Zum Inhalt springen

Blog Wischi

  • Beiträge
    87
  • Kommentare
    305
  • Aufrufe
    12.450

Neues Fernstudium, neues Glück! Wenn man das Präsenzstudium zum Fernstudium macht!


Wischi

708 Aufrufe

Heute bin ich zu euch zurück gekehrt, weil ich ein neues Vorhaben in die Tat umsetzen möchte =)

Ich werde nun innerhalb eines Jahres meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erlangen. Viele Leistungen habe ich bereits aus meinem alten Studiengang anerkannt gekriegt.

Das Studium erfolgt eigentlich an einer Präsenzuni, an der ich auch Wirtschaftsinformatik studiert habe.

Allerdings werde ich - aus persönlichen Gründen - als Fernstudium studieren.

Mir fehlen zusammen mit den bereits erbrachten Leistungen noch jede Menge Fächer um meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften zu erlangen.

Es gab bzw. gibt bereits im Voraus einige Hürden, die ich noch zu meistern habe. Das meiste ist - vorallem zur Zeit - organisatorischer Natur!

Ich werde also die Vorlesungen und Übungen sowie Seminare nicht besuchen. Mehrmals im Semester muss ich allerdings aufgrund von Präsentationen oder Klausuren anreisen.

Ich möchte in der Zeit mich wieder durch einen Blog motivieren und aus den Fehlern und Erfahrungen wärend der Zeit meines Fernabiturs lernen.

Dabei dürft ihr mich gerne begleiten!

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo

lang nichts mehr gelesen von dir...

willst du ein bissel was darüber schreiben, wie es dir in der Zwischenzeit ergangen ist? was hast du studiert und wo? hast du bereits irgendeinen Abschluss erlangt? was genau willst du jetzt an welcher Hochschule studieren? weshalb wechselst du wieder auf die Variante "Fern"?

auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Vorhaben...:)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den Bachelor in Wirtschaftsinformatik studiert und abgeschlossen. Das ganze in Nürnberg.

Ich wechsel da jetzt wieder auf Fernstudium, weil ich aus persönlichen Gründen nicht vor Ort sein kann und werde.

Es ist so, dass ich einige Leistungen von Wirtschaftsinformatik auf mein Studium Wirtschaftswissenschaften angerechnet bekomme. Daher bleibe ich auch weiter an der Präsenzuni in Nürnberg, mache alles aber aus 400 km Entfernung. Ich mach also Wirtschaftswissenschaften (GEÄNDERT: sorry, Tippfehler ;) ) an der Uni Nürnberg, was ne Präsenzuni ist, ich aber daraus ein Fernstudium mache. Da ich viele Leistungen anerkannt bekommen habe, will ich nur noch 1 Jahr lang machen (so ists geplant). Dann sollte ich meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften haben, worauf ein Master der BWL, insbesondere Steuerlehre folgen soll. Winfo war einfach nicht das richtige, weil es sich für mich herausgestellt hat, dass ich definitiv das Steuerberaterexamen anstreben werde und langfristig eine eigene Steuerberaterkanzlei führen möchte.

Danke =) ich hoff es klappt alles so wie geplant ;)

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...einmal schreibst Du, dass Du den Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen hast (Präsenz Nürnberg), und dann schreibst weiter unten "Ich mach also Wirtschaftsinformatik an der Uni Nürnberg, was ne Präsenzuni ist, ich aber daraus ein Fernstudium mache."

Hä?

Also, entweder Du hast Dich im zitierten Teil verschrieben, oder ich habe etwas nicht so ganz verstanden.

Ich vermute mal das Erstere...

Kann man in Nürnberg echt Wirtschaftswissenschaften per Fernstudium studieren?

Oder, deklarierst Du das nur für Dich als solches.

Vielleicht bin ich aber einfach nur zu doof, den kompletten Zusammenhang hier zu verstehen...

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe es so, dass Wischi in einem Präsenzstudiengang eingeschrieben ist, diesen aber persönlich als Fernstudiengang betreibt, also nur zu den Klausuren erscheint.

