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Mathe an der WBH

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Lumi

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Erst mal etwas aus dem Bereich "Fun Facts": Momentan werden zu jedem Prüfungstermin der WBH 17 verschiedene Mathematik-Klausuren durchgeführt! Quelle: Professor Guido Walz, Studiendekan Mathematik der WBH, im internen Forum

Also, ich war erst mal hin und weg von so viel Liebe zum Detail. Klar, ein Ingenieursstudiengang braucht andere Mathematik-Kenntnisse als ein Informatiker, der Bachelor unterscheidet sich vom Master und die Zwitterstudiengänge wie Informatik + X (z.B. mein Studiengang) haben wiederum andere Bedürfnisse. Aber gleich 17 verschiedene Prüfungen? Wow!

Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich lerne nur so viel Mathe wie für meinen Studiengang nötig. Und die Studienbriefe können anschaulich auf die angestrebte Berufswelt Bezug nehmen. Eine feine Sache!

So gibt es z.B. einen Studienbrief "Funktionenlehre", der speziell für unseren Studiengang geschrieben wurde und laut Herr Walz auch nur in unserem eingesetzt wird. Forumsbeitrag von Herrn Walz am 12.9.2012

Nachteilig ist, dass das Lernforum zu diesem Heft sehr leer ist. Laut WBH sollen es 40 (?) Studenten in unserem Studiengang sein. (Esme, bitte korrigier mich. Ich glaube, du hast die Zahl mal herausgefunden.) Im internen Forum sind rund ein Dutzend von uns aktiv. Im Lernforum zu "Funktionenlehre" noch viel weniger. Dennoch haben sich schon hunderte Studenten anderer Studiengänge an der Integralrechnung die Zähne ausgebissen, doch deren Lernforen sehen wir leider nicht. Klar, könnte die Vielfalt der Foren einen verwirren und auch die Tutoren könnten nicht mehr so schnell überblicken, welchen Wissensstand sie wo erwarten können. Dennoch bedauere ich diese kleinteilige Struktur. Ein weiteres Beispiel: Für das Modul "Grundlagen der Informatik" benötigt man für den letzten Studienbrief Kenntnisse der Matrizen-Rechnung. Matrizenrechnung ist aber kein Bestandteil unseres Studiengangs. :blink: Dieser Mangel wurde irgendwann erkannt und wir können nun auf den PDF-Download des entsprechenden Studienbriefs zugreifen. Aber leider nicht auf das Lernforum. Oder gar die Video-Tutorials. Auch sehr schade.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität des Mathe-Moduls. Allerdings wäre ich ohne die Video-Tutorials ziemlich verloren gewesen. Wie hat man nur früher ohne studiert? ;) Die Antworten der Tutoren waren immer sehr flott und auch sehr detailliert. Die Benotung der ESA erfolgte meist innerhalb 24 Stunden. Meine Studienbriefe waren ohne Fehler, bzw. ich habe keine weiteren Fehler entdeckt, außer den schon bekannten und im internen Forum zum Modul veröffentlichten Errata. Die Studienbriefe selbst liessen kaum Fragen offen. In den Studienbriefen gibt es zu jedem Unterkapitel meist drei Übungsaufgaben, deren Lösungen am Ende des Hefts erläutert werden. Das war mir bei den Funktionen zu wenig. Als Kauflektüre habe ich mir noch den Kusch Band 3 Differentialrechnung geholt. Die Vielzahl von Übungsaufgaben und die detaillierten Lösungen im Lösungsbuch haben mir bei meinen Verständnisproblemen sehr geholfen.

Hilfreich waren auch:

http://www.ableitungsrechner.net

http://rechneronline.de/funktionsgraphen/

http://www.integralrechner.de

Status Mathe:

MAI01A: Mengen, Zahlenmengen, vollständige Induktion >> ois easy

MAI01C: Komplexe Zahlen, Relationen >> ois easy

MAI03: Logik >> ois easy

MAI24: Funktionenlehre >> Klausurschwerpunkte sind klar, ich bin nur viel zu langsam. Und wehe es müssen trigonometrische Funktionen integriert werden!

