Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    174
  • Kommentare
    531
  • Aufrufe
    12.649

Es schleift …. Im Plan…… ja was denn nun


eisenbahner

299 Aufrufe

Hallo

Nachdem bei unserer großen Tochter dieses Jahr der Schulwechsel ansteht, führt man ja so die einen oder andern Gespräche zum Thema Gymnasium oder Realschule im Allgemeinen und im Besonderen. Unter anderen kamen wir dann auf das am Gymnasium doch recht wichtige Vokabeln lernen und damit auf Phase 6 . Na ja Papa ist ein Spielkind und brauchte mal ein neues Gimmick und seit ein paar Tagen besitzen wir das Programm mit den verschiedenen Vokabeldateien.

Töchterlein ist nicht unzufrieden, weil sie legal an den PC darf. Der Papa ist geschockt weil der eingebildete Wissenstand doch etwas vom Realzustand abweicht. Sehr positiv ist, das eine App dabei ist und über eine kostenpflichtige Sync Lösung hat man mit allen Geräten einen identischen Stand. Somit kann man auch geringe Pausen nutzen, und 10 oder 20 Kärtchen lassen sich schnell mal durchgehen.

Ich muss wie gesagt feststellen, das sich über die Jahre (mein letzter Englischunterricht war beim Techniker) doch so manche Unsauberkeiten eingeschliffen haben. Ist ganz witzig wenn, man dieselbe Karte zum 50 ten mal falsch macht weil man halt Sachen aus Schlamperei einfach anders ausdrückt. Diese alternative Herangehensweise hilft mir in der Klausur nicht und mit fast 43 schadet es nichts endlich mal wieder gescheit Vokabeln zu lernen. Habe ich glaube ich so noch nie gemacht…..

Zeitlich passt es auch, das erste von den zwei Englischmodulen steht erst ab Anfang August auf dem Plan. Zuvor muss ich Unternehmensführung packen und davor wartet noch die Klausur in Qualitätsmanagement.

Hier schaut‘s eigentlich ganz gut aus. Ich bin mit 2 Heften fertig mit zusammenfassen. Rechnerisch habe ich jetzt 4 Wochen für das letzte Heft und dann bleiben 12 Tage zum Üben. Das sollte funktionieren, ich werde aber auch nicht wesentlich eher fertig werden. Das passt aber nicht zu meinem Wunsch Unternehmensführung bereits im Juni zu schreiben. Mal schauen wo das hinführt, ein paar private Themen habe ich ja auch noch.

Mein persönliches Wiki auf dem USB- Stick wächst und gedeiht. Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich da pdf-s hochlade, werde ich Schritt für Schritt meine Studiendinge da organisieren. Neue Zusammenfassungen schreibe ich direkt da hinein. Somit fällt der Dateiupload weg, ich habe aber alles zentral zusammen und nebenbei schadet es nicht sich mal in die eine oder andere IT-Technologie einzuarbeiten.

Ja was schleift denn nun?

So komisch es klingt die Motivation. Ich meine ich habe irgendwie meinen Flow gefunden. Ich komme seit September auf etwa 50-60 Stunden im Monat. Habe bisher alles bestanden und dieses Jahr mehr Credits gesammelt als in den 2 Jahren davor. Das Problem ist um welchen Preis?

Fakt ist, wenn ich das Packen will werde ich in dem Stil weiter machen müssen. Ich werde aber selbst mit dem jetzigen Tempo noch locker 3 Jahre brauchen. Ich habe hier zwar keine Eile, aber irgendwie hört sich das für mich gerade sehr lang an. Die Nebenwirkungen sind auch nicht zu verachten.

Ich komme wenn auch nicht nur wegen des Studiums kaum zum Sport. Das Studium ist eigentlich Dauer präsent was gerade ziemlich nervt. Ich würde gern mal wieder etwas tun wonach mir ist ohne irgendwelche Studienbriefe oder ähnliches mitzuschleppen und ein schlechtes Gewissen dabei zu haben. Interessante Dinge wie Udacity liegen schon wieder brach, weil man einfach Prioritäten setzen muss. Ich würde es gern machen, aber die Zeit hierfür ginge vom Studium ab und die habe ich nicht. Ich muss da irgendwann fertig werden.

Die größte Frage die ich mir stelle ist die“ Wofür tue ich das?“ ich bin mir sicher ich kriege das irgendwie rum. Die Noten werden mit steigender Routine sicher noch ein paar Stufen besser. Aber für was?

