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Gut erholt

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Sandra82

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Es kommt mir so vor, als wär die Klausur nun ewig her. Dabei ist erst eine Woche um:)

Ich bin mir immer noch unsicher bezüglich der Note, oder ob ich überhaupt bestanden habe. Ich habe eben schon ein paar Fehler gefunden, die mich auch wahnsinnig ärgern, aber nun ja. Abwarten - wie ich hörte, haben viele aus den früheren Semestern, die zuerst dachten sie hätten auf keinen Fall bestanden, doch bestanden - und das nicht mal schlecht.

Mit M2 habe ich noch nicht begonnen, denn mein Mann hat mir letzte Woche Donnerstag einen Welpen geschenkt:001_wub: Er ist 8 Wochen alt und ein Mix aus Beagle und Cocker Spaniel. Er ist zuckersüß und auch, wenn er wie ein viertes Kind ist und der Zeitaufwand für ihn enorm, tut er mir doch sehr gut.

Bis zum neuen Semester ist es ja noch ein bisschen Zeit und ich möchte wenigstens versuchen, den Brückenkurs Mathematik durchzuarbeiten. Ich habe bereits angefangen, es ist sehr locker und auch witzig geschrieben, teilweise nervt diese scherzhafte Schreibweise aber auch.

So, ich werd mich mal wieder dem kleinen Racker widmen.:001_wub:


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9 Kommentare


Schön, dass du jetzt die Zeit dazu nutzen kannst, dich zu erholen. :)

Ich war mir damals übrigens auch nicht sicher, ob ich bestanden habe oder nicht. Ich habe jetzt bei M3 das Gefühl, das schon ein bisschen besser einschätzen zu können. Aber vielleicht täuscht das ja auch. :D Ein großer Vorteil davon "höhere" Module zu schreiben ist auch, dass die Bewertung tatsächlich meist etwas schneller ist. Die Noten von M1 kommen oft erst nach den Noten für M3, M4 und M5, obwohl letztere Module ja erst nach M1 geschrieben werden. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass weniger Leute M3/M4/M5 schreiben als M1.

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Wenn man dem "Geweine" von moodle folgt, muss die diessemestrige M1-Klausur echt gemein gewesen sein - ich glaube, im letzten Semester gab es nicht ganz so heftige Reaktionen...

Naja, ich glaube dennoch ganz fest, dass du eine gute oder sogar sehr gute Note bekommen wirst! :)

Der Brückenkurs Mathe - du schreibst, der ist lustig? Der beruht doch nicht etwa auf dem Buch "Keine Panik vor Statistik" von Oestreich und Romberg? Mit dem Buch konnte ich auch nicht viel anfangen, gerade weil es so lustig geschrieben war, konnte ich es absolut nicht ernst nehmen. Das Buch ist dann auch ganz schnell wieder in die Bibliothek zurückgewandert...

Wegen dem neuen Familienzuwachs: Dürfen wir Bilder sehen?

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Ich finde eigentlich, dass die Stimmung in Moodle nach der Klausur von M1 jedes Mal dieselbe ist. Letztes Semester gab es ja viel Aufregung über die Englisch-Fragen.

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Oh ja die Stimmung in Moodle ist echt schlecht, damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe mich über die Klausur gefreut, weil ich eigentlich mit allen Fragen was anfangen konnte. Außer eben zweien, wo ich aber wusste, dass sie aus dem Lück waren, ich wusste auch an welcher Stelle etwa, aber na ja...

Ich hatte zwar auch mit ein paar Antworten meine Probleme, aber das lag dann an mir, nicht an der Frage an sich. Das waren halt Sachen, wo ich noch intensiver hätte lernen müssen.

Und das Fragen rankommen, die doch sehr detailliert sind, finde ich auch ok, denn irgendwo muss man es ja auch ein bisschen schwierig gestalten, es kann ja nicht jeder eine 1 bekommen.

Ich denke aber auch, dass einige doch zu locker rangegangen sind. Wenn ich dann Kommentare lese wie "ich lerne doch kein Buch auswendig", dann denke ich mir, dass auswendig lernen bestimmt auch nicht nötig ist, aber ein mal durchlesen reicht eben keinesfalls. Einige behaupten auch immer wieder, dass dieses oder jenes aus der Klausur nicht als klausurrelevant gegolten hat, das stimmt aber auch nicht, es war nichts dabei, was vorher nicht als relevant angegeben wurde.