MAI10:Stochastik I >>puuh ja, also den Studienbrief habe ich heute in 2 Stunden überflogen. Es kommt mir alles aus meinem letzten Studium bekannt vor. Aber so richtig rechnen könnte ich jetzt nicht. Ich baue darauf, dass ich bis zur Klausur am 25.5. noch Zeit finde, die klausurrelevanten Kapitel zu üben.

Ansonsten gilt: Mut zur Lücke. Mein Anspruch ist Bestehen, von einer Drei träume ich in verwegenen Momenten. ;)

Status Grundlagen der Informatik:

DSI01 Datenstrukturen I

DSI02 Datenstrukturen II

Zusammenfassung geschrieben, Stoff verstanden, aber muss noch auswendig gelernt werden. Habe noch 2x4 Stunden Autofahrt (Beifahrer) und 4 Stunden Zugfahrt vor mir. Das muss reichen!

DSI06 Kodierungstheorie und Kryptografie Noch nicht mal angeschaut.*panik* :blink:

Plan:

Matrizen und DSI06 irgendwie in den vier freien Tagen Ende dieser Woche bewältigen. :blink: Ich will die beiden Klausuren am 25.5. schreiben. Erstens habe ich kein Bock eine davon erst Mitte Juni extern zu schreiben und zweitens will ich endlich das erste Semester abhaken können und drittens will ich endlich weniger als 20 Wochenstunden lernen und außerdem ist die Klausur Mitte Juni in München schon ausgebucht. Anmeldung nur über Warteliste möglich. Fazit: was muss, dass muss! Drückt mir bitte die Daumen!


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12 Kommentare


Ich frag einfach mal, auch wenn es das naheliegendste ist:

habt ihr mal mit Herrn Wiemer/Frau Dorner gesprochen, ob ihr die entsprechenden Modulforen freigeschaltet bekommen könntet? "Funktionenlehre" scheint ähnlich zu sein wie bei mir damals Integral/Differentialrechnung ... dafür gab es auch Modulforen. Ich würde den Zugang mal einfordern - vielleicht hilft das.

Ansonsten: die Video-Tutorials gabs bei mir damals noch nicht - ich war halt im Crashkurs ;)

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Danke für die ganzen Links, damit kann ich doch glatt was anfangen ;):)

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Am 25.05. Klausurtermin und noch kein Blick in DSI06? :ohmy:

Schließt du dich die nächsten beiden Wochen mit deinen Studienheften irgendwo ein?

Ich wünsche dir dass du das hinbekommst aber das wird richtig haarig! Ich würde dir empfehlen schleunigst mal einen Blick in dieses Heft zu werfen damit du weißt ob der Plan noch realistisch ist. Falls nicht, kannst du deine Energie nämlich konzentriert für Mathe verwenden.

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Matrizen sind eigentlich kein Problem, bei DSI06 kommt es immer drauf. an. Es gibt aber im Forum sehr nützliche Zusammenfassungen, weil das Heft wirklich grottig ist.

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@ Engel: Das naheliegenste ist manchmal so fern. :blink: Danke für den Tipp! Ich werde mal anfragen.

@ Dominic: Ich weiss. :/ Aber was solls. Ich baue auf die Zusammenfassungen, die vier freien Tage ab Donnerstag und meinen Freund, als "Experten".

Worst Case: Durchfallen und ein paar Monate später noch mal versuchen. Aber versuchen will ich es.

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@ Engel: Das naheliegenste ist manchmal so fern. :blink: Danke für den Tipp! Ich werde mal anfragen.
Da siehste mal - deswegen hab ich schon insgesamt 5 Jahre studiert - und du nicht :lol:

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Mach es bei DSI06 einfach anders als bei Mathe: verbeiss dich nicht an einem Thema, sondern mach woanders weiter wenn es grad garnicht geht ;) Ich würde evtl sogar den Fokus auf lineare Blockcodes und RSA legen. Das fand ich am wichtigsten und nötig für "Hauptsache bestehen".

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Hallo Lumi...

ich habe noch 10 Seiten im DSI06 zu bewältigen... Zum Glück gibt es paar Videos auf Youtube vom Prof. Spannagel über RSA, das macht die Sache dann doch wieder bisschen einfacher, hoffe ich.