Link zu diesem Kommentar

ja also muss meinen Beitrag nochmal lesen, kann sein, dass ich mich verschrieben hab. Ich hab Winfo als Präsenzstudium in Nürnberg gemacht und mache jetzt das Präsenzstudium Wirtschaftswissenschaften als Fernstudium. Also ich deklarier es nur für mich als Fernstudium, dachte das wär rüber gekommen, sorry. Eigentlich ists en ganz normales Präsenzstudium, aber ich mache es jetzt einfach als Fernstudium, da ich aus persönlichen Gründen 400 km weit weg wohnen muss.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab den Bachelor in Wirtschaftsinformatik studiert und abgeschlossen. Das ganze in Nürnberg.

Dann passt diese Aussage aber nicht so ganz. :)

Link zu diesem Kommentar

wieso passt das denn jetzt schon wieder nicht?

Ich hab wirtschaftsinformatik studiert als Präsenzstudium und studiere jetzt wirtschaftswissenschaften, was ein Präsenzstudium ist, als Fernstudium.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab den Bachelor in Wirtschaftsinformatik studiert und abgeschlossen. Das ganze in Nürnberg.

Ich hab Winfo als Präsenzstudium in Nürnberg gemacht und mache jetzt das Präsenzstudium Wirtschaftswissenschaften als Fernstudium.

Dann passt diese Aussage aber nicht so ganz. :)

Hää???

Link zu diesem Kommentar

Wie funktioniert das denn praktisch?

Besteht bei Präsenzstudien keine Anwesenheitspflicht?

Ich meine, wenn es so wäre, dann könnte man das ja mit jedem Studium an jeder Hochschule so machen. Oder?

Link zu diesem Kommentar

keine Anwesenheitspflicht bis auf wenige Tage. Hab halt die Fächer und Vertiefungen danach gewählt, dass sie so wenig wie möglich Anwesenheit erfordern. Aber gerade im Grundstudium gab es bei uns nie Anwesenheitspflicht.

Klar gibt es jetzt in den Vertiefungen (weniger Studenten) teilweise an bestimmten Terminen Anwesenheitspflicht. zu den zwingenden werde ich hinfahren (müssen) und bei den andern gibts ne Entschuldigung und zur Not ein Attest.

Aber nein ein Präsenzstudium ist nicht wie Schule. Man hat in der Regel nicht die ganze Zeit Anwesenheitspflicht jeden Tag. Aber oft gibts halt bestimmte Unterlagen nur indem man in der Veranstaltung mitschreibt, etc.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, warum Du kein "richtiges" Fernstudium machst?

Normalerweise müsste die Anrechnung ja auch bei anderen WiWi- Studiengängen möglich sein.

Oder, müsstest Du dann mehr Prüfungen ablegen?

Link zu diesem Kommentar

Naja die Anrechnung regelt die Uni und da es so die gleiche Uni ist und es so für Winfo und Wiwi teilweise die gleichen Fächer sind, werden mir die alle angerechnet. Allein der Antrag und alles. Zudem, dass da am Ende Fernstudium steht, was leider von viele Arbeitgebern nicht so gerne gesehen wird wie ein normales Studium. Also mir ists einfach zu aufwändig. Zudem bekomm ich so weiterhin volles Bafög ohne mich mit irgendwelchen Ämtern auseinanderzusetzen.

Ich bin mri sehr sicher, dass nicht alles angerechnet werden würde. Zudem käme dann nur die Uni Hagen in Frage, da ich definitiv an ne Uni will und die bietet nicht die Fächer, die ich gern machen will.

Und bei der Uni weiß ich was ich hab. Dass sie gut ist, welcher Prof, was erwartet. Und ich hab weniger Kosten als bei nem Fernstudium. Zudem kam die Entscheidung den Wohnort wechseln zu müssen erst recht spät, weil vorher einiges noch nicht geklärt war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...