lernen. Motorik und Messverfahren habe ich dann nochmal recht gründlich angeguckt, aber die verschiedenen psychophysischen Funktionen (z.B. Wach-Schlaf-Rhythmus, Hunger, Durst, Sexualität, Lernen, ...) habe ich ebenfalls nur überflogen - wobei ich da das meiste tatsächlich noch wusste.

Ich werde als nächstes das Denken-Skript machen (da kann ich große Teile auch überfliegen) und dann zu Motivation / Emotion übergehen (in dem Skript brauche ich auf jeden Fall nochmal einen Überblick über die einzelnen Theorien - die Inhalte sind mir zwar gut im Kopf geblieben, weil es sehr interessant ist, aber es sind so viele verschiedene Theorien zu ähnlichen Aspekten drin, da wäre es wahrscheinlich ganz gut nicht nur die Theorie-Inhalte sondern auch die Zuordnung zu den Namen zu kennen). Als letztes werde ich dann die Wahrnehmungspsychologie machen. Das ist das dickste Skript, aber auch gleichzeitig das, bei dem es mir am wenigsten Leid tun würde, es nicht mehr zu wiederholen. Das liegt an zwei Gründen - 1) das Lesen des Skriptes beinhaltet schon sehr viele Wiederholungen, weil vieles an mehreren Stellen gleich ausgeführt wird und 2) die Psychophysik finde ich nicht sonderlich interessant.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Du hast dir da doch ein heftiges Pensum aufgeladen. Wünsche erfolgreiches Weiterlernen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke, mittlerweile ist Skript Nr. 2 auch fertig. Ich habe die wesentlichen Infos von Denken, Sprache, Wissen, Gedächtnis jetzt im Kopf - ich habe dabei auch gemerkt, dass das meiste sowieso noch drin war. Das Skript ist aber auch einfach interessant. Das ist mit eines meiner "Lieblingsthemen".

Morgen geht es an das Emotions/Motivationsskript. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung