Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    51
  • Kommentare
    310
  • Aufrufe
    9.227

Wieder im Zeitplan


der Pate

551 Aufrufe

Hoi ihr Lieben,

lange nichts von mir hören lassen, aber ich habe die letzten 5 Wochen 3 Prüfungen geschrieben. Dabei anspruchsvolle wie Schuld- Sachenrecht (hohe Durchfallquote) und die Nachholprüfung vom Januar in Kosten- Leistungsrechnung. Für beide Prüfungen hatte ich nur zwei Wochen Zeit zum lernen und die waren wie immer voll mit Arbeit gepackt.

Schuld- Sachenrecht habe ich bestanden. Thema hat sich für mich erledigt. Kosten- Leistungsrechnung steht natürlich noch aus und die Prüfung in "Anwendungssysteme im Marketing", die habe ich zwei Wochen vor Schuld- Sachenrecht geschrieben. Hoffe da kommt die Note bald.

Der Professor welcher mir im Auftrag der AKAD zwei telefonische Vorlesungen gegeben hat für Kosten- Leistungsrechnung ist seinem Ruf unter AKAD-Studenten mehr als gerecht geworden. Ein absolut sympathischer Mensch. Er erklärt super und ich habe von seinem riesigen Erfahrungsschatz profitieren können. Er weiss genau wo die meisten Studenten Probleme in dem Fach haben. Da ich mit dem Bereich noch nie was zu tun hatte, tat ich mir Anfangs etwas schwer mit der Differenzierung der Aufwands- und Kostenarten. Er hat mir das erklärt und Fragen gestellt, wenn ich was falsch beantwortet hatte, hat er es berichtigt und meine Denkfehler erkannt. Wirklich super, Vielen Dank. Das hat wirklich Spass gemacht. :thumbup:

Die Prüfung selbst habe ich an der FH Bern geschrieben. Dort wurde ich total freundlich empfangen. Ich durfte im Büro eines Mitarbeiters schreiben. Der hat sein Telefon umgeleitet etc, damit ich so wenig als möglich gestört werde. Das Klickern der Tastatur war nicht störend und es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Mir wurden ein paar Lutschpastillen der FH bereit gestellt, sowie eine Karaffe Wasser und per Zettel wünschte man mir viel Erfolg für die Prüfung. Ich wurde wirklich herzlich empfangen und als Gast behandelt. Vielen Dank hierfür :thumbup:

Die Prüfung habe ich bestanden denke ich. Note keine Ahnung, am Abend fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ich habe eine kleine Teilaufgabe später machen wollen und die dann vergessen. Eigentlich habe ich den Hauptteil dieser Aufgabe angefangen gehabt und gemerkt es hakt grade etwas. Daher eine andere Aufgabe gemacht und zurück zur angefangen. Diese ging dann wie von selbst. Leider habe ich nicht nochmal den Aufgabentext gelesen und den kleineren Teil (insg. 7 von 60 Punkten) nicht gemacht. Der war so einfach (für mich, da ich das Thema echt verstanden hatte) das ich den schon abgehakt hatte. Hoffe er gibt max. 2 Punkte von den 7.

Danach ging es bei wunderschönem Wetter von der FH Bern mit der Familie auf den Gurten. Das ist der Hausberg der Stadt Bern. Oben gibt es ein Restaurant und Spielmöglichkeiten für Kinder. Bin mit meiner Tochter "Zug" gefahren und haben einen sorgenfreien schönen Nachmittag verbracht.

Abends gegrillt. Freitag und Samstag jetzt voll mit Arbeit. Heute 24 h-Dienst. Mache gerade noch ein paar Bürosachen fertig und dann lerne ich Englisch, falls ich dazu komme. In zwei Wochen habe ich "Business Language English" und eine Woche später "English Economics". Aktuell habe ich zwei Pläne wie es dieses Jahr weitergeht.

Plan A: ich bekomme keinen neuen Job, dann geht's im September und Oktober nach Köln zum Praktikum. Dieses Jahr noch 8 Prüfungen (10 habe ich noch insgesamt im Studium), ausserdem der Projektbericht und ein Assignment.

Plan B: ich bekomme einen neuen Job und mache kein Praktikum in Köln, dann möchte ich dieses Jahr meine kompletten 10 Prüfungen durchziehen und eine Hausarbeit, kommendes Jahr dann ein Assignment, den Projektbericht und die Thesis. Evtl. könnte ich den dann neu vorhandenen Job für Projektbericht und Thesis nutzen.

Oh man, wird nochmal anstrengend, aber es motiviert mich Licht zu sehen. Jobmässig habe ich derzeit 3 Bewerbungen laufen. Die Stelle bei der ich evtl. Chancen habe wird bald abgehandelt werden. Bewerbungsende war letzte Woche. Nun wird mir in 1-2 Wochen mitgeteilt ob ich in der nächsten Runde bin oder ob ich meine Hoffnungen begraben muss.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Gruess aus den Bergen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...