Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    5.889

die Studie - das Drumherum

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Rumpelstilz

32 Aufrufe

Heute habe ich mich weiter mit dem "research plan" zu meiner Studie befasst. Das zusammenschreiben ging zwar recht schnell, aber das 'Drumherum' ist doch recht aufwendig.

Als erstes musste ich ein Coding-Schema erstellen, mich dabei auf Forschungsberichte bzw. bestehende Coding Schemata berufen und darlegen, wie ich mit Hifle dieses Schemas meine Hypothese stützen möchte.

Dann musste ein Informationsbrief für die potentiellen Teilnehmer erstellt werden. Zum Glück war eine genaue Auflistung der Dinge, die erwähnt werden müssen, vorhanden. Trotzdem: Das Formulieren und Überlegen, was genau auf meine Studie zutrifft war aufwendig (hoffentlich können alle Teilnehmer Englisch, sonst muss ich das Ganze auch noch übersetzen...).

Als nächstes das Einverständnisformular. Das war einfach, es gab eine Vorlage, die nur geringfügig angepasst werden musste.

Dann kam die "Ethics" Checkliste. Die hat von der Formatierung her zwar ein bisschen gezickt, war aber an sich auch unaufwendig. Zum Glück habe ich ein unkomplizierte Studie angelegt!

Schliesslich musste ich noch einen Zeitplan für die Studie erstellen. Das ist noch ziemlich 'Pi mal Daumen', da ich bei vielem echt nicht weiss, wie lange es dauert. Allerdings halte ich diesen Plan für sehr wichtig, damit ich die Planung im Griff behalte. Den Plan werde ich auch aktuell halten.

So, dann wäre das auch fertig.

Wieder einmal werde ich es ein paar Tage liegen lassen, dann nochmal durchgehen und schliesslich abschicken.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


1 Kommentar


Ich bin sehr gespannt und freue mich dass du über die nötigen Vorbereitungen schreibst.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?