Ich kenne zurzeit in meinem Umfeld keinen der in einer interessanten Position ( Teamleiter; Projektwesen etc) mit einer normalen Work Life Balance unterwegs ist. Der hat einen Burn Out, der klagt über Überlastung, die kurz vorm Burn Out, der sagt mir fehlt die Zeit sauber zu arbeiten nur noch Druck….. gibt es solche Jobs auch in normal…..oder liegt’s an den Leuten?

Angesichts dieser Geschichten kommt mir mein Job trotz des etwas nervigen Schichtdienstes gerade sehr interessant, anziehend was auch immer vor. Könnte natürlich sein, dass dies auch nur ein getarnter Grund ist sich mal wieder aus dem Studium zu schleichen.

Der Typ auf meiner Schulter, der sagt lass es konzentriere dich auf deinen Job, du kriegst eh nichts hat aber gerade mal Pech. Wie umschreibe ich das jetzt? Na ja in Unternehmen wo gewisse Zahlen eine, sehr, sehr große Rolle spielen, werden manchmal Mails verschickt, deren Inhalt ist zwar ehrlich ist, aber wo der Inhalt einen nicht unbedingt froh macht. Auf jeden Fall habe ich seit einiger Zeit das Gefühl ich sollte das Studium forcieren, nicht weil ich unbedingt weg will, sondern um einen Plan B zu haben , wo immer der einen auch hinbringt.

Wie geht’s weiter? Ich lerne erst mal einfach weiter. Dann hoffe ich dass ich dieses Jahr neben den 3 ab jetzt geplanten noch 1 oder 2 anspruchsvolle Module mit passablen Noten überstehe. Geschieht dies nicht müsste ich den Plan unter Umständen noch mal überdenken. Ja , dann werde ich nach den Osterferien (wenn alles passt noch ein oder zwei Mal Snowboarden ) werde ich versuchen meine Inlineskates zu entstauben. Es muss etwas Sport her….. wie auch immer. Dann steht noch Zeit mehr Zeit mit meiner Frau ganz oben auf dem Plan, die Steuer etwas weiter unten und ein neues Zimmer für die Tochter irgendwo in der Mitte. Wie unschwer zu übersehen ist es bleibt spannend.

Schöne Grüße aus dem nächtlichen München

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich bin jetzt mal so frei zu behaupten, dass das mit der Work-life-balance zu einem guten Teil an den Leuten liegt. Ich denke, vieles hängt daran, dass Leute selber zu wichtig nehmen. Arbeit ist kein endliches Gut, mehr arbeiten produziert gern mal auch mehr Arbeit.

Natürlich kenne ich dein Arbeitsumfeld und mögliche Jobs für dich nicht, ich kann nur aus eigener Erfahrung und der meiner Umgebung berichten.

Was den Sport betrifft: Gibt es da für dich noch keine Möglichkeit, Sport und Familienleben zu kombinieren? Natürlich ist es noch nicht ganz dasselbe, wie wenn man alleine trainiert, aber ich finde bei meiner grossen Tochter (8J.) geht es so langsam, dass wir zusammen Sport treiben: Wir gehen schwimmen, jeder schwimmt 2x15min, wir gehen zusammen velofahren, skifahren, klettern.

Ich wünsch dir, dass du es organisiert kriegst. Bei mir ist es so, wenn ich mehr Sport treibe, bin ich auch für's Lernen motivierter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

tja, die Liebe Organisation. Wenn es dich beruhigt - ich bringe das Fernstudium auch nicht so richtig im meinen Tagesablauf unter.

Am Wochenende kann ich schon mal 3-4 Stunden por Tag aufbringen, aber für Hobbies ist einfach keine Zeit mehr.

Werktags wirds kaum 1 Stunde. Ich mache einfach nur noch das Nötigste. Und das 3-5 Jahre lang - leider ist dies so beim Hobby-Fernstudium.

Der Tag hat eben nur 24 Stunden.

Dennoch würde ich nicht so einfach aufgeben, ich bin überzeugt im Laufe des Studium sich der Aufwand reduziert und du hast am Ende einfach einen Abschluß mit dem du ganz unabhängig deines jetzigen Arbeitgebers was Anfangen kannst.

Zu deinen Burnout-Aussichten, hier bin ich 100% überzeugt das sich diese Krankheit in Zukunft durchaus sehr Ernst genommen wird und die zuständigen Vorgesetzten reagiern werden müssen. Kein Unternehmen kann es sich leisten wenn Leistungsträger über Monate ausfallen und ersetzt werden müssen. Dieser Aspekt wird in Zukunft schon alleine wegen den Mangel an Personal im Vordergrund stehen.

