Meine Fernstudien an der WBH

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    424
  • Kommentare
    2.431
  • Aufrufe
    12.643

Erfolgreiche Woche

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Engel912

47 Aufrufe

Diese Woche war in dreierlei Hinsicht erfolgreich:

1. Am Donnerstag war ein "Forum Technologie" an der WBH. Ein ehem. Student hat dort seine Masterarbeit vorgestellt. Ebenfalls ein Master ITM, wie ich. Sein Thema wäre für mich zwar stinklangweilig gewesen (irgendwas mit der Wasserdurchlässigkeit von Ziegelsteinen), aber die wichtige Quintessenz aus dieser Veranstaltung: "egal", über was man schreibt, Hauptsache es findet sich ein winziges Stäubchen Bezug zu einem der Themen im Studium. Für mich bedeutet das, dass ich mein Vorhaben - Plan ist, die Masterarbeit vom Thema her als eine Art Fortsetzung meiner Bachelorarbeit zu schreiben - in die Tat umsetzen können werde!

2. Ich habe das erste SB für Qualitätsmanagement durchgearbeitet. Aus einem Heft ist eine 4seitige Zusammenfassung entstanden - kurz und prägnant. Und ich finde das Thema weiterhin ziemlich spannend! Vieles hatte ich schon mal gelesen (wir sind ja nicht erst seit gestern Student, ne!), aber mir hat sehr gut gefallen, wie in einem Kapitel die geschichtlichen Zusammenhänge im letzten Jahrhundert aufgezeigt wurden - und warum ausgerechnet die Japaner die ersten waren, die die "neumodischen" gesamtheitlichen Ansätze umzusetzen wussten (obwohl der Kram ja von US-amerikanischen Köpfen ersonnen wurde). Und es fällt auch gleich auf, dass es die Deutschen (wie immer) übertreiben mussten - und Müll wie "Zertifizierungen" erfinden mussten ;)

3. Gestern habe ich den Entschluss gefasst, mich für die letzten harten Monate (neuer Job, endlich "richtig" mit dem Studium angefangen, ...) zu belohnen: es gibt nen neuen Fernseher! Endlich größer als der alte, mit der hübschen 3D-Funktion und was man sonst noch haben möchte. Da ich fürs Fernsehen weiterhin Zeit reserviere, macht das auch Sinn :)

Nachdem ich das richtige Modell gefunden hatte, war die Freude groß, als ich feststellen durfte, dass ein wirklich guter Onlinehändler den um fast 800€ unter Herstellervorgabe verkauft hat. Lieferbarkeit SOFORT - ich bin ganz hibbelig!

Jetzt geht es also erst mal weiter mit QMG02 "Modelle und Konzepte zur Gestaltung des Qualitätsmanagements Teil 1" (damit ist QMG03 sicherlich Teil 2) - das hört sich zwar lange nicht mehr so spannend an - aber vielleicht hat es ja ein paar gute Beispiele, damit man besser folgen kann.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


0 Kommentare


Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?