Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    17.137

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


kawoosh

376 Aufrufe

Seit dem letzten Blogeintrag, bei dem ich von meinen Motivationsproblemen berichtet habe, habe ich Null-Komma-Nothing für das Studium getan. Traurig, oder?

Statt dem Hammer-Neueinsteig mit über 100% Lernleistung werde ich jetzt die Häppchentaktik ausprobieren. Heißt, dass ich jeden Tag ein bisschen mehr, aber wenigstens etwas, schaffen will. Heute war ein guter Start, ich habe mir die neuen Lernvideos meines aktuellen Hefts angesehn. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Ich habe mir nur die Videos angesehen, bei denen ich die Kapitel im Heft auch schon gelesen und zusammengefasst habe. Also etwa die Hälfte. Naja, und immerhin kann ich behaupten, dass ich nix vergessen habe. Immerhin.

Mein zweites Fach (OPM) wird wahrscheinlich nicht mehr in den Plan passen. Im Juni wäre da die Prüfung. Aber das beobachte ich die nächsten Tage noch.

Die nächsten Wochenenden fallen lerntechnisch komplett ins Wasser, es bleiben also nur die Wochentage. Mindestens einer ist dabei für mein neues Hobby verplant. Ich lerne jetzt Tennis :lol: Macht echt Spaß und ist mega anstrengend :ohmy:

Naja, und nun werde ich auch schon wieder aufhören, immerhin habe ich heute schon ein ganze halbe Stunde mit "Lernen" verbracht...

Macht's bitte alle besser als ich! :blushing:

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hy,

ja so geht es mir auch gerade... Aber ich versuche weiter Mathe II im Juni zu schreiben.

Finde ich toll, dass du jetzt Tennis lernst, dann fühle ich mich nicht mehr ganz so schuldig, wenn ich zum Badmintontraining gehe.

Link zu diesem Kommentar

Wer kennt das nicht ... das es Zeiten gibt, wo einfach nicht viel läuft. :)

Wer aber schon mal so viel geschafft hat, wie Du, der findet auch wieder irgendwann Zeit zum Lernen.

Das Ziel kommt näher ... :)

Link zu diesem Kommentar

Lange Pausen sind Mist,kenne ich . Bei mir funktioniert der kleinen Schritte ganz gut ab 20 Minuten aufwärts bis max 4 Stunden.Gewaltaktionen kann ich gar nicht.....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

lass dich nicht unterkriegen...

Wenns dich mal ned bockt, dann mach einfach mal kurz nix, dann freuts dich nachher umso mehr ;-)

Link zu diesem Kommentar

Mach Dich nicht fertig ... wenns mal nicht läuft, dann tut definitiv ne Pause gut. Ich hatte während des Bachelors auch immer mal 3-4 WOchen Ruhephasen. Irgendwann muss man schlafen, ins Kino gehen, den Kopf mal freikriegen - und ohne schlechtes Gewissen die neue Staffel der Lieblingsserie ansehen.

Und dann setzt man sich irgendwann wieder dran und et lääääuft! Zu OPM: nach meiner Meinung war das eine sehr einfache Klausur. der Stoff ist mehr als eingängig, wenn man bissl was mit Organisationen und Projekten zu tun hatte. Die Hefte waren hervorragend geschrieben. Das REP war genial und damit die Klausur auch super machbar. Überlegs dir, weil man da mit 2 Wochen Vorbereitung auch gut hinkommen kann ;-)

Link zu diesem Kommentar

Aber es läuft ja schon seit November nicht... Gut, das war ne selbstverordnete Erhol- und Umzugspause bis Februar, aber trotzdem hab ich quasi seit November nix geleistet. Das passt nicht zu mir und nervt.

Link zu diesem Kommentar

Ja dann heißt es jetzt beißen!!!

Einfach die nächsten 2 Wochen jeden Tag mal 1 oder 2 Stunden investieren auch wenns dich überhaupt nicht bockt und dann kommts von ganz allein wieder!

Oder meine Taktik, setz dir feste Termine wann B-Aufgaben fertig sein müssen oder Klausuren anstehen, dann bleibt dir gar nix anderes übrig als zu paucken!!!

Oder du legst dir ein Energy Light zu, hätte das nie für möglich gehalten, das lässt die Müdigkeit verschwinden... hätte ich das schon früher gehabt, dann hätte sich die Studienzeit erheblich verkürzt !!!

Also viel Erfolg ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wo gibt es denn dieses ominöse Energy Light?

Ich hab' das hier im Forum zum ersten Mal gelesen...dafür aber bei einigen Posts.

Link zu diesem Kommentar

Statt nen teuren Energy Light (Ich habe es auch erst gekauft und dann wieder zurück gegeben) ist es nun eine Tageslichtbirne. Erfüllt den gleichen Zweck. Zu mal in Räumen, wo man sich viel aufhält, solche Lichtquellen sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar

Ja. Meiner Meinung nach wichtig ist die Einheit Lux. Je höher, desto mehr ähnelt diese das Tageslicht. Lichtröhren sind da die bessere Wahl.

Mit LED Technik habe ich mich nicht näher beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

Hey kawoosh, hast du den Bogen jetzt wieder raus? ich hoffe es für dich. Lange Pausen sind wirklich nix und wenn mal eine Pause (warum auch immer) drin war muss man langsam wieder steigern ...

Bezüglich Tageslicht ist so etwas vielleicht interessant: Fotolampe in "Kaltweiss". Es kommt wohl neben der Helligkeit primär auf die Farbtemperatur an und da sind die üblichen 2700K-Weichspülerbirnen einfach nur einschläfernd. 3000lm (das ist schon ziemlich hell) bei 5500K (annähernd Tageslichttemperatur für Outdoor-Fotografie) sind als "Birne" auf E27-Fassung schon für 10€ zu haben. (Und das bei "nur" 45 Watt Leistungsaufnahme)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...