Link zu diesem Kommentar

Burnout? Habe ich gerade eine Hausarbeit drüber geschrieben. Hier kann sich Deutschland noch viel von der Schweiz abschauen. In meinem Unternehmen werden kostenlos Beratungen angeboten für das berufliche und private Leben. Oft kommen solche depressiven Erkrankungen auch durch ein Ungleichgewicht in der Work-Life-Balance zustande. Treffen übrigens weniger hohe Tiere, als Mitarbeiter in mittleren und unteren Positionen.

Bei uns ist der Krankenstand allgemein in der Belegschaft über 50% niedriger als in vergleichbaren deutschen Unternehmen. Das liegt nicht nur an der frischen Bergluft ;)

Wünsche dir alles Gute Dirk. Ich habe auch bald Englisch, wenn du magst lass uns da mal austauschen. Näheres per PN Vielelicht profitieren wir ja Beide davon. Im Doppel ist es einfacher

Link zu diesem Kommentar

Ob man solche Jobs so hinbekommt, dass es einem persönlich und auch dem Umfeld gut damit geht, hängt in vielen Punkten von der eigenen Einstellung ab.

Mein Mann ist Projektleiter und da gibt es Phasen, da ist richtig was los: Reisen, Mehrarbeit ohne Ende, Calls am Wochenende und dann noch solche, mit netten Aufregern, Noch-mal-schnell-die-Geschäftsmails-nach-dem-Abendbrot-aufrufen-und-die-Welt-retten ....

Das ist dann eben so und da machen wir uns auch keinen Kopp. Kein aufwändiges Wochenendprogramm, nicht abends unter der Woche ins Kino oder die Kneipe - was soll's? Dann eben Terrasse und ein schönes Glas Wein und ein Spaziergang "um den Block" (der zugegebenermaßen bei uns sehr schön ist: Weinberge, alte Wehrkirche ...)!

Daneben gibt es auch Phasen mit normaler Auslastung und wenn dann nicht gerade ich für Stress sorge (was in der Zeit, als ich mein Buch geschrieben habe, schon mal vorkam! ;)), dann ist vieles möglich. Aber wir leben auch nicht nach dem Motto "Alles muss sein und das möglichst gleichzeitig!"

Link zu diesem Kommentar
Arbeit ist kein endliches Gut, mehr arbeiten produziert gern mal auch mehr Arbeit.

Was für ein schöner Satz! Aber er ist sehr wahr - ich habe das festgestellt, als ich der Meinung war, dass ich nach dem Wegfall der Studiumsbelastung mehr Arbeit auch einfach wegstecken könnte. Ja denkste ... mehrere Dinge machen ist einfacher, weil man eine Trennung hat, weil man unterschiedliche Prioritäten hat, weil man Pausen dazwischen hat.

Einfach mehr zu arbeiten und dabei andere Dinge zu vernachlässigen führt nicht zu einer höheren Produktivität und schon gar nicht Arbeitszufriedenheit.

Seitdem ich regelmässig Sport treibe führt mir mein Unterbewusstsein das schön vor Augen. Wenn ich durch Erkältung oder Dienstreisen nicht regelmässig laufen gehen kann, steigt tatsächlich mein Stresspegel (auch körperlich). Die Lösung ist z.B. auf Dienstreisen einfach meine Laufklamotten mitzunehmen, das schöne ist, inzwischen finden sich in der Projektgruppe tatsächlich 3-4 Leute die auch mal Abends nach einem harten Workshop noch 6-10km Laufen. Danach und am nächsten Tag ist es leichter.

Die Alternative an dem Tag einfach mehr zu Arbeiten anstatt Sport zu treiben würde dann bei mir zu absoluter Unzufriedenheit führen ... Arbeitsdauer ist eben nicht alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Dank erst mal für die interessanten Antworten.Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Fakt das die interessanten Jobs mit einem deutlich erhöhten Workload verbunden sind. Die entscheidende Frage ist, wie arrangiert man sich und wie geht man damit um......

Sehr interessant.

