Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    68
  • Kommentare
    492
  • Aufrufe
    5.797

Morgen gehts weiter und ein bisschen Geläster


Sandra82

333 Aufrufe

Die Ferien sind vorbei, bei mir sind alle wieder gesund, morgen gehts los mit Modul 2.

Den Krams für Statistik habe ich noch nicht, nur die beiden Studienbriefe über empirische Sozialforschung. Diese entsprechen wohl dem Buch von Kromrey.

Viele sagen, dass man das stiefmütterlich behandeln kann, da bisher in den Klausuren höchstens 1 oder 2 Fragen dazu ran kamen.

Aber ich möchte es trotzdem durcharbeiten, weil ich denke, dass es fürs Gesamtverständnis nur förderlich sein kann, außerdem sträube ich mich ein bisschen dagegen, nur für die Klausuren zu lernen. Irgendwann wird man das Wissen bestimmt nochmal brauchen.

Das erinnert mich an den Jubelruf eines Kommilitonen, der die M1 Klausur bestanden hat, obwohl er (ich zitiere) "vom scheiß Lück nur 15 Seiten gelesen hat"

Da kann ich nur sagen selber schuld, denn davon mal abgesehen das dieses Buch total interessant ist, lernt man natürlich auch viel dabei, auch wenn es einem nachher nicht immer bewusst ist. Aber man kann immer wieder Verknüpfungen bilden usw. Außerdem, warum studiert denn einer Psychologie, der sich dann sträubt, bestimmte (wichtige) Literatur zu lesen? Versteh ich nicht.

In Moodle ging die Tage auch die Post ab, ich frage mich manchmal echt, warum sich manche Leute nicht selbst die Blödheit aus dem Schädel prügeln. (ich weiß, nicht besonders nett, aber ehrlich). Darum versuche ich jetzt, dieses besagte Forum zu meiden, ich kriege einfach Aggressionen. Ein Kommilitone hat die Klausur nicht bestanden (obwohl er schon drei Jahre studiert) und fordert nun die Herabsetzung der Bestehensgrenze, alternativ ginge auch eine Gutschrift von 60, höchstens 70 Sonderpunkten (von 500!!!), denn, in diesem Semester waren 60 % der Klausurfragen "schwammig". Er hat einen Brief verfasst, der einem die Tränen in die Augen treibt. Er beherrscht weder Rechtschreibung, noch Grammatik, es ist teilweise noch nicht mal eine sinnvolle Logik enthalten, ich weiß nicht wie man so schreiben kann, aber manche Sätze ergeben nicht mal einen Sinn!

Und das Beste: am Ende unterschreibt er mit "ihre lieben Studierenden" und setzt auch noch ein Smiley: :-) mit ran.

Ach, was ich noch ganz schlimm finde, ist die Ansicht einiger Kommilitonen, dass man als angehender Psychologe ein absoluter Menschenfreund sein muss. Einfühlsam, verständnisvoll, schließlich möchte man am Menschen arbeiten.

Ich seh das anders, denn wenn ich Erleben und Verhalten erforschen will, muss ich weder verständnisvoll noch einfühlsam noch "sanft" oder "lieb" sein. Manche Kommilitonen fangen sogar an, einen zu analysieren, das ist der Hammer. Ein Therapiegespräch ist gar nichts dagegen. "Ich denke, dass du dich überfordert fühlst. Nun versuchst du, dich aus der misslichen Lage zu befreien. Das kann ich verstehen." --> :blink::sneaky2: Da rollen sich meine Fußnägel auf! Einer hat mir sogar Abwehrreaktionen bescheinigt:lol:

Ob die Leute wohl wissen, dass sie erst nach dem Master Psychologen sind, und als Psychologe nicht automatisch Therapeut? Und dass man eigentlich nicht in Hagen studiert, um Therapeut zu werden? Warum darf ich nicht offen sagen, wenn ich jemanden blöd finde, warum muss ich Mutter-Theresa-mäßig jedem Menschen Wärme und Liebe entgegenbringen?:confused:

Egal, ich steiger mich gerade rein.

Ich freue mich auf mein neues Modul, auch wenn ich noch großen Respekt davor habe. Alles, was ich bisher schon so gelesen habe, kommt mir ziemlich schwierig vor, aber so war es ja vor M1 auch einmal.

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das Grün rechts schaut gut aus!

Und ich würde auch Pickel kriegen, wenn es im Forum meines Studienganges so zu- und hergehen würde. Gibt es denn getrennt Foren für die verschiedenen Semester oder wenigstens Unterforen oder muss man sich das bis zu Schluss antun?

Link zu diesem Kommentar

Hm. Ich habe anfangs deine Reaktion geteilt und mich auch über den Brief gewundert. Aber ich kann dennoch gut nachvollziehen, dass die entsprechende Person sich jetzt an ihren letzten Grashalm klammert doch noch irgendwie Psychologie studieren zu können und nicht sieht, dass diese Wahrscheinlichkeit nicht besonders hoch ist. Die "Beratungsresistenz" finde ich unter den Umständen nachvollziehbar.

Auch die Kritik an den ganzen kritischen Posts kann ich gut verstehen. Es geht ja nicht darum, alle Menschen toll zu finden, egal was für Schwachsinn sie machen - aber ein Problembewusstsein für Gruppensituationen zu entwickeln. Der Thread lief dann ja doch irgendwann darauf hinaus, dass alle auf diese einen Person herabgeschaut haben. Da hätte man sich auch einfach zurücklehnen können, als klar wurde, dass die Person mit konstruktiver Kritik nichts anfangen kann. Irgendwann wird er sich mit der Realität auseinander setzen müssen und das wird bestimmt nicht schön sein. Da muss man nicht auch noch ewig auf ihn einreden. Ich finde, es wäre am sinnvollsten den Thread ruhen zu lassen, statt weiter Belustigung daraus zu ziehen.

Und nur weil man sich noch nicht Psychologe nennen darf und nicht vor hat jemals Therapeut zu werden, heißt das nicht, dass man sich nicht für Gruppenphänomene interessieren darf oder überlegen darf, was andere Menschen zu ihren Handlungen bewegt. ;)

Link zu diesem Kommentar

hmm, ja solche komischen Leute triffst Du glaube ich überall mal. Manchmal frage ich wie die dahin kommen und wie die dann mal arbeiten wollen. Ich kann mit sowas auch nicht umgehen. Nur fehlt mir die Zeit mich ernsthaft über sowas aufzuregen....

Link zu diesem Kommentar

@ Zitrone: ich bin eher auf die Diskussion auf FB eingegangen. Aber im großen und ganzen hast du schon recht. Ich kann ihn natürlich auch in dem Punkt verstehen, dass er unbedingt weiter machen möchte und alles versucht, aber dann verstehe ich absolut nicht, warum er sich nicht helfen lässt. Einige hätten Korrektur gelesen, er hat auch viele Tips bekommen, wie er das besser schreiben kann und was er besser lassen soll, aber mit einem mal hat er den Brief einfach abgeschickt. Somit ist ja die Chance für diejenigen, die da mitmachen wollten, weil sie auch noch Punkte brauchten, vertan, denn mit diesem Brief wird er glaube ich absolut nichts erreichen können. Hätte er z.B. statt "alle Studierenden" nur "Ich" oder "Die Verfasser dieses Briefes" geschrieben, dann wäre das Thema ziemlich schnell vom Tisch gewesen.

Alle Menschen toll zu finden, doch, das erwarten einige, aber wie gesagt, diese Diskussion lief auf FB.

@ Rumpelstilz: es gibt schon getrennte Foren, aber dieser Thread war wie ein Unfall, man musste einfach hinsehen, auch, wenn man nicht wollte;)

@eisenbahner: das wird mein Problem sein, ich hatte doch noch zuviel Zeit. Wenn ich mir überlege, was ich in der Zeit für sinnvolle Dinge hätte tun können:blushing:

Link zu diesem Kommentar

Ok, die Diskussionen auf Facebook bekomme ich gar nicht mit, da bin ich in keiner Psychologie-Hagen-Gruppe drin.

Das Problem ist ja, dass, egal was er macht, nichts so viele Sonderpunkte erreichen kann, wie er haben will und deshalb wird ihm auch Hilfe anderer nicht helfen können. Wenn jemand mal 1-2 Punkte mehr braucht, um zu bestehen, kann es schon klappen, zu gucken, ob irgendwo eine Frage falsch bewertet ist oder so. Das war es ja, was bei meiner Klausur vor einem Jahr damals der Fall war. Zwei Antworten waren eindeutig falsch zugeordnet - das waren keine Interpretationssachen sondern eindeutige Fehler. Dafür haben dann alle die Punkte gutgeschrieben bekommen und viele sind eine Notenstufe höher gewandert. Aber das hilft auch nicht, wenn mehr als 2% fehlen.

Ich finde in dem Brief kann man vor allem eines gut erkennen - nämlich wieso er nicht bestanden hat. Die Fragen wirkten wohl vage auf ihn, weil er an manchen Stellen eben doch Wissenslücken hatte - und diese Wissenslücken führen dann zu größeren Interpretationen der Antworten und Fragen. Er hat ja Beispielfragen aufgeführt - zum Beispiel die Frage zur Reifung. Diese finde ich absolut eindeutig und sie wird durch seine Beispielumformulierung nicht eindeutiger.

Zu den Foren: Es gibt getrennte Foren die zu den jeweiligen Modulen gehören und von den Dozenten betreut werden - diese Foren werden nur bei Modulbelegung freigeschaltet. Die Diskussion fand im allgemeinen Forum für alle Psychologie-Studierende statt, das studentisch betreut wird und in ein Forum pro Modul aufgeteilt ist - aber jeder kann hier überall posten und lesen.

