Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    106
  • Kommentare
    741
  • Aufrufe
    14.828

Mathe an der WBH


Lumi

596 Aufrufe

Erst mal etwas aus dem Bereich "Fun Facts": Momentan werden zu jedem Prüfungstermin der WBH 17 verschiedene Mathematik-Klausuren durchgeführt! Quelle: Professor Guido Walz, Studiendekan Mathematik der WBH, im internen Forum

Also, ich war erst mal hin und weg von so viel Liebe zum Detail. Klar, ein Ingenieursstudiengang braucht andere Mathematik-Kenntnisse als ein Informatiker, der Bachelor unterscheidet sich vom Master und die Zwitterstudiengänge wie Informatik + X (z.B. mein Studiengang) haben wiederum andere Bedürfnisse. Aber gleich 17 verschiedene Prüfungen? Wow!

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich lerne nur so viel Mathe wie für meinen Studiengang nötig. Und die Studienbriefe können anschaulich auf die angestrebte Berufswelt Bezug nehmen. Eine feine Sache!

So gibt es z.B. einen Studienbrief "Funktionenlehre", der speziell für unseren Studiengang geschrieben wurde und laut Herr Walz auch nur in unserem eingesetzt wird. Forumsbeitrag von Herrn Walz am 12.9.2012

Nachteilig ist, dass das Lernforum zu diesem Heft sehr leer ist. Laut WBH sollen es 40 (?) Studenten in unserem Studiengang sein. (Esme, bitte korrigier mich. Ich glaube, du hast die Zahl mal herausgefunden.) Im internen Forum sind rund ein Dutzend von uns aktiv. Im Lernforum zu "Funktionenlehre" noch viel weniger. Dennoch haben sich schon hunderte Studenten anderer Studiengänge an der Integralrechnung die Zähne ausgebissen, doch deren Lernforen sehen wir leider nicht. Klar, könnte die Vielfalt der Foren einen verwirren und auch die Tutoren könnten nicht mehr so schnell überblicken, welchen Wissensstand sie wo erwarten können. Dennoch bedauere ich diese kleinteilige Struktur. Ein weiteres Beispiel: Für das Modul "Grundlagen der Informatik" benötigt man für den letzten Studienbrief Kenntnisse der Matrizen-Rechnung. Matrizenrechnung ist aber kein Bestandteil unseres Studiengangs. :blink: Dieser Mangel wurde irgendwann erkannt und wir können nun auf den PDF-Download des entsprechenden Studienbriefs zugreifen. Aber leider nicht auf das Lernforum. Oder gar die Video-Tutorials. Auch sehr schade.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität des Mathe-Moduls. Allerdings wäre ich ohne die Video-Tutorials ziemlich verloren gewesen. Wie hat man nur früher ohne studiert? ;) Die Antworten der Tutoren waren immer sehr flott und auch sehr detailliert. Die Benotung der ESA erfolgte meist innerhalb 24 Stunden. Meine Studienbriefe waren ohne Fehler, bzw. ich habe keine weiteren Fehler entdeckt, außer den schon bekannten und im internen Forum zum Modul veröffentlichten Errata. Die Studienbriefe selbst liessen kaum Fragen offen. In den Studienbriefen gibt es zu jedem Unterkapitel meist drei Übungsaufgaben, deren Lösungen am Ende des Hefts erläutert werden. Das war mir bei den Funktionen zu wenig. Als Kauflektüre habe ich mir noch den Kusch Band 3 Differentialrechnung geholt. Die Vielzahl von Übungsaufgaben und die detaillierten Lösungen im Lösungsbuch haben mir bei meinen Verständnisproblemen sehr geholfen.

Hilfreich waren auch:

http://www.ableitungsrechner.net

http://rechneronline.de/funktionsgraphen/

http://www.integralrechner.de

Status Mathe:

MAI01A: Mengen, Zahlenmengen, vollständige Induktion >> ois easy

MAI01C: Komplexe Zahlen, Relationen >> ois easy

MAI03: Logik >> ois easy

MAI24: Funktionenlehre >> Klausurschwerpunkte sind klar, ich bin nur viel zu langsam. Und wehe es müssen trigonometrische Funktionen integriert werden!

MAI10:Stochastik I >>puuh ja, also den Studienbrief habe ich heute in 2 Stunden überflogen. Es kommt mir alles aus meinem letzten Studium bekannt vor. Aber so richtig rechnen könnte ich jetzt nicht. Ich baue darauf, dass ich bis zur Klausur am 25.5. noch Zeit finde, die klausurrelevanten Kapitel zu üben.

Ansonsten gilt: Mut zur Lücke. Mein Anspruch ist Bestehen, von einer Drei träume ich in verwegenen Momenten. ;)

Status Grundlagen der Informatik:

DSI01 Datenstrukturen I

DSI02 Datenstrukturen II

Zusammenfassung geschrieben, Stoff verstanden, aber muss noch auswendig gelernt werden. Habe noch 2x4 Stunden Autofahrt (Beifahrer) und 4 Stunden Zugfahrt vor mir. Das muss reichen!

