Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    103
  • Kommentare
    447
  • Aufrufe
    16.665

Sommer, Sonne, Schnee ... Was passt hier nicht hin?


Ferros

399 Aufrufe

Inzwischen sind drei Wochen vergangen, seid ich die Prüfung besucht habe. Leider war ich seit dem nicht mehr produktiv. Ich könnte jetzt anmerken wie blöd und niederschlagend das Wetter war, das ich ja soooooo wenig Zeit habe, ein Umzug ansteht, meine Freunde gemeckert haben, dass ich nix mehr mache und irre viele Termine bei meiner Familie hätte. Aber ich muss mir an die eigene Nase fassen und sagen: "Mann! Heb deinen Arsch von der Couch und mach die VWL-Einsendeaufgabe! Das du keinen Bock auf das Thema hast interessiert nicht!"

So ist es nun mal. Durch wegfallen eines Prüfungstermins habe ich unglaubliche Motivationsprobleme. Dazu kommt noch Unfähigkeit zum recherchieren im Internet bzw. Faulheit um mal in die nächst größere Bibi zu fahren und dort Anmeldung und ein paar Bücher zu ergattern.

Alles in allem ist VWL für mich die Horrorsituation schlechthin.

Kein Termin => kein Druck

Schweres Thema => weniger Motivation

Unfähigkeit beim Infos sammeln => kein Fortschritt

Inzwischen habe ich 3 Tage Urlaub. Das Thema Kumpels abgrasen und was unternehmen habe ich abgehakt. Geburtstage und andere Familienangelegenheiten sind auch abgeschlossen. Die neue Wohnung ist ausgesucht und ich muss "nur" noch alles zusammenpacken und rüberfahren (1,5km entfernt). Aber es ist trotzdem verrückt, wie "wenig" Zeit ich trotzdem für das Studium habe, für das ich fast genauso viel bezahle, wie für die neue Wohnung!

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal aufstehen, meinen (inzwischen kalten) Kaffee austrinken und mich auf dem Weg zur Arbeit machen. Dort habe ich noch etwas abzuklären und kann dann direkt die Möglichkeit nutzen um dort zu bleiben und mal wieder 3 bis 4 h was für VWL zu machen! Tschaka!

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ist für VWL wirklich eine Bib-Recherche nötig? Scheint mir recht viel Aufwand für 3 CP und ein Modul des ersten Semesters.

Link zu diesem Kommentar

Naja, da steht in Frage 9: "Recherchieren und diskutieren sie kritisch, ob ..."

Also gehe ich mal davon aus, dass das in Verbindung mit dem Lösungshinweis "Achten sie darauf, fremde Quellen, Texte, Gedanken ausreichend zu kennzeichnen und zu kommentieren, um sie in ihren eigenen Kontext zu integrieren. Das Zitieren aus Online-Lexika etc. wird nicht empfohlen." eine recherche in einer Bib angesagt ist.

Alternativ wäre natürlich eine Seite, die kein Online-Lexika ist, aber trotzdem Infos über VWL bereitstellt super. Bisher sind meine Versuche allerdings erfolglos geblieben. Die "besten" (man beachte die Anführungszeichen ;) ) Ergebnisse hat das Wirtschaftslexikon ausgespuckt... welches ich nicht verwenden sollte :angry:

Alles blöd ;)

Link zu diesem Kommentar

ich finde nicht das du unfähig bist, du machst dir doch Gedanken und nimmst es ernst, somit passt es, solange dieser Zustand nicht zuuuuuuuuuuu lange dauert, sollte alles grün sein.

btw, die meisten Fernstudenten sind ohne Druck net so dolle...... ich kenn da noch einen

Link zu diesem Kommentar

Ja, ohne Druck klappt es bei mir auch nicht. :rolleyes: Aber mal im Ernst, du stresst dich also gerade mit der Frage 9 in einem 3 CP-Modul. Kannst du denn die anderen 8 (oder mehr) Fragen ohne Bib-Recherche beantworten? Reicht das aus für eine gute Note? Oder ist diese 9. Frage so viele Punkte wert, dass es den Aufwand gerechtfertigt? Wie ist denn dein Anspruch an die Note? Müssen es überall Einser sein? Auch in VWL? Das kann doch nicht so relevant sein im Leben eines Wirtschaftsingenieurs, oder? Nun ja, nur so ein paar Gedanken von mir, denn es scheint a bisserl so, als dass dich diese Frage 9 blockiert. Vielleicht kommst du schneller ans Ziel, wenn du diese Frage erst mal nicht so ernst nimmst.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal behaupten, dass man durchaus auf google books, bei paperC oder ähnlichem recherchieren kann, ohne in ne Bib fahren zu müssen. Und es gibt auch Webseiten, die offiziell zitierbar sind ;)

Ansonsten kann man bei Wikipedia gerne nachsehen - und die dort angegebenen Links mal antesten ;-)

Mach Dir nicht so viel Stress wegen der "Recherche" ...

Link zu diesem Kommentar

@Eisenbahner + Lumi: Puh *schweiß-weg-wisch* ich hab schon gedacht, dass ich der einzigste bin ;)

@Lumi: Leider ist die Frage 9 20% wert. Also kann ich nur eine knappe 2 erreichen, wenn ich die Frage einfach weglasse.

@Engel912: paperC kenne ich noch nicht... muss ich schnell mal gucken Danke! :thumbup:

Inzwischen habe ich auch schon die Fragen 1 bis 4 recht annehmbar beantwortet. War ja nur "Wissensreproduktion". Trotzdem sind die schon 35 Punkte wert. Frage 8 und 9 sind zusammen 30 Punkte wert. 7.) mit 10P und 6.) mit 20 Punkten.

Obwohl ich heute noch keine 2 Stunden was gemacht habe, konnte ich glaube ich den Teufelskreis des nicht lernens durchbrechen. :)

Link zu diesem Kommentar

Bibliographietipps: WorldCat, KVK Karlsruher virtueller Katalog, GVK Gemeinsamer Bibliothekskatalog, Katalog des Weltwirtschaftsinstituts (Kiel/Hamburg), ZDB Zeitschriftendatenbank > alles online, z.B. zum Teil als Onlineressourcen und Zitierlinks! (Kleine Linksammlung als Lesezeichen :lol:)

Ansonsten einmal zur wiss. Bibliothek und vom Bibliothekar eine Linksammlung holen bzw. Fachbibliotheken im Bundesgebiet (Stichworte auch: Nationallizenzen, Sondersammelgebiete) zu Deinem BWL-Thema ... und los geht`s. :rolleyes:

Grüße von snowchild.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...