@rumpelstilz, ja im Prinzip machen wir das ja schon, immerhin gehen wir im Schnitt 7- 8 Tage zum Snowboarden. Beim Rest ist es so, das Papa langsam uninteressant wird, a ) zu lahm, B) kein Kind.... es ist so, sobald ein anders Kind da ist, ist dieses an Prio 1....und das ist auch gut so. Aber Deinen Ansatz habe ich im Prinzip auch, ich bin nur in der Findungsphase

Link zu diesem Kommentar
wie arrangiert man sich und wie geht man damit um......

Du triffst eine Entscheidung - jeden Tag aufs Neue. So wie jetzt auch schon; kein Mensch zwingt Dich ein Studium zu machen und kein Mensch wird gezwungen einen anspruchsvollen Job zu machen.

Dennoch gibt es beide Gruppen an Menschen.

Es liegt auf der Hand - zwischen welchen Alternativen man sich entscheidet. Es ist nicht das Geld, Macht oder Prestige ... alles Hygienefaktoren. Es ist der Gestaltungsspielraum, die Möglichkeiten, Freiheiten ... dafür macht man solche Jobs - oder sollte man sie machen.

Ob alle Leute die darüber klagen zu viel Stress zu haben burnoutgefährdet sind glaube ich nicht. Genau so wenig glaube ich, dass die tatsächlichen Burnout-Patienten nur (!) durch Ihren Job krank geworden sind. Die Medien spielen - wie so oft - auf der Klaviatur des Schreckens.

Es gibt sicher auch viele Menschen, die - aus Angst ehrlich zu sich und zur Umwelt zu sein - Jobs machen, für die sie nicht wirklich qualifiziert sind, die sie nicht gern machen oder die sie nur machen weil äußere Faktoren sie dazu bringen. Das geht sicher bis zu einer gewissen Ebene gut. Je nach persönlicher Konstitution hält der eine mehr Druck aus oder rettet sich über seine Hobbys länger über so eine Situation.

Irgendwo ist aber die Schmerzgrenze erreicht, plötzlich wird man befördert oder muss an etwas arbeiten was das Fass zum überlaufen bringt - spätestens dann rächt es sich, nicht das zu tun was man gut kann und auch will.

Will sagen - wenn so ein Job DEIN DING ist, kannst Du die eingangs genannte Entscheidung problemlos für Dich treffen. Wenn dem nicht so ist ... dann sollte man stets daran Arbeiten, dass der innere Schleudersitz auch funktioniert wenn man ihn braucht.

Ich mache meinen Job wirklich gern, aber eine Kombination an verschiedenen Themen haben diese Woche dazu geführt, dass ich meine Bewerbungsunterlagen auf den aktuellen Stand gebracht habe und neue Bilder machen lasse. Ob ich mich wirklich bewerbe weiss ich nicht, aber für meine Psychohygiene war das super - mit dem Schritt habe ich mir nämlich klar gemacht, dass ich das was ich tue mir selbst ausgesucht habe...und so lange man Herr im eigenen Haus ist, kommt man deutlich leichter mit Stress oder Druck zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt sicher auch viele Menschen, die - aus Angst ehrlich zu sich und zur Umwelt zu sein - Jobs machen, für die sie nicht wirklich qualifiziert sind, die sie nicht gern machen oder die sie nur machen weil äußere Faktoren sie dazu bringen. Das geht sicher bis zu einer gewissen Ebene gut. Je nach persönlicher Konstitution hält der eine mehr Druck aus oder rettet sich über seine Hobbys länger über so eine Situation.

Irgendwo ist aber die Schmerzgrenze erreicht, plötzlich wird man befördert oder muss an etwas arbeiten was das Fass zum überlaufen bringt - spätestens dann rächt es sich, nicht das zu tun was man gut kann und auch will.

ja da könntest Du :thumbup: Recht haben, ohne das ich jetzt zu sehr ins Detail gehe. Ansonsten finde ich Deine Sicht auf Die Dinge mal wieder sehr bemerkenswert.....

Link zu diesem Kommentar
Es liegt auf der Hand - zwischen welchen Alternativen man sich entscheidet. Es ist nicht das Geld, Macht oder Prestige ... alles Hygienefaktoren. Es ist der Gestaltungsspielraum, die Möglichkeiten, Freiheiten ... dafür macht man solche Jobs - oder sollte man sie machen.

Genau, das ist der Grund warum ich mir das alles gebe, die Kohle wird am Anfang zumindest definitiv (sofern ich nicht das Unternehmen wechsel ) identisch sein....

