Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    446
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    14.329

Licht am Ende des Tunnels


Rumpelstilz

172 Aufrufe

Heute habe ich mich mit der "Introduction" meines Study Reports befasst. Was so harmlos klingt ist ziemlich happig: Es geht um den theoretischen Unterbau der Studie, die man durchführt.

In meinem Fall geht es um das Thema, dass die Schule von Vygotsky davon ausgeht, dass es menschliche Interaktion braucht, um zu lernen oder zumindest um den Lernprozess zu vereinfachen, weil die Hilfe angepasst werden kann. Forschung der letzten Jahre hat herausgefunden, dass Software tools dies (zum Teil) ersetzen können, vor allem, wenn sie angepasste Hilfsmöglichkeiten anbieten. Video tutorials sind da noch etwas "einfacher gestrickt", da die Hilfe nur insofern angepasst werden kann, dass es angehalten und Sequenzen wiederholt werden können.

Ich habe nun das Lernen mittels persönlicher Instruktion mit dem Lernen mit Hilfe eines Video tutorials verglichen. Bei der Literaturrecherche habe ich die beiden obigen Standpunkte gefunden und einige Untersuchungen zu Video tutorials, die vor allem zum Schluss kamen, dass solche eine sinnvolle Ergänzung zum konventionellen Lehren sein können (was die meisten Fernstudenten wohl unterschreiben könnten - siehe Lumis Beitrag direkt vor mir bezügl. Mathe).

Allerdings befassten sich diese Tutorials allesamt mit "geistigen Tätigkeiten". Eine Untersuchung zu einer handwerklichen Technik, wie es das Stricken ist, habe ich nicht gefunden. Das ist der "Gap", in den meine Untersuchung ansatzweise stossen soll.

Mir hat es vor dieser Introduction ziemlich gegraust, aber es ist jetzt doch ganz gut gelaufen. Ich bin froh, dass ich sie geschrieben habe, auch wenn sie noch ÜBerarbeitung braucht.

Jetzt habe ich mal alle Kapitel roh geschrieben und es geht an die Überarbeitung. Und dann fehlen mir noch etliche Appendizes etc. Aber ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels...

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...