Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    106
  • Kommentare
    741
  • Aufrufe
    14.818

Der Countdown läuft


Lumi

374 Aufrufe

Noch vier mal Schlafen und dann ist es soweit: am Samstag um 11 Uhr habe ich die BWL-Klausur schon hinter mich gebracht. :laugh:

Status:

Grundlagen der BWL - "ois easy"

Materialwirtschaft - "läuft wie gschmiert"

Absatzwirtschaft - "wird scho wern"

Organisationslehre - "O-was???"

Unternehmensführung - "mühselig"

In Zahlen: 130 von 356 Karten sind im grünen Bereich, 112 Karten Absatzwirtschaft gehen solala, der Rest ist eingängig, aber mag partout nicht im Hirn kleben bleiben.

Online Rep Teil 1:

Letzten Dienstag war der erste Teil des Online Rep und ich bin sehr angetan. Wir waren 14 Studenten und eine sehr gute Dozentin. Inhalt des Rep waren Unternehmensprozesse, Beschaffungsplanung und Produktionsplanung. Ich habe fleissig mitgeschrieben und war bis zum Ende hin konzentriert dabei. Und dabei war ich hundemüde und geistig vom Arbeitstag ausgepowert erst in letzter Minute zuhause eingetroffen. Da wir so viele waren, bekamen wir Studenten keine Rederechte. Technisch möglich wäre es gewesen. Mir war das nur Recht, so konnte ich nebenbei essen. :rolleyes: Die Dozentin streute regelmässig Fragen in ihren Vortrag, die hauptsächlich Beispiele aus unserem konkreten Arbeitsalltag betrafen. Die Antworten gaben wir im Chat und ich fand es sehr interessant zu erfahren, in welchen Sparten meine Mitstreiter arbeiten und welche Fragestellungen z.B. bezüglich Lagerhaltung dort anzutreffen sind. Damit hatte ich in meinem Berufsleben bisher eher wenig zu tun und so wurde das Fach Materialwirtschaft gleich wieder etwas anschaulicher für mich.

Am Samstag habe ich das Rep nachbearbeitet und für jedes der behandelten Themen eine 3-4 seitige Zusammenfassung geschrieben. Und wenn ich schon im Thema drin war, habe ich gleich die Selbstkontrollfragen ohne Nachgucken beantwortet. Und siehe da, es lief ganz gut!

Morgen abend findet der zweite und damit abschliessende Teil des Reps statt. Themen: Absatzplanung, Organisation und Personalführung. Da mir die Nachbearbeitung von Teil 1 sehr viel gebracht hat, habe ich am Donnerstag einen halben Tag Urlaub genommen und werde von 7-13 Uhr wieder Zusammefassungen schreiben.

Mein Freund hat sich liebenswerterweise den Donnerstag und Freitag abend freigehalten und wird mich abfragen. Durch Abfragen kann ich den Stoff normalerweise gut ins Gehirn pauken. Mein sportlicher Ehrgeiz gebietet es mir in diesem Moment alles zu geben. Den Karteikarten werde ich zeigen, wo der Bartl den Most holt! Das wär doch gelacht, wenn ich die nicht auswendig gelernt bekomme! Es lebe das Kurzzeitgedächtnis! :blink::lol:

Heute Abend bin ich alleine zuhause und damit ich nicht einschlafe höre ich das neue Album von Project Pitchfork. Project Pitchfork ist für mich die perfekte Lernmusik. Nicht zu krachert, dass ich abgelenkt werde aber auch nicht zu einschläfernd. Hier ein Link zum Wikipedia Eintrag zu Project Pitchfork Wen es interessiert, der kann sich ja z.B. mal das Lied Rain vom aktuellen Album BLACK ansehen. Das Video ist vom offiziellen You Tube Channel. Meine Lieblingslieder momentan sind Acid Ocean und The Circus. Leider gibt es davon keine offiziellen Videos, und etwas anderes verlinke ich ungern. Aber wer suchet, der findet ...

Weiter gehts mit Lernen. Absatzwirtschaft ruft!

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Auf geht's. Gib nochmal richtig Gas. Samstag gibt's dann die Belohnung dafür. :-)

Weißt du eigentlich wer deine Klausur verfasst hat?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das weiss ich nicht. Es kam auch keinen bisher in den Sinn konkret nachzufragen. Allerdings haben wir erfahren, dass die Dozentin die Klausur nicht verfasst hat. Aber sie hat die Klausur gesehen und hat das Rep auf die Klausur hin ausgerichtet.

Link zu diesem Kommentar

Online-Rep, das ist ja klasse! Gab es das ausnahmsweise in dem einen Fach, oder wird diese Methode in diesem Studiengang häufiger verwendet? Viel Erfolg für die Prüfung!

Link zu diesem Kommentar

Mir hat das Online-Rep zu BWI total den Hintern gerettet! Wenn du die Themen des Reps beherrschst ist das schon die halbe Miete :)

Link zu diesem Kommentar

@ schwedi unser Studiengang ist zu neu, als dass es dafür offiziell Online-Reps gäbe. Aber ein paar Module sind ja dann doch identisch mit denen aus anderen Studiengängen. Und dann hängt man sich halt einfach an die ran ... müssen nur die gleichen Hefte/Inhalte behandelt werden, sonst ist es unpraktisch ;)

@ Lumi TSCHAKKA! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die guten Wünsche! Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.:)

@ Schwedi: Jein. Informations- und Wissensmanagement ist ein neuer und eher kleiner Studiengang. D.h. es gibt momentan für unseren Studiengang keine eigenen Online-Reps. Allerdings gibt es natürlich thematische Überschneidungen mit den klassischen Informatik-Studiengängen und die Online-Reps stehen uns auch zur Verfügung.

@ Caroline: ich werde an dich denken! Daumendrücken geht ja eher schlecht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mir von 9 - 11 die Daumen drücken. Da schreibe ich Werkstofftechnik. 11.30 geht es dann mit BWL weiter :-)

Link zu diesem Kommentar

Hachja, manche sind halt schneller als andere ... :001_tt2:

Ich drück euch Sa die Daumen - wenn ich gerade genüsslich mein Frühstücksei verspeise und mich über die Sonne freue. Oder so ähnlich. :lol:

Link zu diesem Kommentar

...du meinst bei Schneeregen und 5°C Höchsttemperatur? Aber da schmeckt ein Frühstücksei natürlich auch!

@ Caroline: Wird gemacht!

Link zu diesem Kommentar

Meine Daumen hast du schon bei dir und die sind gedrückt!

Online-Rep find ich ne tolle Idee, habe ich aber keines für meinen Studiengang gesehen. Schade.

Viel glück bei der Arbeit und dem Lernen bis hin!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...