Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    29
  • Kommentare
    151
  • Aufrufe
    6.020

Weiter gehts...


caroline

572 Aufrufe

Am Freitag hatte sich mein Freund, nach einem Jahr, ganz überraschend von mir getrennt. Da war natürlich an nichts mehr zu denken... Ich bin dann nur beim Sport gewesen um mich abzureagieren.

Nachdem ich Samstag früh als erstes seine ganzen Klamotten zusammen gesucht hatte, habe ich mit Mathe 2 weiter gemacht. So ging das Wochenende doch recht zügig rum. Sonntag war ich dann bei meinen Eltern. Meine Mutter hat mich ganz lieb betüddelt und hat alles dafür getan, dass es mir gut geht.

Auch Montag und Mittwoch habe ich gut gearbeitet. Dienstag war Sporttag. Da habe ich nur ein wenig in der Mittagspause gemacht.

blogentry-21150-144309787643_thumb.jpg

Ich habe mir noch was neues überlegt. Alles aus den Matheheften, was Lehrsätze, Definitionen oder erklärende Beispiele sind, schreibe ich in eine Kladde. Aufgaben rechne ich in einem Block*. Hoffe, dass ich so etwas strukturierter vorgehen kann. Und die Kladde kann ich dann mit in die Klausur nehmen.

Als nächstes ist jetzt die Klausur in Mathematik 2 am 15.6. geplant. Dieses mal möchte ich besser vorbereitet in die Prüfung gehen. Das heißt ich werde ALLE Hefte durchgearbeitet haben, alle ESAs gerechnet haben und die Übungsklausuren mit Zeitvorgabe gerechnet haben. Dann sollte das Ergebnis besser als bei Mathe 1 werden.

Gestern hat mich dann meine alte Lehrerin der Technikerschule angeschrieben, ob ich bereit währe einem ihrer Schüler Nachhilfe in Mathe / technischer Mechanik zu geben. Da ich gerade sowieso hauptsächlich Mathe mache und Mechanik (also das aus der Technikerschule) recht einfach ist, habe ich erstmal zugesagt. Mal schauen, wie das abläuft. Ich weiß auch überhaupt nicht, was man dafür so nehmen kann. Oder ob ich da evtl. selber ein wenig rechnen kann, wenn der Schüler gerade beschäftigt ist.

Ich habe gemerkt, dass ich aber jetzt, wo ich wieder Single bin, besser lernen kann. Mein Ex ist halt nicht mehr hier in der Wohnung und ich brauche keine Schuldgefühle deswegen haben. Auch denke ich nicht mehr an ihn und lasse mich so weniger ablenken.

Im letzten Beitrag hatte ich ja geschrieben, dass ich meinen Rechner umgesetzt hatte. Das hat sich bis jetzt als gute Lösung entwickelt. Ich sitze so weniger vorm Rechner und lasse mich weniger durch Facebook ablenken. Dafür ein gefällt mir klick.

*Ich will immer Blog schreiben. Passiert euch das auch?

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

oh man :( das ist traurig zu lesen. Ich hoffe die Tiefen die kommen werden reissen dich nicht zu sehr mit. Das Studium kann ablenken, die traurigen Gedanken werden sich ihren Platz aber erkämpfen. Schick dir ganz liebe Gedanken....

Link zu diesem Kommentar

Danke. Er hat in den letzten zwei Tagen ganz gut dafür gesorgt, dass ich nicht mehr allzu traurig über die Trennung bin. Er hat heute Geburtstag und ich habe mir ganz genüsslich die 20. Simpsons-Staffel angeschaut. Eigentlich war das sein Geschenk... Naja. Ich mag die auch und es ist kein Verlust ...

Link zu diesem Kommentar
*Ich will immer Blog schreiben. Passiert euch das auch?

Das macht nichts - ich lese hier in den Blogs auch immer wieder mal, dass jemand einen neuen "Block-Eintrag" geschrieben hat ;-)

Was die Trennung angeht, finde ich es positiv beachtlich, dass du dennoch zum Lernen kommst. Und wenn dich das ablenkt, umso besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich bewundere dein Durchhaltevermögen sehr. Bei mir hat es nach der Trennung um einiges länger gedauert, bis ich wieder lernen konnte. Aber nun ist das Krönchen wieder grade gerückt und es geht weiter :)

Ganz viel Glück und Spass beim Lernen!!!

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Oh sch.... Ich hoffe, du kriegst dich selber wieder sortiert. Lass dir aber Zeit damit. Was ja nicht heisst, dass du nicht lernen oder Sport treiben sollst.

Nachhilfe ist übrigens insofern sehr nützlich, weil sich der Stoff nochmal ganz anders festigt, wenn man ihn erklären muss. Auch wenn es nur die "Basis" für das ist, was du jetzt selber lernst (falls du eine Quellenangabe für diese Aussage willst, kann ich nachschauen... bin grad zu faul dazu).

Selber rechnen während der Nachhilfe ist meiner Erfahrung nach kaum möglich, da man mit dem Kopf ja beim Stoff des Schülers sein muss. Und lange Übungssessions wird er ja wohl kaum während der Nachhilfe machen .Trotzdem: die Nachhilfe würde ich an deiner Stelle unbedingt machen. Falls es nicht klappt, habt ihr es wenigstens probiert.

Viel Glück mit allem!

Link zu diesem Kommentar

So nüchtern und sachlich, wie du die Trennung und Veränderung der Lebensumstände nach nur 6 Tagen beschreibst war es vermutlich eine Bereinigung und deshalb bedaure ich dich nicht sondern sage :thumbup:

Ich staune über dein Mathe-Tempo. Mathe II ist bei mir erst für Ende des 4. Semester geplant. Willst du das unbedingt "weg" haben, oder pickst du gerade Rosinen?

Die Idee mit der Kladde finde ich gut und das werde ich mal versuchsweise so übernehmen. Habe Mathe II für Q III/IV geplant.

Link zu diesem Kommentar

Ich staune über dein Mathe-Tempo. Mathe II ist bei mir erst für Ende des 4. Semester geplant. Willst du das unbedingt "weg" haben, oder pickst du gerade Rosinen?

Wenn ich das nicht falsch sehe, hat sie das regulär im zweiten Semester.

Viel verschieben ist da meistens nix, da man den Stoff auch für viele andere Dinge im 3 Semester braucht.

Zumindest ist das in E-Technik so.

@caroline

Ich kann Dich eigentlich auch nur beglückwünschen, wenn es Dir nach wenigen Tagen schon gelingt Dich abzulenken.

Wenn man die Trennung da schon als "Erleichterung" auffasst, dann möchte ich nit wissen, wie er ...

Ach wat solls. Bevor ich zu wild spekuliere.

Wünsch Dir viel Erfolg mit Mathe II. Ich habe es hinter mir und wenn Du Fragen hast, dann nur zu ...

Das ein oder andere sollte ich noch im Kopf haben ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich danke euch allen. Glücklicherweise habe ich auch gute Freundinnen, die mich nicht alleine und unbeaufsichtigt lassen. So war heute lernfrei und ich bin in einen irisch Pub mit Karaoke gescheppt worden *hihi*

Ja richtig. Im besten Studiengang der Welt *hust* Maschinenbau *hust* ist Mathe 2 regulär im 2. Semester. Im 4. habe ich dann nochmals numerische Mathematik.

Link zu diesem Kommentar

Dein Vorgehen in Mathe finde ich gut - ich mach das auch so ;) Ist halt wirklich praktisch, weil man gleich die persönliche Formelsammlung für die Prüfung erstellt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...