DSI06 Kodierungstheorie und Kryptografie Noch nicht mal angeschaut.*panik* :blink:

Plan:

Matrizen und DSI06 irgendwie in den vier freien Tagen Ende dieser Woche bewältigen. :blink: Ich will die beiden Klausuren am 25.5. schreiben. Erstens habe ich kein Bock eine davon erst Mitte Juni extern zu schreiben und zweitens will ich endlich das erste Semester abhaken können und drittens will ich endlich weniger als 20 Wochenstunden lernen und außerdem ist die Klausur Mitte Juni in München schon ausgebucht. Anmeldung nur über Warteliste möglich. Fazit: was muss, dass muss! Drückt mir bitte die Daumen!

12 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich frag einfach mal, auch wenn es das naheliegendste ist:

habt ihr mal mit Herrn Wiemer/Frau Dorner gesprochen, ob ihr die entsprechenden Modulforen freigeschaltet bekommen könntet? "Funktionenlehre" scheint ähnlich zu sein wie bei mir damals Integral/Differentialrechnung ... dafür gab es auch Modulforen. Ich würde den Zugang mal einfordern - vielleicht hilft das.

Ansonsten: die Video-Tutorials gabs bei mir damals noch nicht - ich war halt im Crashkurs ;)

Link zu diesem Kommentar

Am 25.05. Klausurtermin und noch kein Blick in DSI06? :ohmy:

Schließt du dich die nächsten beiden Wochen mit deinen Studienheften irgendwo ein?

Ich wünsche dir dass du das hinbekommst aber das wird richtig haarig! Ich würde dir empfehlen schleunigst mal einen Blick in dieses Heft zu werfen damit du weißt ob der Plan noch realistisch ist. Falls nicht, kannst du deine Energie nämlich konzentriert für Mathe verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Matrizen sind eigentlich kein Problem, bei DSI06 kommt es immer drauf. an. Es gibt aber im Forum sehr nützliche Zusammenfassungen, weil das Heft wirklich grottig ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Engel: Das naheliegenste ist manchmal so fern. :blink: Danke für den Tipp! Ich werde mal anfragen.

@ Dominic: Ich weiss. :/ Aber was solls. Ich baue auf die Zusammenfassungen, die vier freien Tage ab Donnerstag und meinen Freund, als "Experten".

Worst Case: Durchfallen und ein paar Monate später noch mal versuchen. Aber versuchen will ich es.

Link zu diesem Kommentar
@ Engel: Das naheliegenste ist manchmal so fern. :blink: Danke für den Tipp! Ich werde mal anfragen.
Da siehste mal - deswegen hab ich schon insgesamt 5 Jahre studiert - und du nicht :lol:
Link zu diesem Kommentar

Mach es bei DSI06 einfach anders als bei Mathe: verbeiss dich nicht an einem Thema, sondern mach woanders weiter wenn es grad garnicht geht ;) Ich würde evtl sogar den Fokus auf lineare Blockcodes und RSA legen. Das fand ich am wichtigsten und nötig für "Hauptsache bestehen".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lumi...

ich habe noch 10 Seiten im DSI06 zu bewältigen... Zum Glück gibt es paar Videos auf Youtube vom Prof. Spannagel über RSA, das macht die Sache dann doch wieder bisschen einfacher, hoffe ich.

Falls du noch Fragen haben solltest bzgl. DSI06, können wir ja mal per Skype schreiben. Ich finde es auch mühsam, immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen, wo eine kurze Erklärung einem zum Teil Stunden einsparen kann (ein Dank hierfür an Ingrid!). Der Stoff von DSI06 ist generell nicht schwer, nur ist das Buch sowas von unnötig kompliziert geschrieben und der Dozent hat sich nach ca. 2 Wochen mal bequemt meine Anfrage zu beantworten, wobei die Antwort sehr ernüchternd war. "Es handelt sich hierbei um Mathematische Grundlagen der Matrizen Rechnung und ich solle sie doch bitte im Mathe Heft nachlesen...!" Darauf hätte ich ehrlich gesagt auch verzichten können.

Ich schick dir mal per PM meinen Skype Namen, ich bin eigentlich immer darüber zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Bevor ich ins lange lernfreie WE starte (ja ich bin so wahnsinnig): Bei DSI 06 fehlt mir noch das Kapitel Kryptologie. Aber linear Block-Codes kann ich. Und die RSA-Vorlesungen vom Prof. Spannagel habe ich bearbeitet und verstanden. Mal schaun, ob das nach der Heft-Lektüre so bleibt. Dienstag und Mittwoch habe ich mir Urlaub genommen zum Lernen und am Donnerstag habe ich das Rep. Wird schon schief gehen!:ohmy:

Link zu diesem Kommentar

Ihr macht das schon! Trinkt nen Kaffee in Pfungstadt für mich mit - aber bitte nicht aus dem Automaten im Aufenthaltsraum, den mag ich nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar

Also, der Kaffee aus dem Cafeteria-Automaten war gut. Wo gibt es denn noch einen Automaten? Und wo ist dort überhaupt ein Aufenthaltsraum? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Weg zur "Cafeteria vorher rechts abbiegen.

Also, der Kaffee aus dem Cafeteria-Automaten war gut. Wo gibt es denn noch einen Automaten? Und wo ist dort überhaupt ein Aufenthaltsraum? :confused:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...