Einige berufen sich auf die leichtere Probeklausur, aber die höheren Semester haben ja immer schon erwähnt, dass man die beiden Klausuren nicht vergleichen kann.

Das einzige was ich schade fand ist eben, dass einiges nicht abgefragt wurde, aber das geht ja bei der Menge an Stoff auch nicht.

Trotzdem kann es sein, dass ich komplett falsch liege und sogar durchgefallen bin, ich weiß es absolut nicht. Ich war ja am Ende der Klausur, nachdem ich alles kontrolliert habe und das unklare nochmal durchgegangen bin, auch der Verzweiflung nahe, weil man sich in die Fragen echt reinsteigern kann, wenn man erstmal anfängt zu interpretieren.

Aber egal was dabei raus kommt: Spaß gemacht hat es auf jeden Fall:)

Was meinen Familienzuwachs angeht: wie bekommt man hier Fotos rein?

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Ach so, das Mathebuch heißt "Brückenkurs Mathematik" und ist von Walz, Zeilfelder und Rießinger.

Am Anfang fand ich die Schreibweise sehr erfrischend und hab mich drauf gefreut, aber wenn man jetzt öfter Sprüche liest a la "ich werde Ihnen jetzt ... näher bringen, ob Sie wollen oder nicht..." das nervt dann schon, denn ich will ja, sonst würde ich dieses Buch nicht durcharbeiten.

Aber erklärt ist es sehr gut und ich komm super in die Materie wieder rein.

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Von dem Riesinger sind auch die ersten beiden SB Mathematik in meinem Studiengang, bzw. so weit ich weiss, starten alle WBHler mit diesen SB. Mir gefällt der Tonfall sehr gut und finde es schade, dass er nicht die folgenden SB geschrieben hat. Aber ich hatte bisher immer nur Mathelehrer, die zum Lachen in den Keller gingen, so ist es irgendwie erleichternd, mal anders unterichtet zu werden.

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In der Editierleiste vom Blog gibt es den Button "Anhänge", damit kannst du Bilder von deiner Festplatte hochladen.

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Ich weiß ja nicht, ob ihr auch Mathe 2 habt. Aber da hat er auch Hefte zu beigesteuert. Bin gerade bei MAI07. Und ich mag seinen Schreibstil sehr :-D

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Eigentlich habt ihr recht. Auf den ersten Seiten hab ich mir nen Kullerkeks gefreut über die Schreibweise, eben weil es nicht so elendig trocken ist. Mal sehen, ob mein "es nervt" Gefühl jetzt wieder verschwindet oder nicht. Ich weiß auch nicht, wer welches Kapitel geschrieben hat, ob das jetzt überhaupt der Rießinger schon ist oder einer der anderen beiden. Aber den ein oder anderen Lacher habe ich auch schon verloren beim Lesen, und das ist in Mathe sonst bestimmt nicht der Fall.

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      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Lernfrosch
      Von Lernfrosch in Fernabiturientin im Psychologie- und Medizinstudium 4
      Dieses Semester habe ich einen Platz im Modul 6b, dem empirisch-experimentellen Onlinepraktikum, erhalten.
       
      Ich bin in einer Gruppe (15 Studenten) der Allgemeinen Psychologie untergekommen und kann mich mit einem für mich interessanten Thema beschäftigen (grob gesagt geht es um die visuelle Beurteilung von Grafiken).
       
      Im ersten Schritt ging es darum, in Kleingruppen das vorgegebene Rahmenthema zu konkretisieren und der ganzen Gruppe einen Vorschlag zu präsentieren. Anschließend wurden die Ideen aller Kleingruppen besprochen und dabei herausgekommen ist das Semesterthema. In der Folgezeit wurde am Studiendesign, den Aufgaben und den Aufgabeninstruktionen gearbeitet. Momentan befindet sich das Projekt in der Phase, in der Versuchspersonen an der Studie teilnehmen können.
       
