Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    76
  • Kommentare
    555
  • Aufrufe
    12.827

Freizeitstress?


Esme

531 Aufrufe

Durch das Studium verliert man seine Hobbies und seine Freizeit? War da nicht irgendwie was? Weil man muss ja soviel Lernen. Und hat dann keine Zeit mehr für Familie und Freunde.

Aha.

Ich hab grad eher das gegenteilige Problem. :sleep:

Jungesellinnenabschiede, Hochzeiten, Hilfe für die Familie, Geburtstage, sonstige Termine die nicht schiebbar sind ... irgendwie hab ich bis Mitte Mai kein freies Wochenende mehr. Ganz ohne Lernen! Weil das Lernen geht dann ab Mitte Mai richtig los, für die Prüfung(en) Mitte Juni. Und beim Sport war ich sowieso schon ewig nicht mehr.

Und wie soll ich das alles machen? Gute Frage. Ich schätze das sehe ich dann schon.

Oder hat jemand eine gute Idee? Möchte jemand ein paar Termine von mir haben? Ein oder zwei Hochzeiten könnte ich abgeben ... ;)

Klassischer Fall von Prioritäten setzen. Yeah.

Vielleicht liegt es auch daran, dass mich die zwei aktuell in Bearbeitung befindlichen Studienhefte so GAR NICHT anmachen. :blushing:

Das eine ist zum Modul Grundlagen der OOP (GPI), welches mit einer B-ESA abschließt. Hefte 1 beschäftigt sich mit Struktogrammen. Gähn. Vielleicht sollte ich es einfach zur Seite legen ...? Mal sehen ob Heft 2 spannender wird.

Das andere ist zum Modul Betriebssysteme und Rechnerarchitektur. Einführung Unix, also Historie, ein wenig Grundlagen Blabla und dann quasi Einführung Linux - also Grundlagen, Befehle usw.

Das habe ich alles schonmal gemacht, ist also nichts neues für mich dabei. Allerdings habe ich auch alles erfolgreich vergessen seit der Ausbildung.

Solange ich kein Linux auf meinem Rechner verfügbar habe, wird das Heft sicher nicht interessanter. Weil Befehle rein zu lesen ist öööööööööde ....

Immerhin kann ich in dem Blogeintrag etwas positives vermelden: mein per Mail eingereichter Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen wird jetzt doch mal unverbindlich geprüft. Hurra. Und wenn dann etwas verbindlich angerechnet werden kann/soll, muss ich halt die relevanten Sachen per Post einreichen. Wenigstens etwas.

Hat jetzt dann kein Wochenende, obwohl Wochenende ist:

Esme.

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Kenn ich! Wenn ich in meinen Kalender schaue krieg ich auch das Gruseln... Bei mir haben aber viele Termine oberste Priorität. Bisher hab ich noch nie irgendwas wegen Lernen abgesagt.

Link zu diesem Kommentar

Für mich regelt das mein Arbeitgeber. Montag hätte ich Bürodienst von 7-18 Uhr, da mache ich jetzt einen 24 h Dienst und nach diesem muss ich Dienstags Vormittags komplett an Sitzungen teilnehmen, danach darf ich Heim, muss aber um 17 Uhr schon wieder in der Arena Thun sein, weil ich dort Projektleiter für den Rettungsdienst bin und wieder Sitzung habe.....

Link zu diesem Kommentar

Behalte deine Hochzeiten mal besser selber. Der Vorteil am Altern ist nämlich, dass immer weniger Hochzeiten im Bekanntenkreis stattfinden. Diesen Sommer steht sogar nur eine an. Wie blöd, dass wir genau da schon Urlaub gebucht hatten. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, Lumi - ich habe seit Jahren keine Hochzeiten mehr. Allerdings fängt da und dort wohl bald die "zweite Runde" an...

@Pate, du bist aber nicht etwa am Marder schuld? (Damit der Rettungsdienst mal was zu tun hat...)

Link zu diesem Kommentar

Tja, ich habe auch nur eine Hochzeit dieses Jahr... bisher ;-)

Und seine Freunde zu verlieren und keine Zeit mehr für nix haben? JA! Das kenne ich. Nur dank meines AG, der mich auf der Arbeit bzw während der Arbeitszeit lernen lässt, habe ich die Stundenzahl für BWL hinbekommen.

Sport? Ja, das habe ich letztes irgendwann mal gemacht... von Zeit zu Zeit... leider wurde ich vor 2 Wochen ermahnt. Da ich in der Betrieblichen Feuerwehr (Gasschutzwehr) bin, muss ich auch entsprechende Sportliche Leistungen bringen. Hätte ich keine Karteikarten dabei gehabt, hätte mich der Arzt rausgeworfen.

Wie man Sport noch dazu machen könnte, weis ich selbst nicht wirklich. Vieleicht Karteikarten auf ein Mp3-Player sprechen und dann während des Laufens oder Radfahrens durchhören und im Kopf durchgehen? Muss ich mal nen Feldtest machen :D

Link zu diesem Kommentar

Gerade das habe ich am Fernstudium so geliebt. Man kann diese ganzen albernen Hochzeiten, Familienfeiern, Geburtstage, dämliches Rumsitzen mit Freundinnen immer mit der Begründung absagen, dass man lernen muss. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, wird man erst gar nicht mehr eingeladen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Naja, ob der Verlust des Freundeskreis, oder auch nur die Entfernung wirklich so erstrebenswert ist, wage ich zu bezweifeln.

Den Zugang wieder zum Freundeskreis zu finden, ist zwar recht einfach, aber es ist nicht so wie zuvor. Deshalb versuche ich meine freie Zeit auf alle meine Freunde recht gleichmäßig zu verteilen oder etwas gemeinsam mit ihnen zu Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar

Ich MAG meine Familie und Freunde ja! Ich MAG die Veranstaltungen und "Pflicht"Termine! Aber ich mag es nicht, wenn dadurch plötzlich ALLE Wochenenden belegt sind. *seufz* Aber das wird schon. Anpassung ist alles ;)

Bzgl. Sport hat eine Freundin neulich erzählt, dass sie auf dem Laufband immer Karteikarten lernt. Das ginge bei ihr ohne Probleme. Muss ich mal ausprobieren. Aber ganz ehrlich: die Karten versiffen dann doch total durch das Schwitzen - oder?! :confused:

Auch das Studienbrief lesen auf dem Fahrrad (natürlich im Studio, nicht draussen :lol:) geht sicher - aber es versifft ....?!

Hach, ich weiß auch nicht. Mal sehen! Freut mich auf jeden Fall, dass ich nicht alleine bin :D

Link zu diesem Kommentar

Solange nicht sämtliher Schweiß nur aus deinen Händen kommt sollte das funktionieren :lol:

Also bei Karteikarten stell ich mir das aber auch unpraktisch vor (die sollte man vielleicht laminieren?). Mit Studienheften auf dem Fahrrad geht aber locker, das hab ich auch schon gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...