Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    48
  • Kommentare
    130
  • Aufrufe
    2.263

Schluss-spurt


Nachteule

241 Aufrufe

Das Jahresende naht, ebenso der Abschluss des Semesters.

Nach langer Wartezeit wurden endlich die Noten der Soz-Klausur veröffentlicht. Ärger hoch drei, 1Punkt fehlte und die Note wäre von X,7 auf X,3 gerückt. Wieso ich mich darüber aufrege, wo ich normaler Weise keinen Ehrgeiz im Notensinn habe, bleibt mir ein Rätsel. Sollte auch aus mir noch ein Streber werden?

Die Vorbereitung auf das letzte Wochenende verlief nach Plan. Ich habe es geschafft alle 6 SB in 4 Wochen durchzukauen. Doch brach genau dann das Chaos aus.

Donnerstags mußte ich doch noch am Vormittag ein paar Stündchen arbeiten, dann in Hektik alles abgebrochen, Unterlagen Zuhause abgeholt und 1,5 Stunden durch die Baustellen gequält. Kam gerade noch pünktlich an.

3,5 Stunden REP durchgekaut und im BGB, BetrVG, AAG, EntgeltfortzahlungsG, Kündigung-

schutzG, MuschU usw. gewildert.

Freitag noch schnell die Reifen wechseln lassen.

Und ab nach Essen. BWL war mal wieder dran.

Das ist absolut nicht meine Welt. F/I steht auf dem Plan und die Klausur droht für den 20.12.

Beim Buchen und Bilanzieren war ich schon am Ende, doch diese Kennzahlen und ihre Berechnung rauben die letzen Kräft. Zum Teil hatte ich die richtigen Ergebnisse, nur leider mit den falschen Zahlen berechnet ( wie sowas geht bleibt mir ein Rätsel) und die meiste Zeit habe ich nicht verstanden, was ich da eigentlich mache. Zum Glück nutze der Dozent andere Formeln, die waren leichter, auch verständlicher, als die in den SB.

Eine Formel umstellen in der Theorie war keine Schwierigkeit, doch die Anwendung .... reden wir nicht drüber. Das wird noch eine ganz harte Nuss. Zum Glück kommt auch Personalverwaltung und Rechtsformen mit Einlagen in die Klausur. So werde ich wenigstens ein paar Punkte abstauben können, wenn alle Stricke reißen.

Freitag Abend mußte ich den kleinen Mann wieder abholen, da mein Sitter am Samstag nicht aufpassen konnte.

So viel am Samstag erstmal GOP aus. Nicht weiter schlimm, da dieses Fach erst im nächsten Semester so richtig startet. Doch pünktlich fing es an zu schneien. Auf den Strassen fing das Chaos an. Da bin ich lieber Zuhause geblieben und habe PW gelassen. Leider war das die letzte Sitzung vor der Klausur am Nikolaustag. Es ging aber nur noch um die Anforderungen an Dokusysteme.

Das kann man sich gut aus dem SB erarbeiten.

So startet jetzt die Klausurvorbereitung PW. Die Vorbereitung auf die letzte Sitzung BWL und auch schon die Klausurvorbereitung BWL.

Anfang Dezember konnte ich 5 freie Tage rausschlagen und Mehrarbeit abfeiern. Doch vor BWL habe ich noch knallige 7 Nächte.

Mehr frei ist nicht drin, da die Schlagzahl zum Jahresende immer rauf geht. Die meisten Dienste konnte ich im Vorfeld schon auf Weihnachten legen, damit ich vor den Klausuren mehr frei habe. Aber Sylvester habe ich frei und kann hoffentlich den Semesterabschluß feiern.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

die Klausur droht für den 20.12.

Ich freue mich ja immer hier zu lesen, wie es jemand anderem in einem anderen Studienzentrum, aber im selben Semester und Studienfach so ergeht.

Der Ausdruck, die BWL-Klausur droht, trifft es für mich auch ziemlich genau. Ich habe noch gar keinen rechten Plan. Zudem habe ich wetterbedingt auch den Samstag Vormittag ausfallen lassen müssen - Investionsrechnungen.

Irgendwie werden wir das aber wohl auch wieder hinkriegen. Viel Glück beim Pauken... und nachdem bei der Prüfung kein Taschenrechner zugelassen ist, wird´s mit der Rechnerei (v.a. bei den Investionsrechnungen) sicherlich nicht so schlimm werden ;-)

Jetzt aber erstmal PWG - eins nach dem anderen :-)

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...