Es gibt sicher auch viele Menschen, die - aus Angst ehrlich zu sich und zur Umwelt zu sein - Jobs machen, für die sie nicht wirklich qualifiziert sind, die sie nicht gern machen oder die sie nur machen weil äußere Faktoren sie dazu bringen. Das geht sicher bis zu einer gewissen Ebene gut. Je nach persönlicher Konstitution hält der eine mehr Druck aus oder rettet sich über seine Hobbys länger über so eine Situation.

Irgendwo ist aber die Schmerzgrenze erreicht, plötzlich wird man befördert oder muss an etwas arbeiten was das Fass zum überlaufen bringt - spätestens dann rächt es sich, nicht das zu tun was man gut kann und auch will.

ja da könntest Du :thumbup: Recht haben, ohne das ich jetzt zu sehr ins Detail gehe. Ansonsten finde ich Deine Sicht auf Die Dinge mal wieder sehr bemerkenswert.....

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, wenn man sich mit einem Job, die viel Zeit in Anspruch nimmt, "arrangiert", dann ist das auf die Dauer zu wenig. Man muss es schon gern machen, egal, ob aus Interesse für die Inhalte, des Verdienstes wegen, der gefühlten Sicherheit oder was weiß sonst.

Es muss eine Entscheidung "für" etwas sein, dann tragen sich auch die zu jeder Entscheidung gehörenden Haken und Ösen leichter. Und man darf nicht hoffen, dass man alles haben kann, und das auch noch gleichzeitig!

Link zu diesem Kommentar
Und man darf nicht hoffen, dass man alles haben kann, und das auch noch gleichzeitig!

Ach ja ... mit einem Satz das Problem unserer (in vielen Bereichen vorhandenen) Kultur des "alles haben könnens" knackig ausgedrückt. Aber so ist es... und dass es leicht ist sagt ja keiner :D

Link zu diesem Kommentar

ich denke, ein wichtiger Punkt ist auch Ehrlichkeit gegenüber sich selbst: was will wann wirklich und was ist man bereit, dafür zu tun? z. B. was ist wichtiger - ein Job, der zu den eigenen Interessen, Fähigkeiten, Kompetenzen etc. passt oder ein Job mit höherem Einkommen und Status, der aber nicht wirklich Spass macht? mehr Freizeit oder der Wille und die Bereitschaft, sich in der Freizeit vielleicht noch privat weiterzubilden? wieviel Verantwortung möchte man wirklich tragen? das Leben besteht aus Entscheidungen für dies oder gegen jenes - und keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Manchmal die falsche.

es gibt ein Buch, dass mich in der Hinsicht sehr beeindruckt hat: "Die Entscheidung liegt bei dir" von Reinhard Sprenger (http://www.amazon.de/Entscheidung-liegt-Wege-allt%C3%A4glichen-Unzufriedenheit/dp/3593358069). Darin führt er aus, dass wir im Grunde genommen alles, was wir tun, deshalb tun, weil wir uns dafür entscheiden (oder nicht bereit sind, die Konsequenzen dafür zu tragen, sich dagegen zu entscheiden). Er ist manchmal etwas radikal, aber das Grundprinzip gefällt mir.

Trotzdem sollte man bei dem Thema Burn Out die Rolle des Berufs nicht ganz außer acht lassen. Durch vernünftige Gestaltung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsbedingungen würde sich hier einiges verbessern lassen - zum Nutzen der Arbeitgeber und auch der Arbeitnehmer.

Link zu diesem Kommentar

das klingt sehr interessant, bin am Grübeln ob ich mir das Buch gönne.

ich denke, ein wichtiger Punkt ist auch Ehrlichkeit gegenüber sich selbst: was will wann wirklich und was ist man bereit, dafür zu tun? z. B. was ist wichtiger - ein Job, der zu den eigenen Interessen, Fähigkeiten, Kompetenzen etc. passt oder ein Job mit höherem Einkommen und Status, der aber nicht wirklich Spass macht? mehr Freizeit oder der Wille und die Bereitschaft, sich in der Freizeit vielleicht noch privat weiterzubilden? Wieviel Verantwortung möchte man wirklich tragen? das Leben besteht aus Entscheidungen für dies oder gegen jenes - und keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung. Manchmal die falsche.

ja das sind gute Fragen, die habe ich mir auch schon gestellt. Leider habe ich noch nicht die goldene Antwort gefunden. Arbeite ich mal weiter an meinem Abschluss und schaue wie sich das entwickelt. Eine Richtung wo ich hin möchte kristallisiert sich ja heraus..:-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...