      Entgegen meiner Befürchtungen funktioniert die Online-Gruppenarbeit bisher ziemlich gut; sowohl inhaltlich als auch technisch.
      Zwar sind ein paar Teilnehmer leider vorzeitig ausgestiegen. Aber die Zusammenarbeit klappt zuverlässig. Da bin ich von Präsenz-Gruppenarbeiten in anderen Bereichen ganz anderes gewohnt 
       
      Wenn jemand Interesse hat, das Projekt durch seine Teilnahme zu unterstützen (dauert etwa 20 Minuten), könnt ihr mich gerne anschreiben (Öffentlich möchte ich den Link dazu nicht einstellen). Die Studienteilnahme ist noch bis 11. Dezember möglich.
       
       
       
      Zusätzlich habe ich vor einiger Zeit mein berufsorientiertes Praktikum begonnen.
       
      Ich mache dieses in einer psychotherapeutischen Praxis. Aktiv mit Patienten arbeite ich nicht (wollte ich auch gar nicht unbedingt...).
      Ich arbeite stattdessen an einem dort laufenden Forschungsprojekt mit. Dabei geht es grob gesagt um die Psychotherapeutenausbildung in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Zu meinen Aufgaben gehört alles, was mit der Planung, Durchführung, Auswertung usw. der Studie in Bezug steht; also z.B. die Ermittlung der Stichprobe, das Erstellen des Fragebogens, später dann die statistische Auswertung und zum Schluss werde ich am Bericht mitschreiben, der dann veröffentlicht werden soll.
       
      Ich finde das Praktikum sehr spannend. Ein bisschen ist es so wie das oben beschriebene empirisch-experimentelle Onlinepraktikum. Nur mit dem Unterschied, dass ich beim berufsorientierten Praktikum mehr Verantwortung habe und mein Aufgabenbereich größer ist. Jedenfalls macht es mir Spaß. Und zeitlich ist es auch gut mit allen Studiums-Verpflichtungen zu vereinbaren, weil ich zeitlich ziemlich flexibel bin und sehr viel von zu Hause aus arbeiten darf. Regelmäßige Besprechungen und Treffen, die in der Praxis stattfinden, gibt es natürlich trotzdem und die sind auch immer sehr gut.
       
       
       
      Heute hat die Rückmeldung für das nächste Semester begonnen.
       
      Ich habe mich entschieden, im kommenden Sommersemester wieder zwei Module zu belegen. Gewählt habe ich M8 - Arbeits- und Organisationspsychologie - sowie M10 - Community Psychology. Um eine Präsenzveranstaltung muss ich mich noch zu gegebener Zeit kümmern.
      M10 klingt interessant und M8..., naja, muss schließlich auch irgendwann gemacht werden.
       
      Und dann bleibt, sofern die Prüfungen in diesem Semester in M4 (Klausur Sozialpsychologie) und M6b (Hausarbeit), bestanden werden, nicht mehr viel übrig:
      Für das nächste Wintersemester 2017/2018 steht M9 - Pädagogische Psychologie - an. Und zusätzlich die Bachelorarbeit.
       
       
    • krypt0lady
      Von krypt0lady in Studymania 7
      Diese Woche kamen endlich meine Abschlussdokumente und damit habe ich nun nach dem BSc (hons) Mathematics, den ich an der OU studierte, auch das Kapitel Fernstudium an der isits mit einem MSc Applied IT Security hinter mich gebracht. Damit habe ich zwei Studiengänge per Fernstudium erfolgreich abgeschlossen und erfreue mich der lernfreien Wochenenden. :-)
       
      Die Zeit bis zur Abgabe der Masterarbeit ist wie im Fluge vergangen und ich war froh, dass ich mich für ein Jahr entschieden hatte, denn die Masterarbeiten an der isits müssen mind. 25% technisch sein, das hieß in meinem Fall viel programmieren. Inzwischen habe ich den Job gewechselt und kann berichten, dass der Abschluss dabei auch ein Thema war.
       
      Ein kleines Schmankerl hat der Abschluss noch: da der Studiengang an der Ruhruni Bochum der Fakultät Elektrotechnik zugeordnet ist, darf man sich Ingenieur bzw. Ingenieurin nennen. ;-)