Falls du noch Fragen haben solltest bzgl. DSI06, können wir ja mal per Skype schreiben. Ich finde es auch mühsam, immer wieder das Rad neu erfinden zu müssen, wo eine kurze Erklärung einem zum Teil Stunden einsparen kann (ein Dank hierfür an Ingrid!). Der Stoff von DSI06 ist generell nicht schwer, nur ist das Buch sowas von unnötig kompliziert geschrieben und der Dozent hat sich nach ca. 2 Wochen mal bequemt meine Anfrage zu beantworten, wobei die Antwort sehr ernüchternd war. "Es handelt sich hierbei um Mathematische Grundlagen der Matrizen Rechnung und ich solle sie doch bitte im Mathe Heft nachlesen...!" Darauf hätte ich ehrlich gesagt auch verzichten können.

Ich schick dir mal per PM meinen Skype Namen, ich bin eigentlich immer darüber zu erreichen.

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Bevor ich ins lange lernfreie WE starte (ja ich bin so wahnsinnig): Bei DSI 06 fehlt mir noch das Kapitel Kryptologie. Aber linear Block-Codes kann ich. Und die RSA-Vorlesungen vom Prof. Spannagel habe ich bearbeitet und verstanden. Mal schaun, ob das nach der Heft-Lektüre so bleibt. Dienstag und Mittwoch habe ich mir Urlaub genommen zum Lernen und am Donnerstag habe ich das Rep. Wird schon schief gehen!:ohmy:

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Ihr macht das schon! Trinkt nen Kaffee in Pfungstadt für mich mit - aber bitte nicht aus dem Automaten im Aufenthaltsraum, den mag ich nicht :lol:

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Also, der Kaffee aus dem Cafeteria-Automaten war gut. Wo gibt es denn noch einen Automaten? Und wo ist dort überhaupt ein Aufenthaltsraum? :confused:

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Auf dem Weg zur "Cafeteria vorher rechts abbiegen.

Also, der Kaffee aus dem Cafeteria-Automaten war gut. Wo gibt es denn noch einen Automaten? Und wo ist dort überhaupt ein Aufenthaltsraum? :confused:

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    • mamawuschel
      Von mamawuschel in Fernstudium 2.0 mein Weg zum Bachelor BWL 8
      Manchmal frage ich mich ja wirklich ob, gewisse Menschen wirklich geeignet sind für ein Fernstudium. Es wird erwartet das alles mundgerecht serviert wird in den Skripten....wir studieren! Meiner Ansicht nach gehört es dazu auch über den Tellerrand zu schauen, gegebenenfalls sollte man in der Lage sein sich Fremdwörter oder komplexe Zusammenhänge durch Sekundärliteratur zu erarbeiten, aber nein es wird gemeckert wie kompliziert Skripte geschrieben sind .....
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      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • lenarex
      Von lenarex in BWL - Bachelor of Arts - Ein Wechsel 5
      Hallo zusammen!
       
      Vielen Danke für die ausführlichen Kommentare unter meinem letzten Blogeintrag, bei dem ich gefragt habe, wie man am besten ein Lernplan erstellt.
       
      Ich habe mich nun mal an einen versucht, ob das so gut ist? Keine Ahnung, die Zeit wird es zeigen.

      So bin ich vorgegangen:
      1. Alle Präsenzen, Klausuren, Einsendeaufgaben in einen Kalender geschrieben
      2. Geschaut welche SBs ich bis zu den jeweiligen Terminen durch gearbeitet haben muss
      3. Eine Reihenfolge der SBs erstellt mit jeweiligen Deadline
      4. Seitenzahl zusammen gerechnet
      5. Im Kalender Termine geblockt, wann ich nicht kann
      6. Restlichen Tage gezählt und durch die Seitenanzahl der SBs eingetragen
      7. Seitenzahl pro Tag in Kalender eingetragen mit jeweiligen Modul
       
      Das Ganze hat etwas Zeit gekostet, aber ich glaube ich kann mich mit soetwas motivieren und lerne nicht ins blaue hinein.
       
      Ich habe euch den Plan mal beigefügt. Die Zahl ist immer die Seite bis zu der ich arbeiten möchte.
       
      Meint ihr das klappt?
       
       
      Kalender 2017.xls