Link zu diesem Kommentar

Du hast es wieder sehr schön auf den Punkt gebracht. Doch dass er Wissenslücken hat, gibt er ja nie und nimmer zu, es ist alles die Klausur schuld.

Zumal der Brief mit den unklaren Fragen ja schon kurz nach der Klausur abgeschickt wurde, und daraufhin ja tatsächlich einige Fragen sogar komplett gutgeschrieben worden sind. Zwar nicht viele - weit entfernt von 60 Punkten - aber immerhin. Fand ich gut.

Die Frage mit der Reifung fand ich als einzige Frage ziemlich schlimm, weil ich überhaupt nicht wusste, was das sollte, ich weiß es auch jetzt noch nicht. Ich hab das wohl so dermaßen überlesen, und herleiten konnte ich es auch nicht. Also auch hier eine Wissenslücke von mir, allerdings hab ich sofort erkannt, dass der Fehler bei mir selbst liegt.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich nicht daran erinnern, ob es in M1 schon ausgeführt wird - aber ich nehme schon an, dass es an einer Stelle irgendwo stand. In M3 wird das nochmal ausführlicher beschrieben. Unter Reifung wird die Entwicklung, die durch das Älter-Werden geschieht, verstanden. Wenn jemand in die Pubertät kommt, ist das ein Reifungsprozess, wenn jemand ein Training macht, ist das kein Reifungsprozess - auch wenn in der Antwortmöglichkeit steht, dass die Person jetzt "reif" ist. Die Antwortmöglichkeit ist natürlich ein bisschen gemein, aber ich fand sie auch einfach lustig, weil die Irreführung so offensichtlich wird, wenn man weiß, was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar

Oh, wusstet ihr, dass man auch als Rewi-Studentin ins Psych-Cafe reinkommt?

Das war ein unsinniger Beitrag. Tut mir leid

Link zu diesem Kommentar

:lol: Hi Sandra, na ja ich bin von den Zeitdieben auch nicht gefeit, darum hänge ich ja sooft auf FI ab, statt in meine QUM (Qualitätsmanagement) -Unterlagen zu gucken.....:sneaky2:

Solche Leute gibt es immer, wir hatten bei der AKAD auch zwei oder drei solche, was dann passiert siehe mein Blogbeitrag (na ja inKurzform , ein verärgerter Prof kann die Bestehensquote schon mal um 20 % drücken- innerhalb eines Jahres........)

Link zu diesem Kommentar

@Zitrone: Aaahhh, dann hab ich das sogar richtig erraten :-)

@Aliud: Wenn dir mal langweilig ist, kann ich dir besagten Thread und vor allem den Brief empfehlen.

@eisenbahner:blink: ich hoffe, unser prof ist nicht verärgert sondern bloß belustigt;)

Link zu diesem Kommentar

Habe "Reifung" jetzt gerade bei M3 im Lernen-Skript gehabt. Also gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten für M1: Entweder war das Thema bei dem Grundlagenfach Allg. Psy. oder bei Päd. Psy.

Was unseren "lieben Studierenden" angeht - ich weiß mittlerweile wirklich nicht mehr, was ich davon halten soll. Sandra, du hast mir bisher immer aus der Seele geschrieben, ich mag deine ehrliche, direkte Art - die ist so furchtbar wenig "schwammig" ;)

Zitrone, dir würde ich ja auch gern zustimmen, aber ich kann nun mittlerweile gar kein Fünkchen Mitleid mehr für betreffende Person (b. P.) aufbringen. Ich kann ja auch verstehen, wenn sich jemand an jedem Strohhalm klammert, aber nicht verstehen kann ich, wenn man dann seine eigenen Unterstützer quasi links liegen lässt.

Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass b. P. ziemlich Spaß an der ganzen Sache hat - wie meinte eine Kommilitonin: Er hat die Fäden in der Hand. Alternativ halte ich eine Studie des sozialpsychologischen Lehrstuhls für möglich. Worst Case: Alles ist echt und der arme Professor Renner hat einen wirklich schlimmen Brief erhalten.

Tja, wie dem auch sei...weiß eigentlich jemand, wann man exmatrikuliert wird, wenn man endgültig eine Prüfung nicht bestanden hat?

Link zu diesem Kommentar

Danke fürs Kompliment, gibt es doch noch Menschen, die sich nicht an meiner Ausdrucksweise stören:)

Ich denke mal, wenns die Notenbescheide schriftlich gibt, dann steht doch alles fest, oder? Oder gibts dann noch eine Widerspruchsfrist? Falls ja, wird er spätestens danach fliegen. Ich gönns ihm:sneaky2: Vor allem, nachdem er selbst diejenigen nieder macht, die ihm nur helfen wollen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...